Update Infotainment System / Kartenupdate / allgemeines Betriebssystem

• Wo seht ihr die Kartenversion? Bei mir steht bei Info installierte Karten immer noch 10/2020 obwohl regelmäßig alles geladen wird. Heute auch wieder. Nun steht bei den Ländern die installiert sind aktuell.

Habe Länder die ich nicht brauche gelöscht.

• Bei manchen "Fahrzeug Versionen" wird das wohl nicht angezeigt.

Bei mir ja.

Astra e Ultimate, Intelli Drive 2.0, HUD, kobaltblaumetallic, Matrixlicht, Alcantara,schwarzes Glas-Schiebedach, 11 kw OBL und aller Furz und Feuerstein.

• laden bei euch eigentlich Navi updates in der Nacht über WLAN runter wenn das Fahrzeug steht? Aktuell haben wir noch Wlan am parkplatz aber wenn ich nach ca 30min nochmal am Auto schaue hab ich nur Energiesparmodus am Display. Ich dachte er hat den Großteil der Updates durch aber heute hat er doch noch 19GB gefunden obwohl vor zwei Wochen noch alles auf aktuell war...

Oder geht sich das nur aus wenn die Updates nicht zu groß sind?

• So ganz habe ich die Logik noch nicht durchschaut, aber es sieht auch hier so aus als würde er nur laden, bis der Energiesparmodus aktiv wird. Ich hatte extra mal in der Fritzbox das Logging für das bsrf aktiviert. Der lädt immer stückweise, und das auch nur sehr langsam, mehr als 30Mbit/s waren nie, trotz WLAN mit 300Mbit oder mehr verbunden und 300/150 Glasfaser Anschluss. Und das geht dann so 2...3 Mal jeweils nach dem Abstellen zu Hause, dann ist er irgendwann durch. Karten löschen bringt auch nix, die kommen einfach irgendwann wieder.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

• käse... Beim letzten Update haben wir 1300km gebraucht, damit die 16gb unten waren... Gsd gerade mit dem Auto im Urlaub :D aber endlos Datenroaming hab ich halt auch nicht.

• Ich lade auf der Autobahn durch MV, mit schlechtem LTE-Netz die 8-10 GB runter (über Smartphone Hotspot). Nach Hin- und Rückfahrt ist alles erledigt (ca. 2 Stunden später)

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

Ausstattungslisten & Rückrufe über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Ich hab auch LTE und ca 100Mbit aber das läd einfach so langsam... Bei einem Land waren es 46MB zu aktualisieren, das hat etwa 15min gebraucht. KA ob da auch eine "Installation" in der Zeit drin ist oder nur das reine runterladen...

• So ganz habe ich die Logik noch nicht durchschaut, aber es sieht auch hier so aus als würde er nur laden, bis der Energiesparmodus aktiv wird. Ich hatte extra mal in der Fritzbox das Logging für das bsrf aktiviert. Der lädt immer stückweise, und das auch nur sehr langsam, mehr als 30Mbit/s waren nie, trotz WLAN mit 300Mbit oder mehr verbunden und 300/150 Glasfaser Anschluss. Und das geht dann so 2...3 Mal jeweils nach dem Abstellen zu Hause, dann ist er irgendwann durch. Karten löschen bringt auch nix, die kommen einfach irgendwann wieder.

Das mit dem stückweise runterladen von Daten zu Hause über Wlan kann ich bestätigen. Das Auto logt sich bei mir über den Gastzugang in der Fritzbox automatisch ein und nach ca 15 - 20 Minuten meldet es sich wieder ab. Das geht dann mehrere Tage so, kann ich aber mit leben :)

Opel Astra GSE Sportstourer, weiß, schwarzes Dach, Komfort-Paket, Tech-Paket, Anhängerkupplung

• Ja hier auch. In den letzten Tagen hat er ab und zu was an den Karten aktualisiert, aber steht noch auf 07/2025. Vielleicht ist noch nicht fertig.

Heute (30.08.25) immer noch auf Version 07/2025.

Astra e Ultimate, Intelli Drive 2.0, HUD, kobaltblaumetallic, Matrixlicht, Alcantara,schwarzes Glas-Schiebedach, 11 kw OBL und aller Furz und Feuerstein.

• so, wir haben in nur 7h alle 19GB runtergeladen. Die Beifahrerin hat immer jede Karte manuell angetippt - ich glaube nämlich beim letzten Mal hat es sich immer zwischdurch aufgehängt und gar nichts gemacht...

Was zum Teil merkwürdig war: zB bei Türkei waren es 1.9GB update und der ist dann von etwa 70% direkt auf 100 gesprungen. Vorher hat er knapp ne Stunde dran runtergeladen...

Astra L GS MHEV 02/2025

Einmal editiert, zuletzt von reox ()