Matrix Fernlicht bei nebellampen aus

  • Hallo zusammen,


    Nachdem ich letztens mal im Nebel gefahren bin ist mir aufgefallen, dass der Fernlicht assi nicht ausgeht, wenn man die nebelanlage aka nebellampen anmacht.

    Beim k wurde die automatik beendet.

    schon wem aufgefallen? ^^

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

    Einmal editiert, zuletzt von Lars789 ()

  • dass der Fernlicht assi nicht aussieht

    wonach sieht er denn nicht aus? :/ ^^

    Hatte noch kein Nebel im Astra, im Corsa hat der Assistent zuverlässig bei Nebel bei Erkennen sich selbst ausgestellt. Bei aktivierter Schlussleuchte ging alles aus.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Macht durchaus Sinn.

    Nebelschlussleuchte ist erst zulässig bei Sicht unter 50m. Dann gilt Vmax 50 km/h.

    Bei 50 m Sicht blendet dich dein Fernlicht nur selber.

    Das mit der Vmax und weniger als 50m interessiert nur leider die wenigsten Autofahrer bezüglich Nutzung der Nebelschlussleuchte… :rolleyes:


    Also bei mir schaltet der Astra abhängig von der tatsächlichen Sichtweite, also der Nebeldichte, das Matrix-Licht aus (wie bei Deinem vorherigen Corsa mj1985). Ob die NSW an oder aus sind spielt da keine Rolle. Die Nebelschlussleuchte hatte ich noch nicht eingeschaltet, da es bisher bei uns noch keinen so dichten Nebel gegeben hat, seit ich den Astra fahre.


    Gefühlt blendet mich das Fernlicht auch schon bei deutlich größeren Sichtweiten als 50m.

    In manchen Situationen greife ich deshalb manuell ein und schalte die Automatik und das Fernlicht aus, bevor die Automatik selbst greift.

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Und das war beim k meine ich anders.

    Auto Fernlicht an

    Nebellampe vorne angemacht

    Auto Fernlicht deaktiviert sich


    Jetzt beim L bleibt es an. Und nebellampe und Fernlicht sind gleichzeitig an.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Ist ja nun auch endlich mal korrekt umgesetzt, es gibt ja keine Einschränkung für die Nutzung der Nebelscheinwerfer. Wobei Opel nun auf eine gewisse Intelligenz des Fahrers setzt :/ unter den Amis war das noch anders. ;)

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3