Start-Stopp-Automatik

  • Die Start/Stopp Automatik funktioniert nur wenn diverse Bedingungen erfüllt sind z.B muss sich der Motor auf Betriebstemperatur befinden. Wenn du eine Kurzstrecke fährst wird der Motor nicht ausreichend warm ergo funktioniert auch das Start/Stopp System nicht.

    Grundsätzlich hast Du vollkommen Recht.

    Bei mir ist es allerdings so, dass S/S entgegen den von Dir genannten Bedingungen trotzdem funktioniert.

    Kaltstart und die 1. Ampel nach 500 m Fahrt = Motor aus.

    Einzig bei Umschaltung auf Fahrmodus Sport bleibt der Motor häufiger an.


    Nerven tut S/S trotzdem :) .

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Das Verhalten ist auch völlig normal und so gewollt (also unabhängig von der Betriebstemperatur). Ab einer Umgebungstemperatur von ~2 Grad und weniger funktioniert S/S dann allerdings nicht mehr. Wer viel Kurzstrecke fährt (unter 20 km pro Tag), bei dem wird S/S dann irgendwann nicht mehr funktionieren.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Mein FOH hat heute einen Ladezustand der Batterie von 68 % ermittelt (Kapazität 92 %) und die Batterie geladen. Anschließend funktionierte Start - Stopp wieder. Meine tägliche Fahrstrecke beträgt meist unter 20 km, Es liegt wohl daran, dass Start - Stopp bei meinem Fahrzeug meistens nicht funktioniert hat. Die Batterie selbst aufladen, dürfte nicht ganz einfach sein. Ich gehe davon aus, man darf sie nicht ausbauen, ohne für eine Erhaltungsladung zu sorgen.

    Geliefert am 16.05.2023: Astra L ST, GS - Line kardiorot mit IntelliLux Matrix-Licht, Alcantara-Sitzen, beheizbarer Windschutzscheibe und IntelliDrive 1.0

  • Ich glaube die Batterie ist zu schwach (da müsste Opel unbedingt was machen). :/

    Auch nach einem Batterietausch ging es eine kurze Zeit, aber jetzt schon länger wieder dasselbe. =O

    Und wenn das Auto mal ein paar Tage steht, könnte eventuell ein Stromverbraucher schuld sein an der schwächer werdenden Batterie. X(

  • Man sollte mind. ca. 25 km durchgehend fahren, damit die Batterie genügend Saft hat. Und: Auto aller paar Tage diese Strecke mind. am Stück fahren. Ich habe keine Probleme mit Start/Stopp. Nur merke ich, wenn man Verbraucher an hat ohne Motor laufen zu haben, geht er ziemlich flott in Sparmodus. Und da geht kein Start/Stopp und kein Radio etc.. mein FOH hat mich darauf aufmerksam gemacht: Erst Auto an, dann alles einstellen und Navi programmieren.

    Ergänzung mein A.-Weg beträgt 23 km viel Landstraße Berg und Tal mit Fahrzeit von ca. 1/2h.

  • Es kann ja nicht sein das man ca. 25-50km fahren muss damit Start/Stop geht!! Das SOLLTE von Anfanag an geh'n.

    Bei mir ist Radion an, kein Navi.

    Hängt das eventuell mit dem Fahrmodus zusammen (Sport, Normal oder Eco)

  • Bei mir geht Start/Stopp von Anfang an nicht. Hab inzwischen knapp 5000 Kilometer auf dem Tacho. Sie lässt sich auch nicht aktivieren. Händler konnte bei dem letzten Räderwechsel und Kontrolle bzgl. Start/Stopp nichts feststellen.

    Seit 23.03.2023

    Astra L Sports Tourer, Ultimate, 131 PS Automatik in Kobalt-Blau.

    Einmal editiert, zuletzt von Olive ()

  • Bin gerade 2mal 300km Autobahn gefahren. Erst danach habe ich wieder die Start/Stop Funktion gehabt. Für zwei Tage. Nun geht sie schon wieder nicht mehr.

    Astra L Elegance 1,2 Benzin, mit AT8, Kobalt Blau, Navi, IntelliLux Scheinwerfer, EZ 8.2022, Tageszulassung, auf mich zugelassen 10.2022