Google Maps spielt verrückt

  • Mein Astra ist ein GS ohne Standard-Navigator, aber natürlich mit reinem Panel Pro. Mein System ist auf 1.20.92.25 aktualisiert. Mir ist aufgefallen, dass Google Maps bei aktiver Navigation an Kreuzungen oder in den engsten Straßen verrückt spielt. Der Cursor spielt verrückt! Ist das jemandem passiert? Du bist es Liegt es an meinem Samsung S22+ Handy oder am System?

  • ich nehme an, du navigierst mit Android Auto (drahtlose Verbindung): klappte bei mir mit GoogleMaps und Waze und meinen S23 einwandfrei (meistens). GoogleMaps läuft besser und da kann ich nicht nur am Hauptdisplay (in der Mitte) die Karte anzeigen lassen sondern auch im Fahrerdisplay kann ich die map Einblenden und bekomme auch die zu fahrenden km und die Restzeit angezeigt. Mit WAZE (auch von Google, aber mit Blitzer) friert das System am Auto schon mal ein. Im Fahrerdisplay kann ich mir auch die Map anzeigen lassen, aber bei Rest-Km und Rest-Zeit steht immer Null (war bei meinem vorrigen Auto und anderem Handy auch schon so....)

    GPS-Sprünge habe ich nicht.

    Wird denn überhauot die GPS-Bestimmung vom Handy vorgenommen oder wird der Standort vom Auto reingespielt???

    LG Frank (Nähe Düsseldorf)

    der neue Astra (L) 5-Türer, GS, 1.5 Diesel, Automatik

  • whitebyzantine53 Springt bei dir dann auch der Cursor auf die Anfangsposition, bewegt sich ein paar Meter, spielt dann völlig verrückt und geht wieder auf die Anfangsposition?

    Ich hab das Phänomen auch schon gehabt, letztens nur bei Android Auto & Google Maps, das interne Navi war völlig normal, aber es haben auch schon beide System verrückt gespielt. Hatte ich bisher 2-3 mal. Nach ein paar Minuten war wieder alles gut.


    Da ich es letztens nur mit dem Smartphone hatte, vermute ich, dass das Auto komische GPS Daten ans "Smartphone gesendet" hat.

    Im vorherigen Corsa, wo immer das Smartphone für GPS zuständig war, hatte ich das nie.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Ich lege das Ziel sowohl über mein Mobiltelefon als auch mit Android Auto-Sprachbefehlen fest. Karten sind im Allgemeinen langsam und der Cursor dreht durch, wenn ich ein Ziel festlege . Der Cursor Es bewegt sich zu nahegelegenen Straßen und berechnet die Route kontinuierlich neu. Das ist mir beim alten Astra K noch nie passiert!

  • ich nehme an, du navigierst mit Android Auto (drahtlose Verbindung): klappte bei mir mit GoogleMaps und Waze und meinen S23 einwandfrei (meistens). GoogleMaps läuft besser und da kann ich nicht nur am Hauptdisplay (in der Mitte) die Karte anzeigen lassen sondern auch im Fahrerdisplay kann ich die map Einblenden und bekomme auch die zu fahrenden km und die Restzeit angezeigt. Mit WAZE (auch von Google, aber mit Blitzer) friert das System am Auto schon mal ein. Im Fahrerdisplay kann ich mir auch die Map anzeigen lassen, aber bei Rest-Km und Rest-Zeit steht immer Null (war bei meinem vorrigen Auto und anderem Handy auch schon so....)

    GPS-Sprünge habe ich nicht.

    Wird denn überhauot die GPS-Bestimmung vom Handy vorgenommen oder wird der Standort vom Auto reingespielt???

    Ich dachte bisher immer, dass man sich bei Navigation über GoogleMaps über Carplay bzw. AndroidAuto nur die Fahranweisungen im Fahrerdisplay anzeigen lassen kann, aber nicht die Karte.

    Wäre ja cool, wenn es anders wäre.

  • whitebyzantine53 Das deckt sich dann mit meinen Erfahrungen, erst ruckelt die Karte, dann spielt alles verrückt.

    Ob die Route neu berechnet wird, kann ich nicht sagen, da ich in den Fällen kein aktuelle Zielführung offen hatte.


    Ich schaue mal, wenn es öfter passiert, lasse ich meinen FOH ein Ticket auf machen. Kann man natürlich nicht so einfach reproduzieren.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Ich dachte bisher immer, dass man sich bei Navigation über GoogleMaps über Carplay bzw. AndroidAuto nur die Fahranweisungen im Fahrerdisplay anzeigen lassen kann, aber nicht die Karte.

    Wäre ja cool, wenn es anders wäre.

    Muss man für die Anzeige der Karte im Fahrerdisplay etwas bestimmtes Einstellen? Bei mir werden tatsächlich auch nur die Fahranweisungen angezeigt.