Scheibenwischer / Wischerblätter Soft-Close

• Montagsauto erwischt?

Wenn Scheibenwischer quietschen oder rubbeln, ist es zum Glück sehr einfach und günstig, sie gegen neuere einzutauschen.

Und nicht den anderen Teil vergessen: die Scheibe mal reinigen!

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

2 Mal editiert, zuletzt von Docker ()

• Wahrscheinlich wirklich ein Montagsauto. Ich hätte nie gedacht, dass man ein so schlechtes Auto bauen kann. Ich dachte, deutsche Autos stehen für Qualität – aber ein Chinese ist momentan tatsächlich besser.

• Meine Wischerblätter sind gerade mal 5000 km jung. Und davon vielleicht drei Fahrten bei Regen.

Ich habe echt keine Idee, woran das liegt, dass sie manchmal gegen die Abdeckung schlagen.

Hätte jetzt gehofft, dass jemand eine Lösung hat für das gleiche Problem :S

Es ist so, als ob sie mit zu viel Schwung in die Endposition gehen

Astra L, 5-Türer, Ultimate, 1.2 L-Benziner, EZ 07/24, ... bin sehr stolz auf mein Auto

• Ich dachte, deutsche Autos stehen für Qualität

OT Ich dachte auch mal VW steht für Qualität (und lässt sich das gut bezahlen), aber der ID.3 und Golf haben mir die Augen geöffnet.

Quietschfrei seit knapp 19tkm unterwegs. Die ersten paar Kilometer im Winter hat es gequietscht, vermutlich war kurz danach die Scheibe und Gummis so dreckig, das es nun aufgehört hat :P ;)

Und eigentlich ist der Astra schon sehr französisch, aber immerhin kein Ami mehr

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

Ausstattungslisten & Rückrufe über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Bei mir schlagen sie zwar nicht mehr auf das Plastik, aber im Intervallmodus quietschen sie immer noch dauerhaft – echt nervig. In diesem Auto quietscht, knackt, knarzt und rauscht sowieso schon alles. Ein Trauerspiel – und das bei gerade mal 6000 km Laufleistung

Morgen ! Das quietschen hatte ich im Intervallmodus auch wenn sie in Ausgangsstellung waren und zogen anschließend nochmal ein Stück nach unten.Zwischendurch reinige ich die Scheibe auch mit Glaspolitur danach das Rain-X drauf aber nach ne weile hatte ich da quietschen auch wieder.Mit den neuen Valeo Wischer muss ich sagen bis jetzt toi toi toi.......Sollte es wirklich an den Wischer gelegen haben weiß ich nicht was die da für eine Billigsch....verbaut haben aber die sparen ja alle .Mal sehen wie es auf langer Dauer ist ansonsten habe ich mit dem Auto bisher keine Probleme und läuft gut.........LG

• Ich habe aus lauter Verzweiflung jetzt meine Wischer getauscht gegen neue. Ebenfalls von Valeo.

Auf den Original-Wischern war keine Kennzeichnung, Logo oder sonstiges zu sehen, nur Nummern und ein Prägedatum der Herstellung (bei mir 04/24).

Bei mir schlagen sie zwar nicht mehr auf das Plastik,

Was hast du denn getan, dass sie nicht mehr gegen das Plastik schlagen?

Astra L, 5-Türer, Ultimate, 1.2 L-Benziner, EZ 07/24, ... bin sehr stolz auf mein Auto

• Das Schlagen gegen das Plastik begann, als ich die neuen Bosch AeroTwin XD Wischer montiert habe, und bei den neuen Wischern haben sie nicht nur gequietscht, sondern auch gegen das Plastik geschlagen. Ich habe die Originalwischer wieder montiert, also quietschen sie jetzt nur noch… das Scheibenreinigen hilft nicht. Wischer in 2024 so schlecht zu machen, das kann nur Stellantis.