Es wird bei Trip 2 z.B. der Durchschnittsverbrauch seit Reset angezeigt. Löscht man diesen Wert nach dem Tanken, sieht man (wenn man das möchte), wie der Durchschnittsverbrauch für diese Tankfüllung ist.
Und dieser Wert wird sowieso für die Berechnung der Restreichweite angezeigt.
Ich lasse Trip 1 unberührt und resette nach dem Tanken immer Trip 2.
Ich will ja selbst gerne wissen, wo der Verbrauch je nach Fahrt gerade etwa liegt, auch um selbst besser ausrechnen zu können, wie weit ich noch komme, falls im Extremfall mal keine Tankstelle im Radius von Dutzenden von Kilometern liegt.
Das kommt zum Glück selten vor, aber wir haben in Frankreich z.B. keine Tankkarten für Elf, Total etc., die dort sehr verbreitet sind. Daher kann es schon mal sein, dass ich noch einige Kilometer bis zur nächsten Shell etc. schaffen muss bzw. möchte. Klar, bevor ich liegen bleibe, zahle ich mit Kreditkarte, aber das ist ein anderes Thema.
Was ich hier immer wieder beobachte und auch nachvollziehen kann: ein Astra L ist nun einmal kein GM-Astra mehr.
Mit einem neuen Auto muss man sich eben umgewöhnen.
Erst recht mit einem neuen Auto mit Infotainmentsystemen statt einfachen digitalen Anzeigen.
Genauso wie man sich beim Wechsel von den analogen Anzeigen hinzu den digitalen Bordcomputern umgewöhnen musste.
Fahre ich mit fast vollen Tank 40 km zur Arbeit steigt die Restreichweite um ca. 160 km. Bin ich wieder zuhause sind es wieder ca. 240 km weniger.
Fährst Du zur Arbeit steil bergab und zurück steil berg hoch?