Ganzjahresreifen

  • Allseasons waren früher bei mir ein No-Go, aber inzwischen sind die besser geworden oder die Sommerreifen in Eco Ausprägung schlechter. Wirst also nicht schlechter damit fahren.


    Habe auf meinem Hauptauto immer Sommer/Winterreifen gewechselt, für den Astra L habe ich jetzt nicht geplant Winterräder zu holen, werde wohl bei Bedarf dann Meriva A mit Winterreifen fahren oder Corsa F mit Allseasons.

    Kann zum Glück auch mal spontan einen anderen Tag Homeoffice machen falls mal friert oder Schnee fällt, letzte Saison im Rhein Main Gebiet waren das nur paar Tage.

  • beim Verbrenner hätte ich auch Ganzjahres drauf gezogen. Allerdings habe ich von vielen E-Fahrern gehört, dass durch das hohe Drehmoment und damit verbundene schnelle Anfahren die Granzjahresreifen noch schneller verschleißen. Hier im Norden ist ja meist auch wenig mit Schnee, wobei die überfrierende Nässe auch nicht ohne ist.


    Von daher bin ich auch auf Erfahrungswerte von Hybrid-Fahrern mit Ganzjahresreifen gespannt. Ich selbst werde wieder Winter- & Sommerreifen fahren.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • da ich keine Lust mehr auf das ewige Wechseln habe

    Ich habe einen Verbrenner mit genau diesen Reifen und habe mich aus dem gleichen Grund dazu entschieden wie Du. Ich bin rundum zufrieden. Die sind nicht laut und laufen sauber.

    Gut, ich habe sie erst seit 4 Wochen bei bestem Sommer-Wetter, aber bis jetzt alles prima.

    Ich werde sie 1x im Jahr bei meinem Reifen-Dealer meines Vertrauens achsweise tauschen.

    Wir werden dann sehen, welche Laufleistungen mit diesen Michelin möglich sind.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Ich habe einen Verbrenner mit genau diesen Reifen und habe mich aus dem gleichen Grund dazu entschieden wie Du. Ich bin rundum zufrieden. Die sind nicht laut und laufen sauber.

    Gut, ich habe sie erst seit 4 Wochen bei bestem Sommer-Wetter, aber bis jetzt alles prima.

    Ich werde sie 1x im Jahr bei meinem Reifen-Dealer meines Vertrauens achsweise tauschen.

    Wir werden dann sehen, welche Laufleistungen mit diesen Michelin möglich sind.

    Ich versuche sowas alles selbst zu machen, ist ja kein Akt

  • Habe ein Video gesehen, in dem einer die Reifen für seinen Tesla genommen hat und er war erfreut darüber, das die leiser waren als seine Michelin Sommerreifen, die drauf waren, extrem bei Pflaster. Donnerstag oder Freitag bekomme ich den Wagen. Ich werde berichten :)

    In den E-Auto-Reifen ist fast immer eine Schaumstoffschicht, oder Klebeschicht gegen Durchstoß drin.


    Die Schaumstoff Schicht macht genau Das, was du beschrieben hast, Geräuschentwicklung minimieren.


    Das kannst du auch haben, wenn du einen speziell für E Auto entwickelten Reifen kaufst, dieser ist jedoch fester/härter und nicht unbedingt sinnvoll für einen kleinen Astra mit kleinen Drehmoment.

  • In den Michelin Primacy4 in meinem Astra ist keine Schaumstoffschicht.

    Ob man für E Autos oder Hybrid besondere Reifen braucht? Ich denke nicht!

    Das regelt sich auf jeden Fall über den Tragfähigkeitsindex und wenn ein Allseason sich wg Drehmoment schneller abnutzt, dann ist das halt so, liegt ja an jedem selbst ob man immer mit max Nm anfährt!

  • Mit meinem Geschäftswagen und dem Privatfahrzeug fahre ich seit etwa 6 Jahren nur noch auf Ganzjahresreifen.

    Der Michelin ist im Alltag unauffällig, fährt sich im Unterschied zu den Sommer- und Winterreifen aber überproportional schnell ab.

    Der Uniroyal macht seinen Job ohne besondere Schwächen, ist aber im Vergleich sehr laut beim Abrollen.

    Der Pirelli ist leise, aber auf Nässe schnell an der Haftgrenze.

    Überraschend gut ist der Falken, den habe ich mir wegen der Ausgewogenheit und der guten Haltbarkeit auch privat aufziehen lassen. Außerdem preislich ok.


    Reifen/Räder von 225/40 - 245/35

  • Habe meinen Astra Hybrid direkt vor der Zulassung auf Ganzjahresreifen umrüsten lassen. Bislang etwa 12.000 km gefahren und Profiltiefe wie bei der Zulassung. Ich muss aber auch gestehen, dass ich keine "Kavalierstarts" oder "Vollbremsungen" mag und diese vermeide, wo immer es geht.