Reichweite Astra electric

• Sehe ich ähnlich und die Physik auch. Der Mehrverbrauch durch die Heizung spielt die ersten 10 min eine Rolle. Und wird auch da stetig weniger. Bei 0 Grad und durchgefrorenem Auto frisst die Heizung die ersten 2...3 Minuten um die 8kW, geht dann schnell runter auf 4...5 und nach 10...15 min dann nur 2kW. Auf längeren Strecken kommen wir dann auf 18kWh/100km statt 15...16 im Sommer wenn man im Schnitt um die 90 fährt. (120 Tempomat auf der Autobahn und Mitschwimmen plus etwas Landstraße von/zur Autobahn).

Wenn du jetzt allerdings 120 statt 100 im Schnitt fährst, kommst du zwar in 83% der Zeit an, brauchst aber 144% der Energie. Die Momentanleistung steigt kubisch, der Verbrauch pro 100km quadratisch mit der Geschwindigkeit (ab etwa 90).

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und...

• Was tatsächlich was bringt, ist auf Umluft zu schalten. Dann wird es im Eco-Modus auch deutlich wärmer, es muss ja dann nicht immer neue Luft erwärmt werden. Man muss aber dabei beachten, dass die Scheiben mit hoher Wahrscheinlichkeit beschlagen werden und frische Luft auch einen Sicherheitsaspekt darstellt, weil der Kopf besser funktioniert, wenn er gut mit Sauerstoff versorgt wird.

Solange ich alleine fahre geht das aber klar, da beschlagen dann auch die Scheiben kaum.

Astra L Electric Ultimate in Blau mit nachgerüsteter Anhängerkupplung für den Fahrradtransport

• Was mich als Neuling in Sachen Elektro ziemlich überrascht hat (auch wenn nachvollziehbar), ist der extreme Verbrauchsunterschied zwischen Sommer und Winter. Trotz Eco-Mode und Heizung nur auf Stufe 1 komme ich im Winter nicht unter 16 kWh/100. Im Sommer im Lkw-Verkehr mitschwimmend war ich schonmal unter 11 kWh/100. Zugegeben: Fahrspaß ist was anderes...

Mein Eindruck ist auch, dass die Heizung im Winter deutlich mehr Strom braucht als die Klimaanlage im Sommer.

Was man auch wissen sollte: Das Schnellladen ist auch stark temperatur-abhängig. Während ich im Sommer am Anfang schonmal über 100 kW hatte, komme ich im Winter kaum über 60 kW hinaus.

Astra L Electric GS (EZ 04/23) seit 02/25

• Sehe ich ähnlich und die Physik auch. Der Mehrverbrauch durch die Heizung spielt die ersten 10 min eine Rolle. Und wird auch da stetig weniger. Bei 0 Grad und durchgefrorenem Auto frisst die Heizung die ersten 2...3 Minuten um die 8kW, geht dann schnell runter auf 4...5 und nach 10...15 min dann nur 2kW. Auf längeren Strecken kommen wir dann auf 18kWh/100km statt 15...16 im Sommer wenn man im Schnitt um die 90 fährt. (120 Tempomat auf der Autobahn und Mitschwimmen plus etwas Landstraße von/zur Autobahn).

Wenn du jetzt allerdings 120 statt 100 im Schnitt fährst, kommst du zwar in 83% der Zeit an, brauchst aber 144% der Energie. Die Momentanleistung steigt kubisch, der Verbrauch pro 100km quadratisch mit der Geschwindigkeit (ab etwa 90).

wie ermittelst Du den Stromverbrauch der Heizung?

Astra L ST GS electric (EZ 02/2024), Rot/schwarz

Ziemlich alles drin: IntelliLux, Schiebedach, DriveAssist 2.0,

• Im Stand mit dem OBD Adapter und Car Scanner.

Doerrby Ja, der Verbrauch insbesondere auf kurzen Strecken ist z.T. enorm höher, aber das weiß man eigentlich vorher. Aufs Jahr gesehen macht das aber nicht so viel aus.

Wir haben jetzt nach dem ersten Jahr und knapp 11.000km einen Netto Verbrauch von 16,8kWh/100km nach Bordcomputer und Brutto aus Wallbox und HPC (incl. Ladeverluste) 19,1kWh/100km.

Der Astra ist bis 130 schon sehr effizient, auch im Winter, durch die Wärmepumpe. Unter 0 Grad Außentemperatur ist die dann aber auch nicht mehr so gut, logisch. Auf längeren Strecken um die 0 Grad kann man auch mit 18kWh fahren. Das meiste braucht das Aufheizen.

Und ja, der erste Ladestopp ist länger, aber danach ist der Akku heiß genug, dann wird zum einen der Verbrauch weniger, zum anderen lädt er ab der 2. Hälfte des ersten Stopps auch normal schnell. Das sind aber alles Dinge, die man als E Auto Fahrer vorher wissen sollte und entsprechend einplanen muss.

Leider sind die Verkäufer da immer noch entweder zu schlecht geschult oder es ist ihnen egal.

Gruß, Christian

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und...

Einmal editiert, zuletzt von Supachris ()

• Ich meinte schon längere Strecken, ich pendle jeden Tag 2x 60 km. Dass bei Kurzstrecken der Verbrauch höher ist, ist klar, wobei: im Sommer, wenn nicht die Batterie geheizt wird, ist das gar nicht so viel mehr.

Sollte auch kein Gemecker sein, der größere Sommer-Winter-Unterschied ist eben so eine Sache, die auffällt, wenn man umsteigt. Natürlich ist das allgemein bekannt, aber wenn man's dann sozusagen schwarz auf weiß sieht...

Was aber beim Händler tatsächlich nicht erwähnt wird, ist, dass es Ladeverluste gibt, bei mir ca. 14%, d.h. von 7 kWh aus der Wallbox kommen nur 6 in der Batterie an, und von diesen 6 kWh werden die Verbrauchswerte berechnet. Natürlich sind Ladeverluste für einen PV-Anlagen-Besitzer auch nichts neues.

Frage zu den Ladestopps: Wird der Akku nicht auch durch das Fahren heiß? Dann sollte er nach 200 - 300 km schon beim ersten Ladestopp optimal vortemperiert sein. Falls nicht, dann müsste er doch bis zum zweiten Ladestopp wieder abgekühlt sein, oder wo liegt mein Denkfehler?

Astra L Electric GS (EZ 04/23) seit 02/25

• Der Astra vor Facelift hat keine explizite Batterie Heizung während der Fahrt. Laut Doku nur wenn man bei weniger als -5 Grad Batterie Temperatur lädt.

Nach meinen Messungen mit Car Scanner hat die Batterie nach 160km bei 0 Grad Außentemperatur um die 15...17 Grad, also nicht ganz optimal. Wenn man dann lädt bekommt man statt 80kW (37% SoC) nur 60. Die Temperatur der Batterie schießt dadurch aber hoch und kühlt auch nicht so schnell wieder aus. Siehe auch hier:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Beim zweiten Stopp hat die Batterie immer noch genug Temperatur für volle Ladeleistung.

Ansonsten hatte ich ja einige Postings zuvor schon mal einen ausführlichen Test berichtet.

Ja, die Ladeverluste bei AC sind eigentlich auch bekannt und mit 14% im Rahmen. Was Händler auch nicht wissen: Eine kalte Batterie hat weniger Kapazität, auch deshalb sinkt die Reichweite. Das sind gerne 10% weniger bei 0° und die volle Kapazität hat sie bei um die 30 Grad. Batterietemperatur!

Gruß, Christian