fehlende Einparkhilfe beim Vorwärtsfahren

  • Hallo werte Kameraden,


    gestern durfte ich den Astra in Empfang nehmen (Business Elegance, automatik 130PS).


    Ich bin etwas verwirrt über die Einparkhilfe beim Vorwärtsfahren. Denn wenn ich aus dem Stand vorwärts auf ein Hindernis fahre (so nah, dass es mir unangenehm wird), passiert rein gar nichts. Es wird weder in die Parkanzeige gewechselt, noch höre ich einen Ton.

    Beim Einlegen des Rückwärtsganges erscheint dann auf einmal die Rückfahrkamera und rechts wird mir optisch und akustisch der Frontabstand mitgeteilt.

    Lege ich nun wieder den Vorwärtsgang ein, verstummt der Piepton und die Anzeige bleibt gleich.


    Das kann doch nicht sein oder? Wie ist das bei euch?

  • Da es den Parkpilot immer für beide Richtungen gibt, geh zum FOH und reklamieren es

    Opel Astra L ST Ultimate Hybrid

    Bestellt 04.04.2022 Storniert 01.09.2023

    Gekauft 01.09.2023 Übergabe 07.09.2023

  • Hattes das Problem gestern genauso :)


    Habe es zwar dann so gelöst erst auf R und dann auf D zu schalten.
    Aber denke das sollte eigentlich nicht die Lösung sein. :rolleyes:

    Astra GS| Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Borbet Felgen schwarz|

    Multimedia Navi, Head Up Display und Pure Panel Pro| Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 |

  • deeperst

    Mein Astra L ist zwar im Juli 22 gebaut worden und ist ein Elegance. Der hat vorn und hinten jeweils vier PDCsensoren.

    Vorne sind zwei im blauen Lack und zwei im Grill.

    Die vorderen reagieren erst sehr spät. Für mein Gefühl sehr zuspät.

    Astra L Elegance 1,2 Benzin, mit AT8, Kobalt Blau, Navi, IntelliLux Scheinwerfer, EZ 8.2022, Tageszulassung, auf mich zugelassen 10.2022

  • Viel Erfolg, das Problem gab es für einige schon beim Corsa F. Dort hat öfter geholfen, nochmal kurz zu stoppen und dann ging auch die Kamera mit PDC für vorne an. Keine Ahnung ob der Trick noch beim Astra funktioniert und ob das zwischen Schalter und Automatik vielleicht auch noch wieder anders ist.


    Bisher sind mir Front-Kamera und PDC vorne noch nicht negativ aufgefallen.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Wenn das Bild erstmal da ist (Auszug aus dem verbotenen Buch):

    Die erste waagerechte Linie markiert eine Entfernung von etwa 30 cm zum Rand des Frontstoßfängers. Die oberen waagerechten Linien stellen einen Abstand von etwa 1 m und 2 m dar.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.