Fahrerassistenzsysteme

  • Hab das ganze im meinen vorigen Insignia B genau einmal benutzt um es zu testen. Danach nie wieder. Hat zwar gut funktioniert, stand dann aber genauso beschissen in der Parklücke wie die beiden Autos vor und hinter mir.


    Mich stört an dem neuen Kamerasystem nur dieses umgeschalte auf die komische Draufsicht, wenn man zu nah an ein Hindernis kommt.

    Astra L Ultimate Benziner 130ps Automatik

    Extra bestellt High Gloss Black, Leder Nappa und Aufpreispflichtige Hifi Soundsystem (400€)

    Bestellt am 1.2.22.

    Übergabe war am 6.10.22

    Aktueller Kilometerstand 18000

  • Mich als Außenstehenden würde es schon mal interessieren, was die Eigenschaften eines Parkassistenten sind.

    Mit einfachen Worten: das Auto guckt sich die Lücken an (quer oder längst) und wenn es meint das Auto passt darein muss der Fahrer nur noch beschleunigen oder bremsen und das Auto lenkt automatisch. Neuere Autos können auch selber beschleunigen und bremsen.


    Mich stört an dem neuen Kamerasystem nur dieses umgeschalte auf die komische Draufsicht, wenn man zu nah an ein Hindernis kommt.

    Ich glaube das kann man in den Einstellungen deaktivieren. "Heranzoomem erlauben " oder so

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Aktuell fahre ich auch noch einen Insignia B Sports Tourer. Der Parkassistent ist wirklich super. Bei engen Parklücken und knapp 5 Meter Fahrzeuglänge wirklich eine Hilfe. Hast du noch ein Automatikgetriebe ist es noch komfortabler.

    Opel Astra L Sports Tourer Ultimate Hybrid - Karbonschwarz - Fast volle Hütte, außer Leder


    Bestellt am 09.04.2022 --> Unverbindlicher Liefertermin KW06/2023 --> Liefertermin unbestimmt

  • Das hätte ich auch gern gehabt.


    Ist es den Behörden zwischenzeitlich vielleicht zu autonom (gewesen)? Und soll(te) deshalb in neuen Fahrzeugen nicht mehr angeboten werden?


    s. https://www.auto-motor-und-spo…verliert-funktionen-2021/


    Da ist der Start des Astra-L wohl in eine ungünstige Zeit gefallen.


    Wenn alle nötigen Sensoren vorhanden sind, sollte das doch irgendwann einmal per SW-Update nachrüstbar sein.

    Aber vielleicht besser doch nicht, so wie die Software für den Astra-L bisher entwickelt wird.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

    3 Mal editiert, zuletzt von Hot_Elmy ()

  • Nein, das ist Schwachsinn, es wird immer noch in anderen Konzernfahrzeugen angeboten.


    Ich fand den Parkassistenten im Corsa E auch sehr komfortabel, vor allem wenn man viel in Großstädten parken muss und die Lücke so groß wie das Auto war.

    Wobei Beifahrerspiegelabsenkung, 360 Grad-Kamera und die Draufsicht mir nun auch reichen.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Der aktuelle Grandland parkt auch sogar aus ...


    Der Bericht der AMS ist glaubwürdig. Wahrscheinlich ist der Astra davon betroffen. Die ECE R 79 (und noch andere mehr) macht auch bei den Nutzfahrzeugen ziemlich Huddel. Dadurch könnte zum Beispiel auch der Lauflichtblinker aus dem VAG-Konzern verschwinden.


    Für den Parkassistent gibt es ja laut AMS-Bericht ja schon eine Nachrüstlösung. Ob das bei Opel kommt ist fraglich, ich denke eher unwahrscheinlich. Mercedes zieht sowas immer durch und drückt sowas kurzfrisitg durch die Entwicklungsabteilung.

    Opel Astra L Sports Tourer Ultimate Hybrid - Karbonschwarz - Fast volle Hütte, außer Leder


    Bestellt am 09.04.2022 --> Unverbindlicher Liefertermin KW06/2023 --> Liefertermin unbestimmt

  • Ich glaube das kann man in den Einstellungen deaktivieren. "Heranzoomem erlauben " oder so

    Habe beim schnellen schauen in den Einstellungen leider nichts dazu gefunden. Muss ich in einer ruhigen Minute mal alles Durchsuchen. Obwohl ich der Meinung bin, beim Einrichten des Autos auf mich, alle Einstellungpunkte durchgegangen zu sein.


    Edit: habs gefunden und zwar nicht bei Einstellungen, sonder bei Fahrassistenten "Panoramakamera"

    Astra L Ultimate Benziner 130ps Automatik

    Extra bestellt High Gloss Black, Leder Nappa und Aufpreispflichtige Hifi Soundsystem (400€)

    Bestellt am 1.2.22.

    Übergabe war am 6.10.22

    Aktueller Kilometerstand 18000

    Einmal editiert, zuletzt von Khorak1155 ()

  • Habe beim schnellen schauen in den Einstellungen leider nichts dazu gefunden. Muss ich in einer ruhigen Minute mal alles Durchsuchen. Obwohl ich der Meinung bin, beim Einrichten des Autos auf mich, alle Einstellungpunkte durchgegangen zu sein.


    Edit: habs gefunden und zwar nicht bei Einstellungen, sonder bei Fahrassistenten "Panoramakamera"

    Einstellungen der panoramkamera ;) ja danke 😉

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Zwischenzeitlich konnte ich den in Intelli-Drive 1.0 integrierten aktiven Spurhalteassistenten ein wenig testen. Er funktioniert wie beschrieben. Schon der normale automatische Geschwindigkeits-Assistent (ohne Intelli-Drive) ist ein nützliches Tool, weil er nicht nur die eingestellte Geschwindigkeit hält, sondern darüber hinaus dann verringert, wenn ein vorausfahrendes Fahrzeug langsamer fährt. Intelli-Drive wird durch zweimaliges Drücken auf die Taste des Geschwindigkeitsreglers aktiviert. Dann wechselt das Symbol im Fahrer-Info-Display. Bremst das Fahrzeug selbständig ab, um den Abstand zum Vorderfahrzeug zu halten, werden im Fahrer - Info-Display die Bremsleuchten symbolisiert (ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das auch ohne Intelli-Drive so ist).


    Das System hält das Fahrzeug wie beschrieben automatisch in der Fahrspur, lenkt also selbsttätig - teilautonomes Fahren halt. Lässt man sich dazu verleiten, auch nur eine Hand vom Lenkrad zu nehmen, so erscheint im Fahrer-Info-Display ein Hinweis, das man das doch bitte unterlassen sollte. Es müssen also im Lenkrad Sensoren verbaut sein, damit das funktionieren kann.


    Der "Toter-Winkel-Warner" funktioniert ebenfalls problemlos. Den Querverkehrswarner konnte ich noch nicht testen.

    Geliefert am 16.05.2023: Astra L ST, GS - Line kardiorot mit IntelliLux Matrix-Licht, Alcantara-Sitzen, beheizbarer Windschutzscheibe und IntelliDrive 1.0

  • Lässt man sich dazu verleiten, auch nur eine Hand vom Lenkrad zu nehmen, so erscheint im Fahrer-Info-Display ein Hinweis, das man das doch bitte unterlassen sollte.

    Diesen Hinweis hatte ich bisher noch nie. Bei mir braucht er sowieso nach ca. 20 Sek. eine kleine Drehbewegung am Lenkrad damit er wieder Ruhe gibt. Einfach so die Hände am Lenkrad zu lassen ohne Bewegung ist bei mir nicht. Werden hier vielleicht schon kapazitive Lenkräder verbaut?

    Bestellt: 11.06.2022, Lieferdatum: ca. Okt. 2022 > KW44/2022 > KW45/2022 (11.11.2022), Abholung: 18.11.2022

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Kobaltblau mit schwarzem Dach | Leder, Club Nappa AGR | Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: 18" Dezent TZ Dark mit Michelin Pilot Alpin 5 |

    Beheizbare Windschutzscheibe | High Gloss Black Ausstattung | Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 |

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()