1.2 puretech chiptuning

  • Grundsätzlich kann man bei diesem Motor sicher etwas machen, allerdings würde ich in Hinsicht auf die Haltbarkeit von allen über 150Ps abraten.


    Und ob man dann XXX Hundert Euro für 20Ps mehr ausgeben möchte von dennen man wahrscheinlich nicht mal viel merkt 🤔.

    Astra L GS Ultimate 1.6 Hybrid / Kult Gelb mit Schwarzem Dach / 18" Bicolor / 7,4 Onboard / Club Nappa / Glasdach uvm.

  • Ich halte absolut gar nichts von diesen "Zauberboxen". Die Leistungssteigerung muss an vielen Komponenten angepasst werden, um wirkungsvoll und effizient zu sein. Da werden mMn lediglich die Reserven des Motors aufgehoben. Von dem Verlust etwaiger Gewährleistungsansprüche, wie bereits von einigen hier erwähnt, will ich gar nicht erst reden.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Hallo Zusammen


    Hatte im meinen Vectra-C CDTI, Insignia 1.6 SIDI und im Cascada 1.4 T 140PS den RaceChip drin.

    Man merkte die Mehrleistung schon.

    Das Fahrzeug kam deutlich besser in die Puschen.

    Und der Verbrauch sank auch etwas (ca. 1/2 Liter/100km)


    Leider gibt es für den 1.2 Puretec von RaceChip noch nix.


    Vor einem Motorschaden hätte ich keine Angst, da kommt es natürlich darauf an ob man den Motor ständig auf „Block“ fährt aber das mag kein Motor auf Dauer.


    Klar so eine ChipBox ist natürlich nicht wie eine Kennfeldoptimierung die ins Steuergerät programmiert wird.

    Eine Box wird zwischen Sensoren geklemmt die dem Streuergerät andere Werte vorgaukelt.


    Bei moderater Fahrweise sehe ich bei der Box keine Probleme.

    Astra L 1.2 130PS AT Ultimate, Kultgelb/Schwarz EZ: 05/2022

  • Ja, wenn man es net übertreibt und so fährt wie immer denke ich auch net das viel mehr passiert wie ohne Box.

    Jetzt das Aber, dann braucht man es doch gar nicht :huh:

    Also gehe ich lieber mit der Familie einmal Essen.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

  • Genau..!!


    Hatte nie Probleme mit der ChipBox.


    Im Vectra ca. 50Tkm

    Im Insignia ca. 60Tkm und im Cascada ca. 40Tkm.


    Beim Cascada hat bei 47Tkm ein Hydrostößel schlapp gemacht, das wurde auf Garantie (Cargarantie) zu 100% übernommen.


    Habe den Chip natürlich zur Reparatur rausgenommen.


    An dem RaceChip lag das aber nicht das sich der Hydrostößel verabschiedet hat.

    Astra L 1.2 130PS AT Ultimate, Kultgelb/Schwarz EZ: 05/2022

  • Ok, egal.. man hat halt Mehrleistung, aber sollte vielleicht nicht extra drauf drücken.

    Zum Überholen ist das extra an „Mehr Wums“ schon nett. 😊


    Nur wie schon geschrieben.. leider gibt es von RaceChip für den Astra L noch nichts.


    Die andere Fa. hier im Schwäbischen ist CPA Chiptuning.

    Mit denen habe ich allerdings noch keine Erfahrung.

    Astra L 1.2 130PS AT Ultimate, Kultgelb/Schwarz EZ: 05/2022