Scheibenwischer / Wischerblätter Soft-Close

• Wischer in 2024 so schlecht zu machen, das kann nur Stellantis.

Das heißt, Du kannst definitiv sagen, dass es weder bei Mercedes noch Audi noch VW noch Hyundai noch BYD noch Volvo noch BMW noch Toyota noch Ford noch...

Lass doch diese Pauschalaussagen! Sie bringen keinen weiter und Abladen von Frust hat auch noch niemanden weiter gebracht.

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

• Ist so. Denn das Auto läuft eigentlich ganz gut. Was heißt eigentlich, ich habe sonst keine größeren Probleme mit dem Auto und bin sehr zufrieden damit.

Das mit den Scheibenwischer lässt sich sicherlich irgendwie lösen. Meine Heckklappe war damals bezüglich den Spaltmaßen grauenhaft. Aber das haben die in der Werkstatt ganz gut hinbekommen.

So optimistisch bin ich auch mal mit den Scheibenwischern ^^

Astra L, 5-Türer, Ultimate, 1.2 L-Benziner, EZ 07/24, ... bin sehr stolz auf mein Auto

• Mein seit Jahren bewährtes Vorgehen, wenn die Wischer rattern, schmieren, die Scheibe dreckig ist, usw:

- Wischerarme hochklappen

- Gummilippen und Scheibe mit VIEL Wasser einweichen / abspülen

- Gummilippen mit klatschnassen Frotteelappen VORSICHTIG abwischen

- dto. Scheibe

- Gummilippe und Scheibe mit altem Leinentuch (z.B. Omas alte, passend geschnittene Tischdecke, die sonst nur ungenutzt im Schrank liegen würde ) trocknen

- Gummilippe mit Alkoholpads, wie sie etwa Einwegspritzen beiliegen, VORSICHTIG abwischen / fettfrei machen. KEINE Brillenputztücher verwenden

- es sind 4-6 Pads nötig, was u.a. der Größe derselben geschuldet ist.

- mit dem jetzt leicht feuchten Leinenlappen die Scheibe mit SIDOL-METALLPOLITUR (die in der a-symetrischen Flasche) einschmieren

- GUT trocknen lassen

- mit sauberem Leinenlappen den weißen "Schleier" abrubbeln

- jetzt noch die Scheibe von innen reinigen

- lauwarmes Wasser

- Schuß Spüli

- Schuß Spiritus

- Fensterputzerlammfell und GUTE KLEINE Abstreiflippe (Autoscheiben sind krumm...) sind hilfreich

- Leinenlappen ;)

Jetzt hat man(n) / frau für einige Zeit den absoluten Durchblickund Ruhe bei Regen.

Wichtig:

Besonders die Parkposition der Wischer putzen.

Da lagert sich immer scharfkantiger Staub, usw. ab, welcher wie Schmirgel wirkt

Rain-Ex habe ich mal ausprobiert.

Ich habe versucht, mich sklavisch an die Anleitung zu halten.

K.A. was schief gegangen ist, jedenfalls war das eine riesiege Schmiererei und ich bin zurück zu SIDOL :saint:

Auf den Seitenscheiben war es durchaus brauchbar, allerdings hatte ich Schlieren und Lichtbrechungen.

Zuviel genommen?

Astra L Hybrid Ultimate

Rot mit schwarzem Dach.

AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

PoPo-Wärmer vorne UND hinten

Drähte in der Frontscheibe

..und noch so einiges...

• Rain-x benutze ich schon mindestens 25/30 Jahre aber Schmiererei hatte ich noch nie und ist mir neu.Rain-x träufelt (nicht einsuppen :D ) man auf die Scheibe gleichmäßig auf und verreibt es bis sich ein Film gebildet hat.Danach mit einem trockenen Tuch abreiben und mit einem feuchten Tuch nochmal nachwischen.Dann funktioniert es auch mit dem Rain-x :P

• Wischer in 2024 so schlecht zu machen, das kann nur Stellantis.

Und Geely so: "Hold my beer"

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

Ausstattungslisten & Rückrufe über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• ....Rain-x träufelt (nicht einsuppen :D ) man auf die Scheibe gleichmäßig auf und verreibt es bis sich ein Film gebildet hat.Danach mit einem trockenen Tuch abreiben und mit einem feuchten Tuch nochmal nachwischen.Dann funktioniert es auch mit dem Rain-x :P

Da war nix mit träufeln.

Das Zeug hatte eher die Konsistenz von Zahnpasta.

Zu alt, eingetrocknet..??

Ich bestell mir ne Flasche und dann schaun wir noch mal.

Testobjekt wird die Heckscheibe des I3S, wenn die bei Regen weniger einsaut, wäre das schon eine WIN-Situation

Astra L Hybrid Ultimate

Rot mit schwarzem Dach.

AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

PoPo-Wärmer vorne UND hinten

Drähte in der Frontscheibe

..und noch so einiges...

• Bevor du Rain-X holst, versuche es mit Glaco RollOn, wesentlich besser. Aber das nur nebenbei

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

• Dann stimmte damit etwas nicht.Normalerweise hat das Zeug eine Viskosität wie Wasser , nicht mehr nicht weniger.

Bevor du Rain-X holst, versuche es mit Glaco RollOn, wesentlich besser. Aber das nur nebenbei

Was ist der Unterschied???

Einmal editiert, zuletzt von mj1985 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RALF-JAKOB mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Es hält länger, die Leistung bei Rain-X lässt schon relativ schnell nach und ich finde das Glaco Ultra auch einfacher in der Anwendung.

• Ich habe bin heute zwei Stunden im Regen gefahren, eine davon auf Autobahn.

Seit dem ich nun die Scheibenwischer von Valeo (Typ VF804) dran habe, schlagen sie nicht mehr unten rechts an die Plastikabdeckung. Obwohl sie gleich lang sind. Ich habe auch sonst nichts anderes verändert. Seltsam. Aber ich bin froh, dass es nun erledigt zu sein scheint.

Astra L, 5-Türer, Ultimate, 1.2 L-Benziner, EZ 07/24, ... bin sehr stolz auf mein Auto