Lautsprecher / Türtafeln

  • So kann ich nichts sagen fährt sich super optisch finde ich den Mega ….aber dann kommt wieder die Sound Problematik ….also wenn man die Front Lautsprecher tauscht Tür dämmt sollte eine deutliche Verbesserung zu hören sein ??? Gibt es Empfehlungen von eurer Seite was man da verbauen soll

    Hallo Dome


    Also ich würde alle 4 Türlautsprecher tauschen.

    Das bringt wirklich mächtig was.

    Astra L 1.2 130PS AT Ultimate, Kultgelb/Schwarz EZ: 05/2022

  • Ähhhmmm wieso hast Du nur 2 Lautsprecher verbaut ?

    Hast Du nur in den vorderen Türen Lautsprecher drin ?😳

    Welche Ausstattung hast Du ?

    Ist ein Elegance aus einer Blindbestellung von dem FOH, müsste nach Bestellliste 2/22 geordert worden sein. Hat also nur HT und MT vorn, im Menue ist auch Fader ausgegraut. Würde daher wohl ohne Opel Freischaltung auch nix bringen hinten nachzurüsten, so denn überhaupt Anschlüsse vorhanden sind.

    Astra ST Elegance 1.2 Turbo 130PS 6Gang handsfree

  • Interessant.. ich dachte immer das nur die niedrigste Ausstattung nur 2 bzw. 4 Lautsprecher hat und die Elegance 6 Lautsprecher hat.😳


    Das würde mir auch erklären warum der Sound im Business Edition (den ich im Januar Probegefahren bin) im vergleich zum Ultimate (ohne HiFi Option) noch schlechter war.


    Ob die Kabel für die Lautsprecher in den hinteren Türen schon drin sind weis ich nicht.

    Also Kostenmäßig würde das Sinn machen, da man dann nicht für jede Ausstattungsvariante einen extra Kabelbaum konfektionieren muss, was Mehrkosten verursacht.


    Also bei den Asiatischen Fahrzeugen wie z.b. Mazda war das so.

    Da war immer der Kabelbaum der Vollausstattung drin.


    Das könnte heute natürlich bei der ganzen Canbus Geschichte auch anders sein.😳

    Astra L 1.2 130PS AT Ultimate, Kultgelb/Schwarz EZ: 05/2022

    Einmal editiert, zuletzt von Rex1966 ()

  • Wenn ich das richtig gesehen habe, sind die Kabelbäume soweit modular, das da ggf. einfach weitere Kabel für die Lautsprecher ran kommen (zum Beispiel über den Kabelbaum zur Tür, wird also der Rest zum Lautsprecher fehlen)


    Business Edition, Edition und vermutlich auch Elegance in verschiedenen EU Ausführungen sind schon sehr abgespeckt.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Ich hab das Eton Pow 172.2 und das hört sich GUT an.......... diese Lautsprecher sind optimiert für den Anschluss an Werksradio´s

    Nur dann brauchst Du noch Lautsprecherringe um diese zu befestigen...... und noch Türen dämmen (versteht sich von selbst)

    Ich habe mir diese Lautsprecherringe selbst gedruckt mit meinem 3D Drucker (16 Stunden Druckzeit)

    dann hört sich das ganze schon ein Stückweit voluminöser an mehr Bass Tiefton /Mittelton Höhen in der A Säule ausgetauscht...........

    Astra L GS Line Plug In Hybrid

    Kardio rot, Dach + Motorhaube in Schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 360° Kamera,Querverkehrswarner, Sommerreifen 18" BiColor

  • Ja die Eton Pow 172.2 sind noch eine Spur besser als die Eton PSX 16, kosten auch ein bisschen mehr.

    Außerdem haben die Eton Pow 172.2 nur 3 Ohm was die Lautstärke noch etwas erhöht.


    Ist es eigentlich schwierig die Hochtöner in den A Säulen zu tauschen ?

    Habe gelesen das die Kabellänge etwas kurz wäre.

    Astra L 1.2 130PS AT Ultimate, Kultgelb/Schwarz EZ: 05/2022

  • Ja die sind wirklich kurz aber es geht wenn man die wie ich abschneidet und mit ner Crimpzange Stecker daran befestigt kurz unmter dem Amaturenbrett es geht schon......

    ein wenig fummelei aber es klappt............

    Astra L GS Line Plug In Hybrid

    Kardio rot, Dach + Motorhaube in Schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 360° Kamera,Querverkehrswarner, Sommerreifen 18" BiColor

  • Naja das ist bestimmt auch mit etwas Handwerklichen Geschick hinzugekommen.😊


    Werde vorerst die PSX 16 in den vorderen Türen drin lassen.


    Der Unterschied jetzt zu dem war vorher Original drin war ist bei weitem besser.

    Astra L 1.2 130PS AT Ultimate, Kultgelb/Schwarz EZ: 05/2022