Lautsprecher / Türtafeln

  • So habe mir am Wochenende die Arbeitet gemacht die Türpappen nochmals wegzumachen um die Türen mit Alubutyl zu dämmen.


    Der Sound ist dadurch nochmals besser geworden.

    Das Wummern des Bass ist dadurch jetzt weg.👍

    Astra L 1.2 130PS AT Ultimate, Kultgelb/Schwarz EZ: 05/2022

  • Hallo Leute

    bin neu hier meine Frage bezüglich der Qualität der Sound Anlage weiß garnicht ob die den Namen verdient denke eher nicht ….hsne letze Woche nach 14 Monaten Wartezeit mein Firmenfahzeug bekommen so bin ch echt zufrieden mit dem Astra aber der Sound ist eine reine Katastrophe wenn ich das 2,5 Jahre aushalten muss dreh ich am Teller ….kann mir jemand Tipps geben was ich machen könnte ohne bauliche Veränderungen vorzunehmen ?? Habe 6 Lautsprecher 2a Säule und jeweils 2 vorne und hinten ….kein sub im Kofferraum …..habe von der ganzen Sache absolut keine Ahnung ….danke schon mal im vorraus p

  • Hallo Dome2404

    Wenn Du von der Sache absolut keine Ahnung hast dann wirst Du auch selbst nicht wirklich was verändern können !!!

    Der neue Astra ist wirklich eine Herausforderung !!! Da wird Dir nichts anderes übrig bleiben als zu einem Car Hifi Spezialisten zu fahren und denen sagen was Du möchtest ......

    Ich habe schon in so manchen Fahrzeugen Lautsprecher getauscht und nen Subwoofer mit Endstufe eingebaut aber der Astra ist schon ne ganz besondere Herausforderung.

    Angefangen damit das man nur mit SEHR viel Aufwand ans Radio kommt ( Pure Panel Ausbau fast kpl. Amaturenbrett zerlegen) . Mit einem Dicken Pluskabel in den Fahrgastraum kommen geht OHNE BOHREN nur auf der Beifahrerseite dort ist ein Plastikstopfen unter der Abdeckung für die Scheibenwischer (man kommt ganz oben hinter dem Handschuhfach in die Fahrgastzelle) dann muss man sich die Lautsprechersignale vorne aus den Türen holen da man sonst nicht weiss wo die Kabel dafür zu finden sind . Die hinteren Signale der Lautsprecher bekommt man unten am Boden der B-Säule wofür man zum messen aber auch erstmal die hintere Türverkleidung ausbauen muss um das Kabel zu finden.......

    Also du siehst SEHR SEHR VIEL ARBEIT UND ZEIT ............

    Als LAIE kaum zu bewerkstelligen QUASI

    LG
    Jochen

    Astra L GS Line Plug In Hybrid

    Kardio rot, Dach + Motorhaube in Schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 360° Kamera,Querverkehrswarner, Sommerreifen 18" BiColor

  • Hallo Dome


    Also ohne direkte Veränderung geht da leider nichts.

    Man kann leider nur die originalen Lautsprecher in den Türen durch bessere ersetzen und noch die Türen dämmen wie es hier schon beschrieben wurde.

    Das bringt schon eine ziemliche Verbesserung.


    Die Soundanlage ist original wirklich sehr sehr mager.

    Astra L 1.2 130PS AT Ultimate, Kultgelb/Schwarz EZ: 05/2022

  • Danke erst mal für die schnellen Antworten …:Das nervt mich richtig mit der Musik also ich denke ich habe normale Ansprüche was den Klang angeht aber der scheiss geht garnicht …: wenn man das vorne fast komplett demontieren muss dann wird da nicht viel unter 2000 Euro gehen denke ich

  • Ja das kann ich echt nachvollziehen.

    Das ging mir genauso.

    Habe den Astra Ultimate als Vorführwagen gekauft ohne HiFi Option, wobei die auch nicht grad sehr hochwertig sein soll.


    Die Ernüchterung kam dann relativ schnell.

    War vom Cascada besseres gewohnt.


    Aber mit der Hilfe hier im Forum war es dann nicht wirklich schwer zumindest die Lautsprecher durch wesentlich bessere zu ersetzen.

    Astra L 1.2 130PS AT Ultimate, Kultgelb/Schwarz EZ: 05/2022

  • Hallo rex

    Wie gesagt bin leihe und ist einen Firmenwagen ….hstte jetzt in den letzten 14 monsten einen Seat Leon Hyundai i30 Peugeot 308 st und zuletzt den neuen Passat alle hatten mit Abstand eine bessere Anlage drin als im Opel zumal ich gesehen habe das er knapp 4000 Euro teuerer geworden ist wie bestellt da muss ich auch mal nachhaken

  • Also so gut der Neue Astra auch ist, die Presse überschlägt sich ja da teilweise geradezu.

    Interessanterweise berichtet niemand über die miese Audioqualität.

    Da wird wohl kein Wert mehr darauf gelegt.


    Soundmäßig ist das so ziemlich das übelste von Opel was ich die letzten 35 Jahren hatte und ich habe in meinen Leben schon einige Opels gefahren.


    Ansonsten fahrtechnisch gibt es an dem Astra nichts auszusetzen.

    Astra L 1.2 130PS AT Ultimate, Kultgelb/Schwarz EZ: 05/2022

  • So kann ich nichts sagen fährt sich super optisch finde ich den Mega ….aber dann kommt wieder die Sound Problematik ….also wenn man die Front Lautsprecher tauscht Tür dämmt sollte eine deutliche Verbesserung zu hören sein ??? Gibt es Empfehlungen von eurer Seite was man da verbauen soll

  • Danke erst mal für die schnellen Antworten …:Das nervt mich richtig mit der Musik also ich denke ich habe normale Ansprüche was den Klang angeht aber der scheiss geht garnicht …: wenn man das vorne fast komplett demontieren muss dann wird da nicht viel unter 2000 Euro gehen denke ich

    Mit den 2.000 Euro liegst du richtig. Die werde ich Mitte Mai investieren weil mich der Sound auch ziemlich nervt. Auch wenn es nur ein Firmenwagen ist. Aber ich kann das keine fünf Jahre mitmachen.