Erste Panne nach 10.000 km - viele Fehlermeldungen im Display

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun 10.400 km abgespult habe (seit 02/24), hatte ich heute meine erste Panne.

    Wie aus dem nichts ließ sich mein Astra ST, 1.5 Diesel, Handschalter nicht mehr starten. Stattdessen liefen verschiedene Fehlermeldungen durchs Display:


    - Fehler Reifendrucksystem

    - Fehler ESP/ASR: Fahrzeug reparieren lassen

    - Motorfehler: Fahrzeug anhalten

    - Fehler Bremssystem: Fahrzeug anhalten


    Zunächst ging fast gar nichts mehr, kein starten des Fahrzeuges, kein lösen der Handbremse, kein abschließen usw. Das Radio lief munter weiter ;)


    Nach ca. 45 Minuten warten auf den ADAC ist mir aufgefallen, dass zumindest der Motor startete, wenn man mehrere Sekunden auf den Start- Knopf drückte. Die Fehler blieben allerdings, daher wartete ich lieber weiter.


    Der ADAC schloss dann seine Batterie an und las den Fehlerspeicher aus:


    - U1218-81 CAN-Bus/Verbindung zum Bordsteuernetzgerät

    - P203F-7B Harnstoff-Additiv-System

    - U0422 CAN-Bus zu Bordnetzsteuergerät/Batteriemanagement-Steuergerät


    Seltsamerweise waren danach alle Fehler beseitigt und das Auto läuft seitdem wieder normal. (Er führte laut seiner Aussage keinen Reset o.ä. aus, sondern las lediglich den Speicher aus)


    Es bleibt ein ungutes Bauchgefühl


    Hat hier jemand mal ähnliches erlebt oder eine Idee ?


    Grüße


    Heiko

  • Heiko_BV

    Hat den Titel des Themas von „Erste Panne nach 10.00 km - viele Fehlermeldungen im Display“ zu „Erste Panne nach 10.000 km - viele Fehlermeldungen im Display“ geändert.
  • Ich hatte sowas bei meinem Mokka. Da war das Kabel zu den Bremsen für ESP korrodiert. Dort kamen die von dir genannten Fehler, aber ich konnte das Auto noch fahren, was damals aber keine Spaß gemacht hatte, da ESP aus und Schnee. Evtl Mal die Stecker und Kabel zu den Bremsen checken lassen.

    Astra GS

    Elektromotor 115 kW (156 PS) Automatik-Elektroantrieb

    Kardio Rot (Metallic) - Dach schwarz

    Tech-Paket GS - Sicherheitsnetz für Gepäckraum

    Leichtmetallräder 18" 5 Speichen Design in Diamond Cut/Schwarz mit Rad­speichenclips in Anthrazit mit Allwetterreifen

  • Ja, ich denke mal es war das ABS Sensorkabel, man bekommt ja bei einem Garantiefall keine Rechnung. Das Kabel bzw der Stecker wurde so schlecht verlegt, dass es immer im Wasser hing.

    Und der Fehlerspeicher war dann so voll, dass sie erst dachten es ist evtl das Steuergerät kaputt. Aber Fehlermeldungen war hauptsächlich ESP, Reifendruck und Systemfehler Motor, bitte in die Werkstatt fahren. Also wie bei Heiko

    Astra GS

    Elektromotor 115 kW (156 PS) Automatik-Elektroantrieb

    Kardio Rot (Metallic) - Dach schwarz

    Tech-Paket GS - Sicherheitsnetz für Gepäckraum

    Leichtmetallräder 18" 5 Speichen Design in Diamond Cut/Schwarz mit Rad­speichenclips in Anthrazit mit Allwetterreifen

  • Heiko_BV

    Finde ich interessant, das der ADAC bei deinem Auto die Fehler auslesen konnte. Bei meinem gab es nur rote Warndreiécke auf dem Tablet bei allen Punkten. Er konnte garnichts auslesen. Der FOH lächelte nur und meinte, da man sich extra abgesichert, das können nur wir.

    Astra L Elegance 1,2 Benzin, mit AT8, Kobalt Blau, Navi, IntelliLux Scheinwerfer, EZ 8.2022, Tageszulassung, auf mich zugelassen 10.2022

  • Heiko_BV

    Finde ich interessant, das der ADAC bei deinem Auto die Fehler auslesen konnte. Bei meinem gab es nur rote Warndreiécke auf dem Tablet bei allen Punkten. Er konnte garnichts auslesen. Der FOH lächelte nur und meinte, da man sich extra abgesichert, das können nur wir.

    Das kann ich sogar mit einem OBD2-Stecker und Handy-App, da konnte der ADAC-Helfer wohl sein Gerät nicht bedienen oder er muss es mal updaten.

    Astra ST Elegance 1.2 Turbo 130PS 6Gang handsfree

  • FOH lächelte nur und meinte, da man sich extra abgesichert, das können nur wir.

    <X :/

    Bitte wechsele den FOH, jede Aussage die du hier von ihm schreibst, macht den Laden noch lächerlicher.


    BTW: Mein ADAC Mann hatte damals erst gar keinen Tester mit.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3