Frage an die Dieselfahrer

  • Bei mir steigt die Vorfreude auf den neuen Astra mit jedem Tag mehr ;)


    Mich würde von den Dieselfahrern interessieren, wir zufrieden seit ihr grundsätzlich mit euren Astra? Wie hat sich euer Verbrauch eingependelt? Welche Strecken fahrt ihr üblicherweise und gibt's eventuell Probleme mit Filtern (Stichwort Kurzstrecke)?


    Seid ihr bislang mit der Motorenwahl zufrieden?


    Viele Fragen aber ich kann es einfach nicht lassen mehr über den Diesel in Erfahrung zu bringen.


    Vielen Dank Euch!



    LG Sharky

    Opel Astra Sportstourer "GS" 1.5 Diesel

    ----------------------

    Kobalt Blau / 18"

    Techpaket /Komfort Paket / Infotainment Paket GS

    Bestellt 02/24

    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Ich komme aus einem Astra K 1.6 110 PS und bin rundum zufrieden. Ich bin gerade 1200 km gefahren, davon 800 auf der Autobahn und 400 auf Schnell- und Stadtstraßen, mit einem Verbrauch von 4,3 Litern Alle 100 km. Derzeit hat mein Auto 4270 km zurückgelegt und der Durchschnittsverbrauch liegt bei 4,5. Ich bin mit dem Motor insgesamt und dem Fahrwerk sehr zufrieden, es ist dem alten K überlegen.

  • Ich komme von meinem 2023 Ford Focus ST Line. Hier war meine ich ein 115 PS Diesel verbaut. Finde vom reinen Fahren her den Opel wesentlich besser, auf der Autobahn sogar überlegen im Vergleich zum Ford. Der Motor ist ziemlich ordentlich. Keine Rennmaschine aber man ist auch kein Verkehrshindernis. Mein Verbrauch nach knapp 3.000 gefahrenen Kilometern liegt bei 6,33 Litern auf 100 km. Ich muss aber dazu sagen, da Firmenwagen achte ich nicht unbedingt darauf ob ich einen Liter mehr oder weniger verbrauche. Bin mir aber sicher, dass man das Auto sehr sparsam fahren kann. Verglichen mit dem Ford und bei gleicher Fahrweise verbrauche ich jetzt aber schon über einen Liter weniger (beim Focus ~ 7,5 Liter auf 100 km).


    Ein Arbeitskollege aus einer anderen Niederlassung hat letzte Woche seinen Firmenwagen Astra ST ebenfalls als Diesel bekommen. Er kommt auch von einem Ford Focus. Seine Meinung deckt sich mit meiner.

  • Nach 12000km in knapp 3 Monaten, habe ich im Durchschnitt5,1 l. Ich komme von einem Grandlamd mit Diesel, der war etwas schwerer und 6 Gang Schalter, dort bin ich auf 4,9 l gekommen. Der Wagen fährt sich toll, aber man muss sich an die Automatik gewöhnen, oder die Automatik an den Fahrer. Anfangs hatte ich 6,5l bin aber auch viel mit Assistenten gefahren, und die haben eine wenig verbriachsfreundliche Fahrweise.Beispiel .: ich fahre in einer Kolone mit 100kmh mit abstandsautomat. Geschwindigkeit ist auf 130 eingestellt. Ich setze den Blinker Schere aus, und der Wagen schaltet in den 5 Gang runter und beschleunigt voll durch auf 130. ich würde wesentlich sanfter Gas geben. Deshalb fahre ich jetzt weniger mit Assistenten. Hauptsächlich nur noch im Stau.

  • Vielen Dank für die Eindrücke :) Schade dass die Assistenzsysteme keinen Eco Modus haben :P


    Das klingt echt super mit den Verbrauchswerten. Ist AdBlue Nachfüllen ein Thema das man häufig auf dem Schirm haben muss?

    Opel Astra Sportstourer "GS" 1.5 Diesel

    ----------------------

    Kobalt Blau / 18"

    Techpaket /Komfort Paket / Infotainment Paket GS

    Bestellt 02/24

  • Vielen Dank für die Eindrücke :) Schade dass die Assistenzsysteme keinen Eco Modus haben :P


    Das klingt echt super mit den Verbrauchswerten. Ist AdBlue Nachfüllen ein Thema das man häufig auf dem Schirm haben muss?

    Beim ersten Mal musste ich nach 4000km nachfüllen( Tank war nicht voll bei Übergabe), aktuell zeigt er an in 2400km ( bei 11600km)starten nicht mehr möglich, adblue nachfüllen. Also dann nach ca 10000km nachfüllen. Bei mir ist das dann etwa alle 2,5 Monate. So war es auch beim Grandland.

  • Vielen Dank für die Eindrücke :) Schade dass die Assistenzsysteme keinen Eco Modus haben :P


    Das klingt echt super mit den Verbrauchswerten. Ist AdBlue Nachfüllen ein Thema das man häufig auf dem Schirm haben muss?

    Bei mir musste ich nach circa 3000-4000km nachfüllen, seitdem nicht mehr. Bin jetzt bei 10000km und bisher noch keine Warnmeldung und habe noch >2400km Reichweite mit dem Adblue laut Auto.


    Habe übrigens einen Verbrauch von 4,7L/100km. Bei Landstraße zur Autobahn und dann auf der Autobahn je nachdem was der Verkehr zulässt der höchsten Geschwindigkeit die ich fahren kann.

    Auf der Landstraße wechsle ich aber in den Eco Modus und kann meistens nur 70 fahren durch die LKWs, was sehr viel bei dem Durchschnittsverbrauch macht.

  • Beim ersten Mal musste ich nach 4000km nachfüllen( Tank war nicht voll bei Übergabe), aktuell zeigt er an in 2400km ( bei 11600km)starten nicht mehr möglich, adblue nachfüllen. Also dann nach ca 10000km nachfüllen. Bei mir ist das dann etwa alle 2,5 Monate. So war es auch beim Grandland.

    Ich als nicht dieselfahrer: Was bedeutet "starten nicht mehr möglich"? komm ich dann gar nicht mehr weg wenn ich kein AdBLue dabei habe?!

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Rein rechtlich erlischt glaube ich die Betriebserlaubnis, wenn du ohne adblue fahren würdest. Deshalb darf der Wagen dann nicht mehr starten. Wenn der Adblues Tank fast leer ist und man zum TÜV fährt, kann es sein das du keine Plakette bekommst.

    Falls ich unrecht habe dürft ihr mich gerne korrigieren.