Akku-Lebensdauer

  • Also man fährt einen Hybriden und ist genervt über die elektrische Reichweite... Wie gesagt, es ist ein Hybrid und kein vollelektrischher Wagen.

    Ab und zu fahre ich als ob ich einen voll elektrischen hätte. Zumindest in Hinblick auf wie gut ist die ladeinfrastruktur. Und ich bin sehr sehr oft froh, dass ich noch einen Motor vorne drinnen habe. Ganz oft kann man nicht da laden wo man gerade ist.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Geht es hier jetzt eigentlich um die Akku-Lebensdauer oder ist das ein zweiter "Nur 36km im Winter" Thread?


    Opel gibt zur Akku-Lebensdauer Garantie bis 160.000 km oder 8 Jahre. Ich muss bei der nächsten Inspektion mal dran denken, das mein Akku ausgelesen wird.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Ich fahre den Wagen WIE einen Elektrischen, min. 90% der Fahrten. Könnte ich nicht zuhause für 10Ct (PV) bzw. 24,5Ct (Niedertarif Nacht/WE) laden, hätte ich mir NIE einen Hybriden gekauft...die elektrischen Reichweiten sind einfach viel zu gering. Damit jeden Tag öffentlich laden, brrrr... :rolleyes:

    Und in 3 Jahren gibt es hoffentlich was vernünftiges Vollelektrisches in der Klasse...

    Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

    Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

    Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

    Damals:

    Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

  • Seit Dezember nur noch zwischen 30 und 36km...

    genau so ist es bei mir auch. Es lebe die PV Anlage. Aber ja ich bin anfangs auch 45 km weit gekommen. Mittlerweile steht bei mir 33 km als Standart Wert im Display.

    Ich fahre den Wagen WIE einen Elektrischen, min. 90% der Fahrten. Könnte ich nicht zuhause für 10Ct (PV) bzw. 24,5Ct (Niedertarif Nacht/WE) laden, hätte ich mir NIE einen Hybriden gekauft...die elektrischen Reichweiten sind einfach viel zu gering. Damit jeden Tag öffentlich laden, brrrr... :rolleyes:

    Und in 3 Jahren gibt es hoffentlich was vernünftiges Vollelektrisches in der Klasse...

    Astra GS 1.6 Plug IN Hybrid

    KardioRot 7,5 mal 18 Zoll 5 Speichen Tricolor

    Navi Pro AGR Sitze Intelli Drive Intelli Lux LED Soundsystem Wireless Charging

  • Bei Minustemperaturen kann ich zwischen max 24 und 36 km fahren je nach der herrschenden Außentemperatur. Im Sommer bis zu 60km elektrisches Fahren möglich.

  • Im Sommer hatte ich Außentemperaturen von über30°C und ziemlich ebener Strecke fast 73 km geschafft! (Hätte nicht gedacht, das dies möglich ist!)

    Opel Astra GS Line PHEV 5-Türer kobaldblau

    PHEV 1.6 190 PS Automatic

    Beheizbare Windschutzscheibe, Multimedia Navi mit Head Up Display, elektrisches Glasschiebe-Sonnendach, Lackierung des Dachs in Wwagenfarbe, statischer Gepächkraumboden, IntelliLux LED Pixel Licht, Intellig-Drive 1.0 (AT)

  • Hallo, unser Opel ist jetzt ein Jahr, war zur ersten Inspektion. Wir wurden eingeladen zu einem neuen Termin wegen Rückruf / Softwareaktualisierung.

    Jetzt kommt´s: Vorher Reichweite wie bei Euch auch immer so 30-32 km bei 100 % in dieser Jahreszeit.

    Nach dem Softwareupdate war der Ladestand 96 % und 48 km!

    Gestern 20 km Hybrid gefahren, Batterie immernoch bei ca. 65% und 36 km.

    Heute Morgen unverändert, es ist ein Traum wahr geworden.

    Auf zum Händler...

  • Deine gespeicherten Fahrdaten (bzw. dein Fahrprofil, aus dem die Software die ungefähre Reichweite errechnet) wurden beim Update gelöscht, der Wagen geht nun wieder von den 50-60 km aus.

    Die aktuellen Temperaturen tun ihr übriges (hier um die 8 Grad). Auch ohne Update habe ich nach 12 km nun noch 75% Akku-Rest. Aber eigentlich geht es hier im die Akku-Lebensdauer.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3