Start-Stopp-Automatik

• Verabschiedet Euch von dem Versuch den Zustand der Batterie anhand der Spannung zu ermitteln, das ist wie Kaffeesatz lesen. Und ja, dieser Shunt macht einiges aus was die gemessenen Werte betrifft. Um einigermaßen verläßliche Aussagen zum Zustand der Batterie zu treffen gibt es nur 2 Wege - Messung mit Batterietester oder Lade/Entladezyklus mit Messung der Leistungsaufnahme und Leistungsabgabe. Letzteres bedarf umfangreicher Technik und entsprechend Zeit, mein Auto stand dafür 2 Tage in der Werkstatt. Und ist das einzige, was Stellantis als Beweis für eine defekte Batterie akzeptiert. Messung mit einem Tester ist für Euch mit akzeptabler Genauigkeit eine Aussage über den Zustand der Batterie bezüglich Ladezustand und Lebenszustand. Aber der Tester muss dabei unbedingt direkt an die Pole der Batterie. Unterschied bei mir war ca 6% am Massepunkt gegenüber 15% direkt an den Polen. Werkstatt hat dann mit Meßzyklus 17% ermittelt, was für Neuwagen inakzeptabel war und Stellantis hat dann auch Tausch der Batterie genehmigt.

Ich hatte damals Tester vom Arbeitskollegen ausgeborgt, zwischenzeitlich habe ich mir einen eigenen geholt.

Und nein, 50km Fahrt reichen nicht um die Batterie wieder richtig voll zu bekommen. Meine Erfahrung: nach ca 600km geht dann S/S mal wieder.

Heute nach 2 mal ca. 35km Landstraßenfahrt den Motor laufen gelassen, ausgestiegen und Ladezustand via Multimeter gemessen... satte 14,01volt. Was sagt mir das ?.... Nixs..... da es weitaus komplexer ist und genau wie von rower66 beschrieben. Dabei habe ich sogar ein Batterie ladegerät...aber keine Lust meine Batterie abzuklemmen.

Das Ding ist ich bin jetzt in 7 Monaten ca. 8000 - 9000km gefahren und hatte einmal das Start/Stopp Erlebnis. Mittlerweile glaube ich schon, dass ich es vielleicht nur geträumt habe.. ;)

• Die Batterie ist nur ein Faktor von S/S, wenn ich die Liste an möglichen Ursachen hier rein stelle, sprengt das den Rahmen ;)

Ja, es muss eine mächtige Liste sein. Wollen wir mal sammeln gehen?

- Ladezustand Starterbatterie min ~82,3%

- Fahrertür muss geschlossen sein

- Motor darf nicht zu heiß oder zu kalt sein

- Außentemperatur nicht unter 8Grad

Was noch?

• Außentemperatur über 30Grad schaltet es auch ab.

Allerdings stimmen die 8Grad wohl nicht, als ich letztes Jahr im März meine neue Batterie bekommen hatte ist S/S nach ca 500m Fahrt bei 0 Grad an der ersten Ampel auch aktiv gewesen, deshalb hatte ich mich damals gleich um die Möglichkeit der Deaktivierung bemüht.

Astra ST Elegance 1.2 Turbo 130PS 6Gang handsfree

• Die Bedingungen für Start/Stop stehen doch im Handbuch.

Bei mir auf Seite 134 gibt es einen Abschnitt namens "Bedingungen für einen Autostopp".

Habt ihr etwa vor Fahrtantritt nicht die Betriebsanleitung gelesen???? :D

Astra L, 5-Türer, Ultimate, 1.2 L, EZ 07/24

• Heute nach 2 mal ca. 35km Landstraßenfahrt den Motor laufen gelassen, ausgestiegen und Ladezustand via Multimeter gemessen... satte 14,01volt. Was sagt mir das ?.... Nixs..... da es weitaus komplexer ist und genau wie von rower66 beschrieben. Dabei habe ich sogar ein Batterie ladegerät...aber keine Lust meine Batterie abzuklemmen.

Das Ding ist ich bin jetzt in 7 Monaten ca. 8000 - 9000km gefahren und hatte einmal das Start/Stopp Erlebnis. Mittlerweile glaube ich schon, dass ich es vielleicht nur geträumt habe.. ;)

Batterie abklemmen?