Beiträge von sKIBBSCHN

    Ich komme von meinem 2023 Ford Focus ST Line. Hier war meine ich ein 115 PS Diesel verbaut. Finde vom reinen Fahren her den Opel wesentlich besser, auf der Autobahn sogar überlegen im Vergleich zum Ford. Der Motor ist ziemlich ordentlich. Keine Rennmaschine aber man ist auch kein Verkehrshindernis. Mein Verbrauch nach knapp 3.000 gefahrenen Kilometern liegt bei 6,33 Litern auf 100 km. Ich muss aber dazu sagen, da Firmenwagen achte ich nicht unbedingt darauf ob ich einen Liter mehr oder weniger verbrauche. Bin mir aber sicher, dass man das Auto sehr sparsam fahren kann. Verglichen mit dem Ford und bei gleicher Fahrweise verbrauche ich jetzt aber schon über einen Liter weniger (beim Focus ~ 7,5 Liter auf 100 km).


    Ein Arbeitskollege aus einer anderen Niederlassung hat letzte Woche seinen Firmenwagen Astra ST ebenfalls als Diesel bekommen. Er kommt auch von einem Ford Focus. Seine Meinung deckt sich mit meiner.

    Danke erst mal für die schnellen Antworten …:Das nervt mich richtig mit der Musik also ich denke ich habe normale Ansprüche was den Klang angeht aber der scheiss geht garnicht …: wenn man das vorne fast komplett demontieren muss dann wird da nicht viel unter 2000 Euro gehen denke ich

    Mit den 2.000 Euro liegst du richtig. Die werde ich Mitte Mai investieren weil mich der Sound auch ziemlich nervt. Auch wenn es nur ein Firmenwagen ist. Aber ich kann das keine fünf Jahre mitmachen.

    Ich dachte bisher immer, dass man sich bei Navigation über GoogleMaps über Carplay bzw. AndroidAuto nur die Fahranweisungen im Fahrerdisplay anzeigen lassen kann, aber nicht die Karte.

    Wäre ja cool, wenn es anders wäre.

    Muss man für die Anzeige der Karte im Fahrerdisplay etwas bestimmtes Einstellen? Bei mir werden tatsächlich auch nur die Fahranweisungen angezeigt.

    1. Renault Mégane III Dynamique TCe 130 PS 2009 - 2012 (Neuwagen)

    2. Ford Focus Turnier MK2 1.6 TDCi Trend 109 PS 2012 - 2016 (Gebrauchtwagen)

    3. Mercedes-Benz C200 CDI W204 Avantgarde 136 PS 2016 - 2019 (Gebrauchtwagen)

    4. Skoda Octavia III Style 2.0 TDI 150 PS DSG 2019 - 2023 (Firmenwagen)

    5. Renault Mégane IV Intens ENERGY dCi 110 PS 2023 (Fuhrpark-Fahrzeug)

    6. Mini Countryman 136 PS 2023 (SIXT Leihwagen)

    7. Ford Focus Turnier MK4 1.5 EcoBlue 115 PS 8-Stufen-Automatikgetriebe 2023 - 2024 (Firmenwagen)

    8. Opel Astra L Sports Tourer Elegance 1.5 Diesel 130 PS 8-Stufen-Automatikgetriebe 2024 - voraussichtlich 2029 (Firmenwagen)


    Fett markiert sind Übergangsfahrzeuge, nach dem ich mit dem Skoda leider einen Unfall hatte und dieser danach Totalschaden war :-(.

    Stell Mal dein Telefon auf lautlos... Bzw. Auf bitte nicht stören...

    Meistens wenn eine Nachricht kommt reduziert das Handy die Lautstärke der Musik.

    Die Soundqualität kann man doch bei den meisten Apps einstellen/anpassen.

    Ich habe deinen Tipp heute Morgen auf einer einstündigen Fahrt getestet. Danke dafür. Allerdings hat dieser auch nicht zum Erfolg geführt. Dachte dann, ich probiere mal lediglich eine Audio Verbindung über Bluetooth ohne Car Play. Gleiches Ergebnis. Ich habe auch alle möglichen Einstellungen im Bluetooth Menü bzw. in Spotify selber getestet negativ.


    Mir ist allerdings kurz vor Ende meiner Fahrt das ausgefallen, was ich jetzt schon häufiger gelesen habe nämlich, dass die Lautstärke je höher man diese dreht nicht mehr wirklich lauter wird. Was allerdings auffällt ist, dass die Soundqualität und hier besonders der Bass ab dem Moment spürbar abnimmt. Ich habe dann die Lautstärke auf 20/21 eingestellt. Die Bässe sind dann wesentlich besser wahrzunehmen. Gefühlt habe ich dann auch keine Schwankungen mehr drin. Habe das mit zwei verschiedenen Liedern getestet. Auf Lautstärke 30 hört man die Schwankungen auf 20/21 nicht mehr. Ab 22/23 fängt es dann wieder an mit den Schwankungen. Sehr schade. Zumal ich keine der Lautstärken als laut genug empfinde.

    Stell Mal dein Telefon auf lautlos... Bzw. Auf bitte nicht stören...

    Meistens wenn eine Nachricht kommt reduziert das Handy die Lautstärke der Musik.

    Die Soundqualität kann man doch bei den meisten Apps einstellen/anpassen.

    Mein Handy ist immer auf lautlos. Das mit dem „nicht stören“ werde ich morgen früh mal testen.

    Habe in der Spotify App schon einiges ausgeschaltet bzw. umgestellt. Hat aber leider auch nichts gebracht.

    zu 1. wüsste nicht, daß man das einstellen kann, geht bei mir immer so, losfahren, ab ca 5km/h klack - Türen zu

    zu 2. ebenso, wird lauter wenn ich schnell fahre, kenne ebenfalls keinen Menuepunkt.

    Bei mir wird es leider nicht nur lauter oder leiser. Es sind tatsächlich Schwankungen vorhanden. Selbst wenn ich mit Tempomat eine konstante Geschwindigkeit fahre höre ich diese Schwankungen. Ist zumindest so mit einem iPhone über Apple Car Play und Spotify. Interessanterweise finde ich die Soundqualität und vor allem den Bass über DAB wesentlich besser.

    Hallo zusammen, ich habe heute 644 Tage nach meiner Bestellung dann auch mal meinen Astra Sports Tourer Elegance mit dem 130 PS Diesel in schwarz bekommen. Habe eben eine Runde damit gedreht und muss sagen, dass ich positiv überrascht bin von dem Auto. Auch wenn es mich nach wie vor stört, dass ich bedingt durch unserer Firmenwagenpolitik keine Möglichkeit hatte das Matrix LED mitzubestellen.


    Hätte da allerdings noch zwei Fragen, da ich in der Anleitung nichts dazu finden kann:


    1. kann man einstellen, dass das Fahrzeug beim Losfahren automatisch verriegelt?

    2. habe das Standard Lautsprecher System. Finde es nicht so schlecht wie befürchtet. Allerdings ist mir aufgefallen, dass während der Fahrt die Lautstärke variiert. Ist deutlich zu hören. Ist das normal? Bzw. habe ich mich mal durch die Menüs durchgeklickt und konnte auch keine Einstellung finden, dass geschwindigkeitsabhängig die Lautstärke angepasst wird. Gibt es das bei Opel nicht?


    Das Auto, welches ich heute abgegeben habe war ein 2023er Ford Focus ST Line mit dem 120 PS Diesel. Ebenfalls als Automatik. Verglichen mit dem Ford muss ich sagen ist der Motor im Opel wesentlich besser und angenehmer. Auch die Automatik arbeitet beim Opel besser als im Ford. Werde heute noch circa 200 km fahren und bin schon ziemlich gespannt.


    Allen noch einen schönen Tag!

    Hallo zusammen, mein erster Beitrag hier. Ich bekomme meinen Astra Elegance durch den Fleet-Dienstleister meines Arbeitgebers am 04.04.2024 ausgeliefert. Bestellt habe ich ihn am 01.07.2022. Freue mich allerdings überhaupt nicht auf das Fahrzeug. War leider das einzige bei uns im Konzern angebotene Fahrzeug mit einer Automatik.


    Die Lieferzeit finde ich allerdings auch etwas krass. Muss dazu sagen, dass ich bis zu einem Unfall letztes Jahr einen Skoda Octavia hatte. Hier betrug die Lieferzeit 13 Monate. Und das war weit vor Corona.