App oder Excel um Gesamtverbrauch zu bestimmen?

  • Habt ihr einen Tipp für ne App (ios/Android egal) oder Excel um den Gesamtverbrauch zu berechnen?
    Mein alter Astra K 1.2 Turbo hat mit 145PS roundabout 6l verbraucht

    Jetzt nach einer Woche Astra L Erfahrung steht im Display nach der Fahrt zB 10kWh/1,2l
    wollte jetzt mal berechnen ob man elektrisch billiger fährt, leider habe ich keine PV und zahle 38ct/kWh


    Verbrauch klingt jetzt erstmal wenig aber dafür lade ich ja trotzdem jeden Tag:-)

  • Ich nutze eigentlich immer Spritmonitor(.de). Ich hatte mir mal ausgerechnet, das ich mit Strom immer billiger fahre. Auf 15tkm hochgerechnet, 45 Cent/kWh und 17kWh/100km macht das im Gegensatz zu Benzin (6,3l/100km und 1,80€/Liter) knappe 550€ Ersparnis.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • na die App zeigt doch nur was der Astra berechnet. Mein alter Astra K hatte zw 0,7 - 1 L zuwenig an durchschnittlichen Verbrauch pro 100 KM angezeigt.

    Astra L Elegance 1.2 mit 6 Gang, MJ 2022, Pixellicht, AGR

  • Dafür braucht es keine App, in die Du die benötigten Daten eh nicht rein bekämst.

    Blatt Papier, Bleistift, 3-Satz reichen völlig.


    Du brauchst allerdings DATEN.

    Die mußt DU Dir händisch "abspeichern", da der Hybrid lediglich den Benzinverbrauch nachhält.

    So gibt es den Effekt, daß der angezeigte Durchschnittsbenzinverbrauch sinkt, wenn Du viel rein elektrisch fährst.


    Ich lade zu Hause und notiere mir, wann, bei wieviel km ich wieviele kW lade.

    Dabei unterscheide ich auch noch ob der Strom vom Dach oder aus der Bezahlsteckdose kommt.


    Dito für Benzin. Da schreibe ich einfach den km-Stand auf die Quittung.


    Daraus mache ich eine vernüftig lesbare Tabelle am PC.


    Will ich jetzt wissen, wann, wie, welche Strecke, usw. ich verbraucht habe, wird das händisch ermittelt.

    ALLES z.B. per Excel war mir zu viel Theater.....


    Das alte Schätzchen mit Rechenstreifen ist garnicht so verkehrt dafür :)

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...

  • Fahre erst seit kurzem einen Astra L Hybrid. Auch bei mir gibt es noch viele Fragen. Beim Verbrauch habe ich jedoch berechnet, dass elektrisch fahren günstiger ist.

    Bei 0,38 € pro kw sind das bei einer Ladung von 12,4 kw = etwa 4,70 € für ca. 50 km!

    Bei einem Verbrauch von ca. 7,6 l auf 100 km sind das bei einem aktuellen Benzinpreis von 1,80 € = 6,84 € für ca. 50 km


    Leider läßt sich der tatsächliche Verbrauch nur schwer feststellen, da ich dann vor der Fahrt jeweils Trip 1 oder 2 auf 0 stellen muß und mich auch für einen Fahrmodus entscheiden muß.

    Im Hybridmodus kann ich das leider nicht feststellen.

  • Ich hab mich wieder für Spritmonitor entschieden.

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1490691.html

    Da ich nur öffentlich Lade, kann ich das so ganz gut mittracken.

    Wie kabbst du dann sagen wieviel km du elektrisch gefahren bist?

    Ich kann es leider nie sagen. Entweder ich fahre ins Büro und lade da (keine Ahnung was der dann da zieht) oder ich lade zu hause (auch keine ahnung was der da zieht).


    Wenn ich unterwegs lade dann ist es meistens ein längerer Weg und umich weiß nicht wieviel km elektrisch gefahren wurde.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Das wird bei Spritmonitor ja immer eine Mischkalkulation.

    Wie ja auch in einer Excel-Tabelle.

    Ich sehe an der Ladestation wie viel ich geladen habe und dann sehe ich ja auch meinen Kilometerstand.

    Rein elektrisch bin ich bei 12-17 kWh/100 km, womit ich zufrieden bin.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3