Reichweite Astra electric

  • Sehe ich auch so. Ich hab EnBW und Ewe Go und eins von beiden passt schon. Aber wir laden auch selten unterwegs. Im Ausland könnte Ionity oder Tesla durchaus von Vorteil sein.


    Zurück zum Thema, hier die Statistik nach knapp 7 Monaten:

    Screenshot_20250912-174217_Drive~2.png

    Gruß, Christian

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    Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

    EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

  • mj1985

    Hat den Titel des Themas von „Reichweite vom voll elektrisch“ zu „Reichweite Astra electric“ geändert.
  • Ich würde gerne das Thema Langstreckentauglichkeit nochmal aufgreifen, die kurzen Fahrten von ~200-300km interessieren mich eher nicht, sondern eher ~1000 km mit über 90% AB Anteil im Sommer. Wie sind da eure Erfahrungen, bei einer Reisegeschwindigkeit von ~130 km/h?

    Zum Hintergrund, wir suchen immer noch das passende Gefährt, während ich selbst wohl die Marke wechseln werde, wird hier am liebsten ein Opel gesucht (guter Service-Partner vor Ort und sehr zufrieden mit dem vorherigen PSA Opel), eventuell vollelektrisch.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

    Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

    Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

  • Wenn du oft lange Strecken am Stück fahren willst, ist der Astra sicher nicht das richtige. 51kWh netto sind halt 51kWh netto. Bei 130 Autobahn kommts halt dann auch schon stark drauf an, mit welchem Schnitt man wirklich fahren kann. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man auf deutschen Autobahnen selbst am Sonntag bei 120 Tempomat und Mitschwimmen unter einem Schnitt von 100 (meist um die 90) landet. Da kommen wir im Sommer ca. 300km (100%-5%). Zu den Schwiegereltern sind es genau 150km mit 130km Autobahnanteil. Da waren im Sommer noch 55% im Akku bei Ankunft.
    Die Physik ist unerbittlich, die Geschwindigkeit geht quadratisch in den Verbrauch auf 100km ein, aber das weißt du ja. Wenn du konstant 130 fahren würdest, nimmt der im Sommer um die 21kWh/100km.

    Gruß, Christian

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  • Es geht mir primär um die ~1100 km lange Urlaubsfahrt von Nord nach Süd. Durchschnittsgeschwindigkeit müsste aus Erfahrung um die 95-105 km/h liegen. Kleinere Fahrten interessieren wie 150 km interessieren mich nicht.

    Der Akku würde im Alltag absolut ausreichen, der Wagen würde sicher zu 95% per AC geladen, daher würde ich gerne ein paar echte Langstreckenerfahrungen sammeln, inklusive DC Ladegeschwindigkeit in den Sommermonaten.

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  • Achso, also recht entspannt und ähnlich wie bei uns. Da wirst du die erste Etappe knapp 300km weit kommen, dann halt 240 bis 250km. Laden innerhalb Deutschlands ist meiner Erfahrung nach überhaupt gar kein Problem, entlang der Autobahnen hast du mittlerweile massenhaft Schnelllader, meistens auch in den Ladeparks mehrere Anbieter. Schönes Beispiel Irxleben bei Magdeburg. Komplett irre, was da an HPC rum steht. Im Sommer lädt der wie die aufgenommene Ladekurve bei evkx.net.

    Persönliche Erfahrung von der Urlaubsfahrt mit den zwei Teenies: Wir mussten nie auf das Auto warten, das hat am HPC immer auf uns gewartet. Nach 2h mach ich eh Pause, die anderen wollen sich auch die Beine vertreten, pinkeln und was Essen/Trinken. Als wir dann das Essen in der Hand hatten, hat die EnBW bzw Ewe Go App schon gemeldet, dass der Akku auf 80% ist.

    Aber man muss sich halt wie bei jedem E Auto drauf einlassen und vorher bissl gucken, wenn man nicht panisch bei Shell Recharge oder anderen Abzockern laden müssen will.

    Wir hatten auch bisher keine einzige defekte Säule und mussten auch in der Ferienzeit nicht anstehen. Einzig eine alte EnBW Säule bei einem Penny am Urlaubsort mit 2*75kW hatte mich 2 mal aus dem Ladevorgang geworfen als am anderen Port jemand geladen hat. Oder der hat bei mir auf Abbrechen geklickt, bei den alten Säulen ging das ja ohne Authentifizierung.

    Die Autohöfe sind da wunderbar ausgebaut, da ist für jeden Geschmack was dabei. Ich mag EnBW, die Säulen sind zuverlässig, schnell und es ist das größte Netz. Da zahl ich meinetwegen ein paar Cent mehr.

    Während die Teenies im Urlaub bei McDoof essen, dann Ewe Go. Wir haben die beiden Ladekarten, das Gehampel mit Start über die App nervt. Der Ladevorgang wird ja dann übernommen.

    Gruß, Christian

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  • So jetzt möchte ich auch noch etwas in den Reichweitentopf werfen. Ich bin heute 121 km bei ca 6°C Außentemperatur gefahren. 95% Autobahn bei Tempomat 105 km/h im Eco-Modus. Die Klimaanlage war auf 22 Grad eingestellt, es war aber recht kühl, ich glaube nicht, dass die Temperatur erreicht wurde. Mit Jacke, Sitzheizung und Lenkradheizung war das aber gut fahrbar. Mit Kindern auf dem Rücksitz ohne Sitzheizung, vermute ich, dass es zu kalt gewesen wäre. Sei es drum: Mein Verbrauch lag bei 14,3 kWh/100km, also gehe ich mal von ungefähr 15,5 kWh/100km in Wirklichkeit aus. Ich liege damit bei einer Reichweite von 50,8 kWh / 15,5 kWh/100km ≈ 328km.


    Ich denke das lässt sich durchaus sehen, auch wenn 105 km/h wirklich langsam sind. Ich werde das ganze nochmal bei 110km/h und 120 km/h Tempomateinstellung machen.

    Zur Info: Der Startpunkt lag bei 87 m üNN. und der Endpunkt bei 137 m ü.NN.. Bergauf bin ich 457 m gefahren, bergab 412m.

  • Jo, habe ich ja im anderen Thread auch berichtet. Im Eco Modus ist offensichtlich nur die Wärmepumpe aktiv, und das wahrscheinlich auch nur wenig. Da kriegt man dann etwa den Sommerverbrauch. Muss man aber wollen. Uns ist das nix.


    Meine Statistik der ersten 9000km seit Februar sagt 16,1kWh netto laut Bordcomputer, und 18,3kWh incl. Ladeverluste. Inklusive der Schnellladungen im Urlaub im Schnitt 6,53€ pro 100km und damit etwa die Hälfte vom Astra J Benziner vorher.

    Gruß, Christian

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    EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

  • Absolut, Komfortabel ist das nicht mehr wirklich, zeigt aber was geht, falls man weiter kommen will und genug Zeit hat und kein Problem mit frischeren Temperaturen hat.

    Astra L Electric Ultimate in Blau mit nachgerüsteter Anhängerkupplung für den Fahrradtransport

  • Ich werde das ganze nochmal bei 110km/h und 120 km/h Tempomateinstellung machen.

    Wenn die Bedingungen gleich sind, geht die Geschwindigkeit quadratisch ein. Wobei natürlich der Schnitt entscheidend ist. Da kann man das sogar sehr gut ausrechnen, hab ich paar mal nachgerechnet.

    Gruß, Christian

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