Was tankt ihr? (Hybrid-Fahrer)

• Genau deshalb habe ich so konkret gefragt.

Ich habe unsere Verbrenner allesamt über etwa 10 Jahre und insgesamt ca. 250000km auch nur mit E10 betankt. Es sei denn, es war an der Tankstelle leer, was selten vorkam.

Und ich habe auch nie irgendeinen Unterschied festgestellt, geschweige denn Probleme gehabt.
    Auch den Astra werde ich wieder mit E10 betanken - trotz Tankkarte der Firma, der völlig egal ist, was ich tanke.

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

• shell v power. Aus Gewohnheit.

Ja, klar- immer weg mit der Kohle! Das Problem mit E10 bei Motoren, die der Hersteller nicht für diesen Sprit freigegeben hatten, z.B. im 2,2 Liter Benziner des Vectra C, waren bestimmte Dichtungen von Nebenaggregaten. Doch das ist alles lange her. Also echt: Tankt E10! Der ist nicht nur preisgünstiger, sondern auch ein wenig besser für die Umwelt. Den Motoren- nach allem, was man inzwischen mit Sicherheit weiß, schadet er nicht.

• Ich tanke es zum Preis von Super E5. und wenn es kein Super Plus gibt, gibt es E5. Aber E10 hat bei mir zu mehr verbrauch geführt.

Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr