Start-Stopp-Automatik

  • habe bisher 210 lt. Tacho geschafft. Habe festgestellt, dass man bei Automatik auch am Lenkrad schalten kann ohne "M" auszuwählen. Unterschied: bei "M" völlig manuell über Paddeln, ohne "M" schaltet Auto, falls Gang nicht richtig passt, selbst. Schalte manchmal früher hoch als ATM. Bei 210 km/h fährt ATM im 8. Gang mit ca. 11l lt. Anzeige. Immer dran denken: Durchschnitt.

    Blende doch den Momentanverbrauch ein, was nützt der Durchschnitt?

  • Mal zurück zum Thema des Threads: Beim Kundendienst wurde heute meine Batterie geladen und angeblich würde jetzt Start-Stopp wieder funktionieren. Nach ca. 25km direkt vom Händler über 11km Autobahn bei max 120km/h nach Hause ging nix. Bei eigentlich optimalen Bedingungen: Außentemperatur 15°C, eingestellte Temp 20°C bei ausgeschalteter Klima und offensichtlich erst vor 2 Tagen durchgeführter Regeneration des OPF.
    Also doch das Thema wieder ansprechen am 21.5. wo noch 2 andere Dinge - nicht abschaltbare Außenanimation und GPS Ausfälle - angegangen werden sollen.

    96KW Benziner / Ultimate Ausstattung / 18" BiColor / Alcantara / Clean Cabin / 17" Winterräder / Vorführfahrzeug vom Händler mit EZ 05/23 und 10km

  • Meiner war 3 Tage beim FOH, wegen schwacher Batterie und kein S/S. Was sie genau gemacht haben, haben sie nicht verraten, nur das das Batterielademanagment neu eingestellt wurde.

    Das S/Ssystem ging dann 2Tage. Jetzt ist es schon wieder ausgeschaltet.

    Astra L Elegance 1,2 Benzin, mit AT8, Kobalt Blau, Navi, IntelliLux Scheinwerfer, EZ 8.2022, Tageszulassung, auf mich zugelassen 10.2022

  • Meiner war 3 Tage beim FOH, wegen schwacher Batterie und kein S/S. Was sie genau gemacht haben, haben sie nicht verraten, nur das das Batterielademanagment neu eingestellt wurde.

    Das S/Ssystem ging dann 2Tage. Jetzt ist es schon wieder ausgeschaltet.

    Das ist halt immer die Frage wie viel Vertrauen kann man den Aussagen beimessen, allein schon wenn die nicht sagen, was genau alles gemacht wurde - da schwindet bei mir das Vertrauen. Kann nur empfehlen die Starterbatterie selbst zu Prüfen.

    Mit einem Multimeter kommt man da aber nicht sehr weit, da kann man nur die Spannung messen.

    Zur ersten Orientierung hatte ich meinen OBD2 Dongle eingesteckt und mir darüber die Bordspannung im Betrieb auf dem Handy angeschaut. Zum einen sieht man dort, wie schnell nach Ausstellen des Motors die Spannung abfällt. Viel interessante war für mich, daß trotz laufendem Motor im STand oft keine Ladung erfolgte, selbst beim Losfahren ging die Anzeige teilweise erst bei über 3000 U/min hoch auf die vollen 14,7V. Und auch auf der Autobahn hatte ich immer wieder nur13,2V Anzeige, da scheint die Ladecharakteristik sehr defensiv programmiert zu sein. Nicht gut, wenn man wie ich fast nur in der Stadt mit Strecken zwischen 3 u 7km unterwegs ist.

    Sinnvoll und von mir benutzt - ein Batterietester. Einmal so um 40-50€ investiert, oder im Bekanntenkreis hat jemand einen wie bei mir.

    Mit dem kann man nach Eingabe der Batterieart und der angegebenen Werte (bei mir 760 A nach Protokoll (EN) und Art EFR ) einen Prüfzyklus starten. Anhand Spannung und Innenwiderstand wird der Zustand der Batterie mit den angegebenen Werten verglichen, ihr erfahrt dann wie voll die Batterie ist und wie hoch die Kaltstartfähigkeit noch ist ( A ) und bekommt dies in & direkt ausgegeben. Zusätzlich startet man dann mit dem angeschlossenen Tester das Auto, wobei das Startverhalten und die anschließende Funktion der Lichtmaschinen gemessen wird.

    Ist naturgemäß nicht so genau wie eine protokollierte komplette Ladung und Entladung der Batterie wie es bei Reklamation dann der FOH macht. War bei mir aber zielführend zur Reklamation und nach Test durch FOH, welcher dann zähneknirschend mir den mangelhaften Zustand der Batterie bestätigte und diese auf Garantie austauschte.

    Bilder von Messergebnissen und alter/neuer Batterie im entsprechenden thread

    Noch ein Hinweis: Der Batterietester muss direkt an + und - Pol angeklemmt werden, keineswegs an diesen Minus-Klemmpunkt im Motorraum (der ist einzig für ein Ladegerät geeignet), das verfälscht die Ergebnisse erheblich.

    Astra ST Elegance 1.2 Turbo 130PS 6Gang handsfree

  • Meine Vermutung zur Batterie geht in 2 Richtungen:
    Der Astra stand ca. 3 Monate beim Händler im Ausstellungsraum bis ich ihn mit 10km aufm Tacho gekauft habe. Eventuell hat ja da die Batterie durch Türöffnen und "rumspielen" einen mitbekommen.
    Oder es wurde aus Kostengründen eine Lichtmaschine mit gerade mal ausreichender Leistung verbaut und beschlossen, dass eine ausreichende Ladung halt dann über die Fahrtdauer gewährleistet sein muss.

    96KW Benziner / Ultimate Ausstattung / 18" BiColor / Alcantara / Clean Cabin / 17" Winterräder / Vorführfahrzeug vom Händler mit EZ 05/23 und 10km

    Einmal editiert, zuletzt von Michel ()

  • Meine Vermutung zur Batterie geht in 2 Richtungen:
    Der Astra stand ca. 3 Monate beim Händler im Ausstellungsraum bis ich ihn mit 10km aufm Tacho gekauft habe. Eventuell hat ja da die Batterie durch Türöffnen und "rumspielen" einen mitbekommen.
    Oder es wurde aus Kostengründe eine Lichtmaschine mit gerade mal ausreichender Leistung verbaut und beschlossen, dass eine ausreichende Ladung halt dann über die Fahrtdauer gewährleistet sein muss.

    Denke, 2. Vermutung liegt nahe, Bei Arbeitsweg kommt nie Meldung, dass Sparmodus angeht und Start/Stopp funktioniert. Fahre 3-4× Kurzszrecke, dann meckert Batteriemanagement.

  • Der Astra stand ca. 3 Monate beim Händler im Ausstellungsraum [..] Eventuell hat ja da die Batterie durch Türöffnen und "rumspielen" einen mitbekommen.

    Halte ich für relativ unwahrscheinlich, wenn der Händler den Wagen im Showroom Modus hatte und die 12V Batterie wie vorgeschrieben geladen hat und das machen die meisten.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Meine Vermutung zur Batterie geht in 2 Richtungen:
    Der Astra stand ca. 3 Monate beim Händler im Ausstellungsraum bis ich ihn mit 10km aufm Tacho gekauft habe. Eventuell hat ja da die Batterie durch Türöffnen und "rumspielen" einen mitbekommen.
    Oder es wurde aus Kostengründen eine Lichtmaschine mit gerade mal ausreichender Leistung verbaut und beschlossen, dass eine ausreichende Ladung halt dann über die Fahrtdauer gewährleistet sein muss.

    Meiner war auch 3 Monate alt - und Batterie war hin! Kann Dir nur raten die zu checken, ich hatte nach nicht mal 1 Monat dann eine neue drinn vom FOH. Habe keine Lust dann im nächsten Winter auf Starthilfe angewiesen zu sein und werde ich wohl nun auch nicht. Schau Dir einfach die Bilder im anderen Thread an. Zauberwort beim FOH war Batterie schwach und wichtig - Start-Stop geht nicht. Bevor ich das nicht gesagt hatte wollten die eigentlich nichts tun.

    Aber wie schon geschrieben, solltest die Batterie unbedingt testen. Mein Tester bei Amazon Autobatterietester Batterie Ladetester AUTOOL Ladekurbeltest Lichtmaschine (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Astra ST Elegance 1.2 Turbo 130PS 6Gang handsfree

    Einmal editiert, zuletzt von rower66 ()