Unterbodenschutz

  • Wie sieht es beim L eigentlich hinsichtlich Unterbodenschutz aus?

    Unser Astra wird das ganze Jahr über gefahren und damit auch gesalzen werden.

    Ist der Schutz ab Werk ausreichend oder sollte man vor dem ersten Wintereinsatz nachbessern?

    Fuhrpark: 2023er Astra GS Karbon Schwarz 6-MT / 2018er Jeep Compass Laser Blue Pearl 4x4 9-AT / 2010er Dodge Caliber Deep Water Blue 5-MT

  • Wie lange werden die Astra L denn gefahren?

    Bei meinem Astra H Caravan hatte ich ohne zusätzliche Behandlungen nach über 10 Jahren noch kein Fitzelchen Hinweis auf Rost o.ä.

    Mein jetziger Subaru ist 8 Jahre alt und auch tadellos. Das gilt auch für meine anderen, bisherigen Fahrzeuge.


    Oder hat Opel das angebliche Sparen bei der Versiegelung erst beim Atsra J gestartet?

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Das ist nicht nur bei Opel so. Fahrzeugpreise und sonstige Kosten steigen. Zeitgleich werden Teile immer günstiger eingekauft auf Kosten der Qualität. Der günstigste Anbieter gewinnt. Unterbodenschutz, Hohlraumversiegelungen und Lacke werden nur noch hauch dünn aufgetragen. Die Qualität von vor 20 Jahren gibt es heute nicht mehr. Ich persönlich sage, wer sein Auto mag und möglichst lange daran Freude haben möchte, sollte heutzutage etwas nachhelfen bzw. Nachbessern. Meine Autos werden auch noch von Hand gewaschen und regelmäßig eingewachst.

  • Früher haben wir den Unterboden mit Altöl vollgequanzt und sind dann über ne staubige Piste gefahren. Das geht heute natürlich nicht mehr, klar.

    Aber Rost war nie ein Thema und in den Wintern wurde früher zudem auch nicht mit Salz gespart.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Früher haben wir den Unterboden mit Altöl vollgequanzt und sind dann über ne staubige Piste gefahren. Das geht heute natürlich nicht mehr, klar.

    Aber Rost war nie ein Thema und in den Wintern wurde früher zudem auch nicht mit Salz gespart.

    Hmm. Komm mal im tiefen Winter hier zu uns zu Besuch, da wird alles gemacht, aber auch heute sicher nicht mit Salz gespart! ;)

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Unsere Winter hier im Norden waren in den letzten Jahren vergleichsweise mild. Hier wird wirklich versucht, wenig Salz zu verwenden. Das ist natürlich in anderen Regionen anders und da darf es dann auch gerne etwas mehr sein.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Allgemein würde ich trotzdem sagen, dass die neueren Autos ab ca. 2005 mit dem Thema Rost weitaus besser sind als vor 2000.


    Nebenbei: Ich hatte eine Zeit lang einen Senator B (baugleich mit Omega A) und der war sehr bekannt für Rost. Meiner kam aus der Schweiz und war rosttechnisch besser als Senatoren aus flacheren Gefilden.

    Opel Astra L Sports Tourer Ultimate Hybrid - Karbonschwarz - Fast volle Hütte, außer Leder


    Bestellt am 09.04.2022 --> Unverbindlicher Liefertermin KW06/2023 --> Liefertermin unbestimmt

  • Hier wird lokal sehr viel gesalzt, obwohl Flachland und kaum Schnee. Vielleicht vor dem Verfallsdatum? ;)


    Keine Ahnung ob das stimmt, aber viele Hersteller sparen an der Hohlraumversiegelung (Japaner kennen das Problem), allerdings gibt es auf dem Gebiet der Farben immer wieder neue Entwicklungen. Mein Lacker berichtete, das die kaum noch versiegeln, die ersten Teslas, alte Schätzchen, die neueren nicht mehr. Hab leider nicht weiter nachgefragt.

    Ich wasche per Hand, der Wagen hatte nicht keine Unterbodenwäsche (eventuell eine, als der FOH ihn ohne Absprache durch die Waschanlage bei Shell gejagt hat (Hello Swirls), wobei das Programm für 6,99€ vermutlich keine Unterbodenwäsche beinhaltete) und hat nach 2 1/2 Jahren kein Rost.


    Wer den Wagen über Jahrzehnte fahren will, sollte vielleicht den Unterboden und Hohlräume versiegeln lassen. Schaden wird es nicht.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3