Tankanzeige

  • Es wird bei Trip 2 z.B. der Durchschnittsverbrauch seit Reset angezeigt. Löscht man diesen Wert nach dem Tanken, sieht man (wenn man das möchte), wie der Durchschnittsverbrauch für diese Tankfüllung ist.
    Und dieser Wert wird sowieso für die Berechnung der Restreichweite angezeigt.

    Ich lasse Trip 1 unberührt und resette nach dem Tanken immer Trip 2.

    Ich will ja selbst gerne wissen, wo der Verbrauch je nach Fahrt gerade etwa liegt, auch um selbst besser ausrechnen zu können, wie weit ich noch komme, falls im Extremfall mal keine Tankstelle im Radius von Dutzenden von Kilometern liegt.

    Das kommt zum Glück selten vor, aber wir haben in Frankreich z.B. keine Tankkarten für Elf, Total etc., die dort sehr verbreitet sind. Daher kann es schon mal sein, dass ich noch einige Kilometer bis zur nächsten Shell etc. schaffen muss bzw. möchte. Klar, bevor ich liegen bleibe, zahle ich mit Kreditkarte, aber das ist ein anderes Thema.


    Was ich hier immer wieder beobachte und auch nachvollziehen kann: ein Astra L ist nun einmal kein GM-Astra mehr.
    Mit einem neuen Auto muss man sich eben umgewöhnen.
    Erst recht mit einem neuen Auto mit Infotainmentsystemen statt einfachen digitalen Anzeigen.

    Genauso wie man sich beim Wechsel von den analogen Anzeigen hinzu den digitalen Bordcomputern umgewöhnen musste.


    Fahre ich mit fast vollen Tank 40 km zur Arbeit steigt die Restreichweite um ca. 160 km. Bin ich wieder zuhause sind es wieder ca. 240 km weniger.

    Fährst Du zur Arbeit steil bergab und zurück steil berg hoch?

    Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

  • Hallo Docker, mit Trip 1 und 2 hast du aber nur den Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Reset. Als Berechnungsgrundlage für die Reichweite würde es ja dann nur für ein paar Kilometer nach dem Reset stimmen.

  • Dr.o: Docker sagt mit anderen Worten, dass die Berechnungsgrundlage der Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Tanken ist. Er resettet einen Trip, wodurch dieser mit der Berechnungsgrundlage identisch ist.

    Zitat von Docker


    Löscht man diesen Wert nach dem Tanken, sieht man (wenn man das möchte), wie der Durchschnittsverbrauch für diese Tankfüllung ist. Und dieser Wert wird sowieso für die Berechnung der Restreichweite angezeigt.

    Docker: Ich probiere es beim nächsten Tanken aus. Und ja, die Arbeitsstelle liegt so 350 m niedriger als mein Wohnort. Ich hatte nur kein Reset der Berechnungsgrundlage beim Tanken erwartet. Ich dachte das sei intelligenter gelöst.

    Astra L ST - Diesel - Automatik - Elegance - Kobaltblau - EZ 09/2023

  • TST Die Berechnungsgrundlage ändert sich ja über die Fahrstrecke. Wenn der Tank sich dem Ende neigt will ich ja nicht wissen wie weit ich mit dem Durchschnittverbrauch der letzten 500km komme, sondern wie weit komme ich mit dem restlichen Sprit wenn ich so weiter fahre wie aktuell.

  • Dieser Schnitt entspricht dem mehrerer Hundert Kilometer. Da machen ein paar Kilometer oder auch ein paar Dutzend mehr "am Ende des Tanks" keinen wirklichen Unterschied aus.
    Du wirst nicht 500, 600, 700 oder mehr Kilometer z.B. 7l verbraucht haben und dann auf den letzten 50km auf einmal 40l.

    Hallo Docker, mit Trip 1 und 2 hast du aber nur den Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Reset. Als Berechnungsgrundlage für die Reichweite würde es ja dann nur für ein paar Kilometer nach dem Reset stimmen.

    Und worauf basiert der Durchschnittswert bzw. die Restreichweite beim Astra H?
    Doch genauso auf den letzten Dutzenden bzw. Hunderten Kilometern bzw. eventuell seit dieser Wert zuletzt zurück gesetzt wurde.


    Wo ist das also letzten Endes mathematisch und praktisch der Unterschied?

    Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

  • Das wäre dumm weil ich sehr wohl die letzten 500km mit 6L/100km fahren kann und dann plötzlich ne schöne freie Strecke habe und Vollgas fahren mit zB 25L/100km... Fände ich dann nicht so cool wenn die Restreichweite mit den letzten 500km gerechnet würde😁 ist aber nicht so beim Astra und auch bei sonst keinem Auto was ich bisher bewegt habe.

  • 25l/100km wird man mit einem Opel Astra nicht erreichen, auch nicht bei Vollgas über die Autobahn.
    Erst recht nicht über Distanzen, die so groß wären, dass sie zuvor "zivilisiert" gefahrene 500km (sonst käme man nicht auf 6l/100km) mathematisch massiv verändern könnten.

    Wir sprechen hier von relativ einfacher Mathematik.
    Wie viel ist noch Energie übrig und wie ist der Durschnittsverbrauch der letzten x gefahrenen Kilometer?
    Daraus ergibt sich die Restreichweite.

    Wie groß dieses x ist, wird man einen Programmierer oder Entwicklern fragen müssen. Ich schätze, es werden die jeweils ca. letzten 50km oder so sein.

    Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

  • Dieser Schnitt entspricht dem mehrerer Hundert Kilometer. Da machen ein paar Kilometer oder auch ein paar Dutzend mehr "am Ende des Tanks" keinen wirklichen Unterschied aus.
    Du wirst nicht 500, 600, 700 oder mehr Kilometer z.B. 7l verbraucht haben und dann auf den letzten 50km auf einmal 40l.

    Praktisch hast du schon recht, macht es "am Ende des Tanks" im Normalfall nichts aus. Mit einer Tankfüllung schaffe ich normalerweise immer die selben Kilometer, vielleicht plus/minus 30km. Ich habe aber auch von Tankfüllung zu Tankfüllung in etwa das gleiche Fahrprofil. Mathematisch schaut es so aus, dass sich der Durchschnittwert zur Berechnung der Restreichweite ziemlich oft aktualisiert und damit sich auch die Reichweite ändert. Mit ziemlich oft meine ich, dass auf meinem Arbeitsweg von 16km sich der Wert so ca. 2 - 3mal anpasst.

  • Wenn ich 6L Rest im Tank habe und vorher 6L/100km verbraucht habe steht die Reichweite auf 100km.


    Wenn ich nun auf der BAB Vollgas fahre und locker 25l/100km verbrauche erwarte ich das die Restreichweite direkt zurückgeht und das passiert auch so im Astra, dann sind sehr schnell nur noch 40km oder weniger!

    Wenn ich dann wieder rumschnecke steigt die Reichweite wieder….