Update Infotainment System / Kartenupdate / allgemeines Betriebssystem

• Benachrichtigungen, im Auto, das ein Kartenupdate ansteht habe ich noch nie bekommen. Kann man nur in den Navi Einstellungen sehen, das da etwas ist. Aber sie kommen von alleine in das System wenn das Auto mit dem WLAN verbunden ist. Ich benutze allerdings einen WLAN Hotspot im Auto. Dauert eine gefühlte Ewigkeit.

Ob das mit WLAN aus der Wohnung geht? Dafür müßte ja eigentlich der Motor laufen.

Seit 17.Juli 2024 Astra L GS 1.2 Benzin, AT8, Arktis Weiß mit schwarzen Dach, Tech Paket GS, BiColor 18 "Felgen, Multimedia Navigation, Tageszulassung von 4.2024

Bis 17. Juli 24 Astra L Elegance 1,2 Benzin, mit AT8, Kobalt Blau, Navi, IntelliLux Scheinwerfer, EZ 8.2022, Tageszulassung, auf mich zugelassen 10.2022

• Hallo,

habe mein Handy als Mobilen-Hotspot eingerichtert da begann das Navi sofort mit der Kartenaktualisierung.

Mein WLAN ist seit dem ich das Fahrzeug besitze gleich mit dem Fahrzeug verbunden worden.

Ist auch jetzt verbunden aber es passierte nichts, dann ein paar mal WLAN verbunden und wieder getrennt und siehe da, die Navi Kartenaktualisierung begann selbständig.

Es zeigt gerade 66,6 GB an, im Menü: "Heruntergeladene Karten", ist ziemlich groß.

Muss ich jetzt im Auto, wer weiß wie lange sitzenbleiben bis es fertig ist?

Oder kann ich gehen, aber sobald die Fahrertür geöffnet wird geht alles aus, aktualisiert das Navi trotzdem im Hintergrund über WLAN weiter?

• Benachrichtigungen, im Auto, das ein Kartenupdate ansteht habe ich noch nie bekommen. Kann man nur in den Navi Einstellungen sehen, das da etwas ist. Aber sie kommen von alleine in das System wenn das Auto mit dem WLAN verbunden ist. Ich benutze allerdings einen WLAN Hotspot im Auto. Dauert eine gefühlte Ewigkeit.

Ob das mit WLAN aus der Wohnung geht? Dafür müßte ja eigentlich der Motor laufen.

Hallo dslloser

ich habe den Motor ausgeschaltet.

Wohnungs-WLAN ist verbunden es aktualisiert

Ja ich kann die Landesnavikarten anklicken die ich aktualisiert haben will.

Nur ich sitze noch im Auto und weiß nicht wenn ich jetzt aussteige und alles selbständig ausgeht ob die Navi Kartenaktualisierung im Hintergrund weiter arbeiten wird.

Weiß das jemand?

• Bei mir lädt das immer mal stückweise, so 15-30 min nach Abstellen des Autos vor dem Haus. Da ist WLAN verbunden und nach ein paar Tagen sind die Karten komplett. Wahrscheinlich geht das IVI nach einer Weile in den Standby und dann wird beim nächsten Mal weiter geladen.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

• Bei mir lädt das immer mal stückweise, so 15-30 min nach Abstellen des Autos vor dem Haus. Da ist WLAN verbunden und nach ein paar Tagen sind die Karten komplett. Wahrscheinlich geht das IVI nach einer Weile in den Standby und dann wird beim nächsten Mal weiter geladen.

Genau, so ist es bei mir auch :thumbup: Wenn keine Navi-Updates vorhanden sind lockt sich das Auto bei mir nach ca. 3 Minuten wieder aus dem Heim-W-Lan aus. Ist über die Fritz Box gut zu sehen.

Opel Astra GSE Sportstourer, weiß, schwarzes Dach, Komfort-Paket, Tech-Paket, Anhängerkupplung

• Danke für eure Antworten.

Ja es ist wohl so wie Supschris schrieb, sobald das Fahrzeug in den Energiesparmodus fällt stoppen die Navi Kartenaktualisierung

Ich saß im Auto, Energiesparmodus wurde angezeigt da stoppten die Kartenaktualisierungen.

Kann der Energiesparmodus deaktiviert werden?

• 66GB? Hast du alle Länder Europas ausgewählt? Ich nehme nur die, die ich auch tatsächlich eventuell einmal fahren könnte. Dass ich mich aus Versehen mal zum Beispiel nach Griechenland verfahre, ist äußerst unwahrscheinlich. 😉

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

• Hallo Docker

ha, ha ja 66 GB ist das Tom-Tom Europa-Navi-Kartenmaterial.

Als ich geblickt habe, da den Jahreswagen erst vor ein paar Monaten erworben habe, habe ich alle für mich unnötigen Länder gestoppt.

Wahrscheinlich geht das Update nur stückweise da der Energiesparmodus immer in die Quere kommt.