Mit dem Hybrid am Gardasee ... Erfahrungen aus 1500 km

  • Bin jetzt in gut 5 Monaten fast 9.000 km gefahren (soweit möglich rein elektrisch; bei leerem Akku im Hybrid Modus mit entsprechender Rekuperation) und habe einen Gesamtbenzinverbrauch von 2,8 l/100 km + Strom. Habe den Kauf bislang nicht bereut. Eine gute Alternative zum Dieselantrieb.

  • ...und wieviel Strom hast Du für die 9000 km gebraucht?

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...

  • Mal abgesehen vom Einheitenchaos ( ICH vermute, DU meinst 15,8 kWh/100km...)

    WO hast Du diese Zahl her?

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...

  • So auch ich hatte mich entschlossen nach anfänglicher Skepsis doch den Astra zu nehmen ,um damit an den Gardasee zu fahren. Was soll ich sagen, der Verbrauch auf 2850km lag bei 5,4ltr. Geladen wurde nur 1x vor Beginn der Reise , ansonsten hat die Rekuperation beim Bremsen und Bergabfahrt auf B genügend Energie gewonnen, so das er durch kleine Orte fast immer elektrisch fuhr. Und auch sonst hat er keine Probleme gehabt.Auf der Autobahn ist er sehr leise mit den gedämmten Front und Seitenscheiben.(Ultimate Ausstattung) Aber mit den Ladepunkten in Italien muss noch viel passieren, es sind noch zu wenige in den Touristenhotspots .Opel muss unbedingt an der Sprachsteuerung arbeiten, die versteht ja so gut wie nix . Da hat unser MB eindeutig viel mehr zu bieten.

  • Danke für die Urlaubserfahrungen mit dem Astra Hybrid!

    Werden am Sonntag um 5 o 6 Uhr ebenfalls nach Italien/Südtirol aufbrechen. Tank und Batterie vorher voll und ich nehme kein Ladekabel mit! Bin gespannt was der Benzinverbrauch sein wird. Aktuell zeigt er vollgetankt 720km Reichweite + 50 Batterie an. Werde auch nicht in B schalten, finde ICH unnütz und passt nicht zu meinem Fahrstil😁

  • Wir waren vor 2 Wochen in der Schweiz zum Wandern, 4 erwachsene Personen inkl. Gepäck. Da musste dann die große Dachbox (Thule Touring) ran, gefühlt ist die größer als das Auto selbst :)

    Gestartet bei 400m Meereshöhe vollgetankt und vollgeladen (in 2erlei Hinsicht). Gefahren 378km einfach, rauf auf 1850m, in Arosa einmal vollgeladen und wieder zurück. Auf der AB zur Hälfte Tempomat 135km/h, die andere Zeit 125, dazu ein wenig Landstraße.

    Verbrauch 7l/100km und eben die beiden Stromladungen. Das hat der Vorgänger-BiTurbo an Diesel auch locker verbrannt... ^^


    IMG-20230825-WA0010.jpg


    Heute waren wir in München (140km gesamt), nur Autobahn Tempomat 135, Bordcomputer zeigte 4,7l/100km + eine Stromladung.

    Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

    Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

    Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

    Damals:

    Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

  • Bin vorgestern und gestern mit dem Hybrid nach Aachen bzw. zurück gefahren (gesamt etwa 400 km). Voller Tank. Voller Akku. Den Akku nicht zwischendurch nachgeladen. Gesamtverbrauch neben der einen Akkuladung 5,1 l Benzin auf 100 km. Selbst bei leerem Akku auf dem Rückweg noch etwa 34% "rein elektrisches Fahren" durch Rekuperation. Das sind Werte, die ich früher mit meinem Insignia Diesel auch erreicht habe. Bin immer noch sehr zufrieden!!!

  • Danke für die a mit dem Astra Hybrid!

    Werden am Sonntag um 5 o 6 Uhr ebenfalls nach Italien/Südtirol aufbrechen. Tank und Batterie vorher voll und ich nehme kein Ladekabel mit! Bin gespannt was der Benzinverbrauch sein wird. Aktuell zeigt er vollgetankt 720km Reichweite + 50 Batterie an. Werde auch nicht in B schalten, finde ICH unnütz und passt nicht zu meinem Fahrstil😁

    Zwischenbericht, laut den drei Fahrten bin ich 610km gefahren, es sollten aber 650km gewesen sein.

    Batterie war auf Hybrid und Autobahn nach ca 350km auf 0%

    Fernpass hat 3%, Reschenpass 6% geladen, der Benzinverbrauch lag bei 5,9l/100km so zumindest die Anzeige im Astra bei Ankunft.

    Total schwach, nach 400km in Österreich wieder voll getankt und die Reichweite geht auf die bekannten 720km um sich dann nach ca 10km Fahrt auf 640km einzupendeln! Das könnte der alte Astra oder alle Vorgänger besser!

    Im Hotel gibt es tatsächlich ein paar Wallboxen mit passendem Kabel, also werde ich wohl doch laden.

  • Als Fazit zum ersten Astra L Urlaub bzw Vergleich zu den Vorgänger Astra Ks

    Der aktuelle Astra L ist super leise im Innenraum, deutliche Verbesserung zum Vorgänger!

    Autobahn kann man schneller entspannt fahren.


    Zuladung ist geringer, wenn ich richtig geschaut habe ist der Laderaum ca 40mm kürzer, da war es mit 3 Weinkisten hinter den Koffern schon knapp😀 Auch der untere Stauraum ist wegen Batterie und Bass/Elektronik deutlich kleiner, vorher passten 4 Paar Wanderschuhe und der Nudeleinkauf super unten rein, hatte den schwarzen Einsatz für den Urlaub rausgenommen aber mehr als die Schuhe geht leider nicht. Zum Glück ist die Breite ausreichend für unsere Koffer.Die Rucksäcke passen noch auf den Koffern unter die Abdeckung.


    12V Dose im Kofferraum gibt es jetzt auch wieder, hoch genug über der Kofferhöhe. Hier habe ich mir selbst den Platz verkleinert auf dem Rücksitz weil ich ne 27L Thermobox gegen eine 40L Kompressor Box getauscht hatte.


    Der Astra war dann auf dem Rückweg 35mm an der HA tiefergelegt😁