So war jetzt beim Händler, das Lenkrad ist defekt, wurde ein neues besteltt. Scheint wohl öfters zu passieren, weil Lenkrad ist nicht lieferbar. Mal schauen wann es kommt. Bei dem Händler sind schon 3 Fahrzeuge mit dem gleichen Problem

Kapazitives Lenkrad
-
-
So, neues Lenkrad drin, alles wieder okay, jetzt reagiert es wieder auf Berührung
-
Lässt sich das irgendwie selbst sicher diagnostizieren? Am Wochenende war mal wieder eine längere Fahrt dran und das hat er nicht die Hände am Lenkrad erkannt, war nur am Meckern. Bei der letzten längeren Fahrt zu Ostern hat das sehr gut funktioniert.
Kann man die Erkennung über OBD oder das Service Menu im Stand checken?
-
Ja, man kann die Erkennung am Laptop in der Werkstatt messen, aber ich würde sagen dein Lenkrad ist defekt, war bei mir genauso. Hatte nur noch auf Lenkbewegung reagiert, nicht mehr auf anfassen. Bei mir wurde Lenkrad getauscht
-
War das bei dir auch, dass es mal funktioniert hat und mal nicht? Manche Sachen funktionieren ja manchmal erst nach einem Neustart des Autos, oder wenn die Bedingungen besser sind. Wenn ich zum Beispiel beim Starten sehr nah an der Wand in der Einfahrt stehe, geht der Drive Assist gar nicht. Keine Ahnung, ob der Radar dann beim Starten falsche Werte bekommt oder so. Der ACC klappt in dem Fall aber trotzdem problemlos.
Ich teste nochmal und wenn es wieder nicht geht, muss er halt mal in die Werkstatt. Hab ja noch Garantie bis Juli.
-
Also das mit dem Lenkrad ging bei mir von heute auf morgen plötzlich nicht mehr,aber das dann Dauerhaft
-
So, ich hatte heute Zeit und bin eine Runde auf der Autobahn gefahren. Also prinzipiell scheint der kapazitive Sensor zu funktionieren. Allerdings nicht so 100% dass ich damit 150km fahren würde. Ab und an nervt er doch mal, man soll das Lenkrad anfassen, dann muss man etwas fester zupacken. Keine Ahnung wieso.
Was aber heute öfters kam was "Spurwechselassistent nicht verfügbar" und dann der gelbe Schraubenschlüssel. Gelenkt mit dem Drive Assist hat er aber dann trotzdem weiter. Nach einer Weile ging die gelbe Lampe dann wieder aus. Ob das was mit der tief stehenden Sonne auf einer Kamera zu tun hat? Der ACC hat die ganze Zeit sauber funktioniert. Seltsam.