Hybridladen an 11kw Wallbox, lädt 3,xh? und weitere Fragen zum Laden

  • Moin, bin neu hier im Forum und komme mit einem Astra L Hybrid Ultimate hierher!

    Erste Frage, habe ne 11kw Wallbox und 7,4 onboard charger. Leider lädt der Astra 3,xh mit dieser Kombi also genauso lange als hätte ich einen 3,7 kw onboard charger genommen! Laut https://www.opel.de/e-mobilita…-reichweite/ladezeit.html ist das tatsächlich so!


    Habe auch den Universal Charger im Lieferumfang, also den Juice Booster, kann ich den an meine 11kw Wallbox stecken auf 7,4kw runterreduzierten und kann somit in 1h40 in laden?


    Danke

  • Ja das ist richtig, da der Hybrid einphasig läd (11kw / 3 = ca. 3,7 kw).

    Willst du die 7,4kw ausnutzen, so brauchst du eine 22kw Wallbox.

    Astra L ST Hybrid Ultimate, Kobalt Blau, Bestellung Ende Juni 2022 - Lieferung geplant ca. Juni 2023 - Liefertermin "voraussichtlich Dezember 2023"

  • OK; danke für die schnelle Antwort, ist in meinem Fall nicht so tragisch, lade vermutlich eh Abends/über Nacht

    hätte ich mir halt die 7,4kw onboard sparen können

    Habe eben beim durchzappen durch Fahrzeugmenü den Punkt "Batterie Laden während Verbrenner läuft" heisst dass der Akku wird durch den Verbrenner mitgeladen und nicht nur durchs Rekuperieren?

    noch ne Frage, gestern festgestellt, während des Ladevorgangs an der Wallbox leuchtet die ParkbremsenLED, noch irgendwas in der Mittelkonsole und die Hintergrundbeleuchtung im Kombi! Soll das so?

  • slowhybrid

    Hat den Titel des Themas von „Hybridladen an 11kw Wallbox, lädt 3,xh?“ zu „Hybridladen an 11kw Wallbox, lädt 3,xh? und weitere Fragen zum Laden“ geändert.
  • hätte ich mir halt die 7,4kw onboard sparen können

    Habe eben beim durchzappen durch Fahrzeugmenü den Punkt "Batterie Laden während Verbrenner läuft" heisst dass der Akku wird durch den Verbrenner mitgeladen und nicht nur durchs Rekuperieren?

    naja wenn man draußen lädt macht es schon sinn.


    Ja der Motor lädt dann die Batterie zu dem eingestellten % satz oder voll. Verbrauchst aber dann sehr viel Benzin. Also eher für den Notfall. Nicht für immer.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • hätte ich mir halt die 7,4kw onboard sparen können

    Wenn du unterwegs bist an Ladesäulen können diese oft mit 7,4 KW laden. Macht doch Sinn, zu Haus hat man meistens Zeit, laden mit 3,7 KW, unterwegs soll das Auto schneller geladen werden mit 7,4 KW.

    Punkt "Batterie Laden während Verbrenner läuft"

    Größter ökonomischer und ökologischer Unsinn. Sollte aus meiner Sicht verboten werden.

    Der vielbeworbene Zweck ist man fährt in ein Gebiet in dem nur E-Modus gefahren werden darf. Wo gibt es so etwas? Wenn ich das vorher weiß , ist es mit der eSave Funktion möglich.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

  • ... man fährt in ein Gebiet in dem nur E-Modus gefahren werden darf. Wo gibt es so etwas? ...

    Was nicht ist, das kann ja noch werden.


    Vgl. Diesel in Umweltzone:

    https://www.adac.de/news/diesel-fahrverbot-muenchen/ :

    "Bislang besteht die Umweltzone Münchens aus der Innenstadt innerhalb des Mittleren Rings. Seit 1. Februar [2023] ist jedoch die wichtigste Verkehrsader der Stadt ebenfalls Teil der Umweltzone.

    Ältere Dieselfahrzeuge dürfen dann den Mittleren Ring nur noch mit Ausnahmegenehmigung befahren."


    Ich habe meinen Diesel 2006 als Klimaschützer gekauft.

    https://taz.de/Brauchen-wir-Diesel-fuer-Klimaziele/!5441847/ :

    "Unbestritten ist das technische Potenzial des Dieselmotors. Bei gleicher Motorleistung erzeugt er bisher bis zu 15 Prozent weniger Klimagas CO2 als ein Benzinantrieb."

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hot_Elmy ()

  • Was nicht ist, das kann ja noch werden.

    Ja möglich, jedoch ist das Laden des PHEV mit dem Verbrenner trotzdem Unsinn.

    Der Mehrverbrauch der entsteht ist finanziell und ökologisch nicht effizient. Wenn ich weiß, dass ich zukünftig in eine Umweltzone fahre, muss ich draußen bleiben und die Öffis nutzen oder die eSave Funktion nutzen.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

  • Mal eine Überlegung zum Nachladen des Akkus durch den Verbrennungsmotor.

    Ist der Verbrauch immer soviel erhöht oder macht es vielleicht teilweise doch etwas Sinn wenn man auf der Autobahn fährt, dann dürfte doch die Verbrauchserhöhung nicht so riesig sein, da der Motor sowieso vielleicht eine höhere Drehzahl und Last hat (je nachdem wie schnell man fährt)?

    Mal ein Beispiel, man fährt Landstraße oder Stadt (Akku wird leer), dann Autobahn und dann wieder Landstraße oder Stadt.

    Macht es bei diesem Szenario vielleicht Sinn, den Akku auf der Autobahn nachzuladen, um dann im Stop and Go in der Stadt rein elektrisch zu fahren?

    Astra L ST Hybrid Ultimate, Kobalt Blau, Bestellung Ende Juni 2022 - Lieferung geplant ca. Juni 2023 - Liefertermin "voraussichtlich Dezember 2023"