Fenster per Schlüssel öffnen/schließen

• Beim J ist es mir schon passiert

Mir genau so. Mein J stand draußen vor dem Haus und ich hatte mir in der Veranda die Schuhe angezogen. Schlüssel war in der Hosentasche. Beim Hinhocken muss ich wohl den Taster gedrückt haben. Vielleicht waren noch andere Dinge in meiner Hosentasche, wie ein Einkaufswagenchip oder sowas.

Jedenfalls waren alle 4 Scheiben komplett unten.

Beim L vermisse ich die Funktion aber auch nicht.

Astra L, 5-Türer, Ultimate, 1.2 L-Benziner, EZ 07/24

• Ich habe wegen diesem Thema: "über den Autoschlüssel lassen sich alle Fenster bei meinem Opel Astra L, GS, mit Tech-, Infotainment-Paket(kein Komfort-Paket: Schiebedach usw.) nicht öffnen.

Das ist heute 19.08.25 um 14:05 die Antwort der Opel Kundenbetreuung, vielleicht ist die Information hilfreich für euch?:

Von: Opel Deutschland Kundenbetreuung <opel_de@my-customerportal.com>
    Gesendet: Freitag, September 19, 2025 2:05:07 PM
    An: xxxxxxxxx_xxxxxxxxxx@xxxxxxx.de>
    Betreff: Opel Kundenservice - Ihre Anfrage 082xxxxx - Öffnen aller Fenster über den Autoschlüssel [ thread:: m2pELxxxxxxxxxxxx:: ]

Sehr geehrter Herr Xxxxxxxxxx,

Vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an der Komfortfunktion zur Fenstersteuerung über den Fahrzeugschlüssel.

Wie Sie korrekt schildern, war es bei früheren Opel-Modellen – wie Ihrem Astra K – möglich, durch längeres Gedrückthalten der Schlüsselsymbole „Öffnen“ oder „Schließen“ die Fenster automatisch zu öffnen bzw. zu schließen.

Ob diese Funktion bei Ihrem aktuellen Fahrzeug verfügbar ist, hängt von mehreren Faktoren ab:

– der Ausstattungslinie (z. B. Komfort-Paket),

– der konkreten Software-/Fahrzeuggeneration,

– sowie davon, ob die Funktion werksseitig aktiviert wurde.

In einigen Fällen ist die Komfortbedienung über den Schlüssel zwar technisch vorhanden, jedoch im Menü nicht direkt einstellbar und muss über ein Diagnosegerät beim Opel Servicebetrieb aktiviert oder angepasst werden.

Eine Initialisierung der Fensterheber ist in der Regel nur erforderlich, wenn die Stromversorgung des Fahrzeugs unterbrochen wurde (z. B. nach Abklemmen der Batterie).

Diese erfolgt wie folgt – Fenster für Fenster:

- Zündung einschalten.

- Fenster vollständig schließen.

- Den Schalter für das jeweilige Fenster weitere 2–3 Sekunden in der "Schließen"-Position halten.

- Vorgang bei jedem Fenster einzeln wiederholen.

Wir empfehlen Ihnen, sich bei einem Opel Vertragspartner in Ihrer Nähe zu erkundigen, ob diese Komfortfunktion bei Ihrem Modell grundsätzlich unterstützt wird und ob ggf. eine Aktivierung möglich ist.

Vielen Dank nochmals für Ihre Anfrage – wir stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Opel Kundenservice

Telefon: 06142 8729750

Einmal editiert, zuletzt von Lazarr () aus folgendem Grund: Textkorrekturen

• Schöne Antwort, leider Schwachsinn. Ist abhängig davon welche Version die VSM hat. Mit einer Softwareversion würde es dann deaktiviert, weil sich zu viele Leute über offene Fenster beschwert haben

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Komischerweise hatte ich bei keinem meiner vielen Opel Modelle jemals offene Fenster ohne das ich das wollte.

Ist für mich ein Rückschritt. Ist mindestens genauso dämlich wie Fahrzeug NICHT verschließen wenn Heckklappe noch offen.

Fenster remote schließen ist für mich unnötig außer wenn ich mal das Dach offen gelassen habe und es remote schließen kann. Kam aber erst 1x vor weil ich das Dach selten nutze.

• Bei anderen Herstellern kann man die Fenster sogar per App öffnen und schließen. Muss man nicht verstehen. Leider ist es auch kein Wert, den der FOH offiziell verändern darf.

Und nein, weder beim Corsa D, noch Astra J oder Mokka A stand unser Wagen jemals mit offenen Fenstern (ungewollt)

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

• Guten Morgen,

ich habe heute Samstag denn 27.ü9.25 um 08:43 von meinem örtlichen FOH (Werkstattmeister und Mitbesitzer) eine Mail erhalten bzgl. freischalten des öffnens aller Fenster aus der Ferne über den Autoschlüssel zumindest beim meinem Opel Astra L, GS

".......kann man freischalten, Kostenpunkt ca. 50€..."

Ich werde einen Termin ausmachen und es ausführen lassen.

Gruß

• Ja das ist ja spitze !

Damit ist ja mal im raum, dass es geht

Bin gespannt was du berichtest und ob dann nicht doch kommt „ äh ups sorry wir haben festgestellt geht doch nicht, danke das sie da waren“

• Da bin ich gespannt, laut Dokumentation darf der FOH den Wert im VSM nicht anders codieren.