MyOpel-APP Probleme (& Lösungen)

• Dass es nicht von 3,7 auf 0 fällt, sondern über 1,8 runter geht, ist mir bewusst und bekannt.

Ich werde beim nächsten Mal drauf achten, ob bei 100% die Balken noch blinkten und ob "Laden beendet" auch schon angezeigt wurde. Bin mir jetzt gerade nicht mehr sicher.

Ich würde eher erwarten, dass er bei z.B. 90% Anzeige nur noch mit 1,8kW lädt. Aber bei 100% noch mit vollen 3,7kW ist keine sinnvolle Anzeige.
    Als User geht man sonst davon aus, dass 100% eben 100% entspricht und nicht vielleicht 99,x%.

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

• Meiner Erinnerung nach zeigt die App zwar 100% an, aber noch nicht Laden beendet. Ist halt immer so eine Sache, wie die Entwickler das BMS programmiert haben. Wir entwickeln auf Arbeit auch kleinere Akkupacks, da haben wir eingestellt, dass es solange auf 99% bleibt, bis wirklich abgeschaltet wird. Ist aber auch gewöhnungsbedürftig dann.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

• Gerade mal drauf geachtet: die App zeigt 100% an, das Webinterface des Wechselrichters aber noch 3,7kW Ladestrom.
    Die Balken in der App blinken dann auch nicht mehr. Insofern wird man dann davon ausgehen, dass der Ladevorgang tatsächlich beendet ist, wenn man nur auf die App schaut bzw. schauen kann.

Das bleibt auch noch mind. 5 Minuten so, bis angefangen wird, den Ladestrom nach und nach runter zu regeln.
    Bis der Ladevorgang komplett beendet ist, vergehen noch einmal ca. 17 Minuten, während derer stufenweise herunter geregelt wird.

Ich habe es leider nicht ganz genau beobachtet, aber ich schätze mal, wer bei 100%-Anzeige der App direkt den Stecker zieht, dem fehlen um die 500wH.
    Kein Weltuntergang, aber ich finde, man könnte es besser lösen.

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

• Wenn die App 100% anzeigt, geht der Ladevorgang noch weiter. Erst wenn dort steht "Ladevorgang beendet" ist der Akku voll und es werden ggf. noch Nebenverbraucher bedient.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

Ausstattungslisten & Rückrufe über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Hier funktioniert es auch.

Aber das hatten wir ja schon öfter, dass es Unterschiede gibt.

Nicht wundern, sondern aussitzen...

Astra Sports Tourer Plugin, Kardiorot mit schwarzem Dach

• Funktioniert die Opel App (und vor allem die Kommunikation mit den Stellantis Servern) mittlerweile eigentlich besser als noch Anfang des Jahres? Wir hatten den Connect Dienst über den Winter zur Vorklimatisierung genutzt (und u.a. in Home Assistant integriert). Die Funkton war aber absolut unzuverlässig, weshalb der Dienst im März gekündigt wurde.

Astra Sports Tourer GS Electric (Modell vom 1.9.2023).