Beiträge von Heiko_BV

    Hallo zusammen,


    nachdem ich nun 10.400 km abgespult habe (seit 02/24), hatte ich heute meine erste Panne.

    Wie aus dem nichts ließ sich mein Astra ST, 1.5 Diesel, Handschalter nicht mehr starten. Stattdessen liefen verschiedene Fehlermeldungen durchs Display:


    - Fehler Reifendrucksystem

    - Fehler ESP/ASR: Fahrzeug reparieren lassen

    - Motorfehler: Fahrzeug anhalten

    - Fehler Bremssystem: Fahrzeug anhalten


    Zunächst ging fast gar nichts mehr, kein starten des Fahrzeuges, kein lösen der Handbremse, kein abschließen usw. Das Radio lief munter weiter ;)


    Nach ca. 45 Minuten warten auf den ADAC ist mir aufgefallen, dass zumindest der Motor startete, wenn man mehrere Sekunden auf den Start- Knopf drückte. Die Fehler blieben allerdings, daher wartete ich lieber weiter.


    Der ADAC schloss dann seine Batterie an und las den Fehlerspeicher aus:


    - U1218-81 CAN-Bus/Verbindung zum Bordsteuernetzgerät

    - P203F-7B Harnstoff-Additiv-System

    - U0422 CAN-Bus zu Bordnetzsteuergerät/Batteriemanagement-Steuergerät


    Seltsamerweise waren danach alle Fehler beseitigt und das Auto läuft seitdem wieder normal. (Er führte laut seiner Aussage keinen Reset o.ä. aus, sondern las lediglich den Speicher aus)


    Es bleibt ein ungutes Bauchgefühl


    Hat hier jemand mal ähnliches erlebt oder eine Idee ?


    Grüße


    Heiko

    Hallo in die Runde,


    als stiller Mitleser möchte ich gerne einen kurzen Erfahrungsbericht für die Wartenden schreiben.


    Um nicht Offtopic zu sein:

    Bestellt habe ich/mein Fuhrparkmanagement in 4/22 einen ST Diesel als Handschalter in der Business Line.

    Vorgestern war es dann endlich soweit und ich konnte das Auto in Empfang nehmen. (Diesel- Handschalter werden also doch noch gebaut, EZ war Mitte Dezember) Das Auto hat einige Ausstattungsmerkmale, die ich nicht bestellt habe; dies ist eventuell den Modellwechseln in den 2 Jahren zu verdanken:


    Bestellt über das Fuhrparksystem:

    Business Line

    Winterpaket inkl. Sitzheizung und Lenkradheizung

    getönte Scheiben hinten; diese sind wahrscheinlich sowieso Standard

    damals wars noch das PurePanel


    zusätzlich bekommen:

    PurePanel Pro

    beheizbare Frontscheibe (auch angeschlossen :))

    360 Grad Kamera

    Keyless Entry

    Schildererkennung, Müdigkeitswarner, automatischer Scheibenwischer, Fernlichtassistent etc.


    Der Fahreindruck ist hervorragend. Vor allem die Laufruhe auf der Autobahn überzeugt mich und das Fahrwerk vermittelt ein gutes Straßengefühl. Die Schaltung ist angenehm, allerdings ist die Positionierung des Getränkehalters suboptimal, da bei Benutzung die Schaltung nicht mehr perfekt zu erreichen ist.


    Der Durchzug ist gut, aber 130 PS können sich auch spritziger anfühlen.


    -->Auf die Reichweite bin ich gespannt. Nach 250 km Fahrt bekomme ich immer noch 1000 km Restreichweite angezeigt. Und das bei 3 Grad Außentemperatur.


    Die ganzen Spielereien wie automatisches Fernlicht, Scheibenwischer etc. funktionieren tadellos, vor allem ist deren Einstellung nicht nervig gewählt.


    Das Multimediasystem empfinde ich als gelungen, die Ansagen des TOMTOM Systems sind angenehm in der Tonlage. Das Blinker Geräusch ist zwar besonders, ich mags aber.


    Einzig die 16 Zoll Felgen wirken etwas deplatziert, aber darauf habe ich keinen Einfluss.


    Allen Wartenden noch viel Durchhaltevermögen, es lohnt sich.


    Gruß


    Heiko