USB Stick Wiedergabe von Ordnern

  • Man soll es nicht glauben, aber es gibt solche tatsächlich noch. Und das gar nicht mal so wenige. Streaming ist ja gut und schön, kommt aber für mich nicht in Frage. Die Art von Musik, die ich gerne höre, wird kaum bis gar nicht angeboten.

    Der Astra (und viele moderne andere Fahrzeuge auch) hat nun mal diese USB-C-Schnittstelle. Und dann darf man auch erwarten, dass diese funktioniert.

    Dein Beitrag hilft campinggum nun auch nicht weiter und die 3 Punkte am Ende lassen vermuten, dass Du das Problem eher belächelst.

    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es bei den paar Dutzend Leuten, die hier im Forum aktiv sind und bereits einen Astra L besitzen, wahrscheinlich nur eine Handvoll dabei sind, die besagte Technologie nutzen. Spotify und Co. sind meines Wissens nach sehr weit verbreitet, darauf stützt sich meine These. Dein Beitrag klang sehr ungeduldig, deswegen wollte ich zu Geduld mahnen. Wird wohl noch eine Weile dauern, bis genügend solcher Nutzer mit entsprechender Erfahrung am Auto hier im Forum versammelt sind.


    Ich habe sehr wohl Verständnis für deine Nutzung des Sticks. Bin mir bewusst, dass es Nischenmusik gibt, die bei den Streaminganbietern nicht ausreichend vertreten ist, wahrscheinlich auch nicht in ausreichender Klangqualität. Würdest du mich kennen, wüsstest du, dass ich sehr technologieoffen und tolerant bin. Habe nicht umsonst Informatik studiert und arbeite nun im Gesundheitswesen ^^


    Die drei magischen Punkte beziehen sich darauf, dass man wohl einfach noch warten muss, bis ein paar mehr Nutzer sich gefunden haben, die das Problem auch haben. Die kommen von ganz allein, die muss man nicht rufen.


    Dass Opel hier scheinbar wieder einmal eine Sache vergeigt, die seit zig Jahren unverändert Standard ist, ist mir völlig unbegreiflich und lässt mich innerlich dauerhaft den Kopf schütteln.

  • Manchmal sitzt das Problem auch vor dem Lenkrad, USB Wiedergabe war unter GM schon ein Trauerspiel.


    Schade das auf meine Fragen noch keine Antworten vom Fragesteller/in kamen. So kann man eben auch wenig helfen.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Ich benutze noch nicht einmal einen USB-Stick ...

    Der Astra L hat aber leider keinen Kassettenspieler mehr… ;) :P 8)


    Naja… CD und DVD sind im Auto auch inzwischen total out…


    Ich nutze USB und das iPhone (als schnöden iPod gewissermaßen). Streamingdienste für Musik nutze ich nicht.


    Sobald ich den ST bekomme werde ich austesten, wo und wie man das austesten kann. Im Moment ist das leider noch nicht möglich.

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Naja… CD und DVD sind im Auto auch inzwischen total out…

    Dann werde ich halt gegen Ende des Jahres, wenn mein ST vielleicht mal kommt, notgedrungen einen USB-Stick bespielen. Da wird viel Speicherplatz brachliegen.

    Bei meinem Bedarf an Bedröhnung wäre Streaming mit Kanonen auf Spatzen schießen.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • Ich denke es werden mehr als eine Handvoll Leute sein die ein USB-Stick benutzen.

    Bei mir im Astra ist zb so das ich eigentlich alle 3 Medienformate benutze.

    Hatte es letztens auch in Ordner gepackt und von da aus abgespielt aber bei mir hatte er nur ein Lied aus dem Ordner gespielt und dann kam nichts mehr.

    Keine Ahnung warum das so war hatte mir dann auch keine Gedanken gemacht außer das es evtl. einfach so ist das er es so lässt aber wäre mal interessant zu wissen wie das ist da ich es danach nicht mehr getestet habe.


    Aber zu den Leuten die keine USB-Sticks nutzen. Gedacht war von mir auch Streamen und dann das Handy Induktiv laden. Was aber beim Astra L eine Katastrophe ist da das Smartphone warm(heiß) wird und dann vielleicht in ich sage jetzt mal einer halben Std eig. nur 1-2 % lädt. Und da müsste man das Problem erstmal finden warum das dann so ist.

    Opel Astra L - Kult Gelb - Ultimate Edition - 1.2 Motor - 131PS - 8 Gang Automatik - Alles bis auf Pure Panel Pro, Leder und Soundanlage

  • Es bleibt halt nur rumzuprobieren und die Daten auf dem USB-Stick so zu ordnen, dass sie in gewünschter Reihenfolge abgespielt werden. Ich hatte damit Erfolg. Mit einem dementsprechenden Programm (z.B. MP3tag) kann man auch in den Stammdaten der Dateien rummanipulieren und verändern.

    ... USB Wiedergabe war unter GM schon ein Trauerspiel ...

    Dann bist du noch keinen VW gefahren. Darin war es ultrabesch... Alles durcheinander, umständliche Bedienung und oft musste man den USB-Stick ab- und anmelden. Hatte mal ein VW Passat B8 (Bj. 2015).


    Bei meinem jetzigen Insignia B (Bj.2019) musste ich auch rumprobieren bis alles zufriedenstellend funktionierte, die Bedienung ist aber auch umständlich. Abbrüche wie im VW gab es bisher keine.


    Am besten war es in meinem Insignia A (Bj. 2010). Mit dem Dreh-/Drückrad in der Mittelkonsole schnell und einfach bedienbar und ohne Abbrüche wie im VW.

    Der Astra L hat aber leider keinen Kassettenspieler mehr… ;) :P 8)

    Vielleicht bekommen wir es hin und können einen schönen alten SC804 ausm Senator in den Astra einbauen ^^ :D 8o


    Ich denke es werden mehr als eine Handvoll Leute sein die ein USB-Stick benutzen.

    Wahrscheinlich werden jüngere Fahrer eher Spotify & Co. nutzen und ältere Fahrer eher USB-Sticks. Ich vermute, dass beim Astra die Altersspanne der Fahrer doch sehr breit ist. Wie jemand aber schon schrieb gibt es Musik, die es bei Streamingdiensten nicht gibt und bist du auf den USB-Stick angewiesen.

    Opel Astra L Sports Tourer Ultimate Hybrid - Karbonschwarz - Fast volle Hütte, außer Leder


    Bestellt am 09.04.2022 --> Unverbindlicher Liefertermin KW06/2023 --> Liefertermin unbestimmt

  • Mit einem dementsprechenden Programm (z.B. MP3tag) kann man auch in den Stammdaten der Dateien rummanipulieren und verändern.

    Die Software benutze ich nur noch. Absolut top und einfach in der Anwendung.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Dein Beitrag klang sehr ungeduldig, deswegen wollte ich zu Geduld mahnen

    Vielen Dank für Deine Antwort. Meine Fehldeutung tut mir leid.

    Tatsächlich: Mit etwas Distanz betrachtet, wirkte mein Beitrag in der Tat so, ich war aber eher verwundert, dass sich so noch kein weiterer Astra L-Fahrer dazu geäußert hat. Also ist es in der Tat so, dass nur wenige einen USB-Stick nutzen.

    Dass Opel hier scheinbar wieder einmal eine Sache vergeigt, die seit zig Jahren unverändert Standard ist, ist mir völlig unbegreiflich und lässt mich innerlich dauerhaft den Kopf schütteln.

    Ich hoffe inständig, dass das Problem von campinggum eine Ausnahme ist.

    Schade das auf meine Fragen noch keine Antworten vom Fragesteller/in kamen. So kann man eben auch wenig helfen.

    Stimmt. Wirklich schade, zumal es ein Thema ist, was für mich ein Thema werden könnte, wenn Opel mal zu Potte kommt.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • ...

    Vielleicht bekommen wir es hin und können einen schönen alten SC804 ausm Senator in den Astra einbauen ^^ :D 8o ...

    Irgendwo am Dachboden müsste noch der Kassettenrekorder herumliegen, den ich in meinen Kadett C eingebaut hatte. ^^

    Aber der hat am Ende aus allen Kassetten Bandsalat gemacht. :(

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • Die Software benutze ich nur noch. Absolut top und einfach in der Anwendung.

    Volle Zustimmung. :thumbup:

    Die Software nutze ich inzwischen fast 20 Jahre und die ist einfach top und wurde immer wieder regelmäßig um die aktuellsten Features ergänzt. Es gibt nichts besseres in meinen Augen.


    Gerade die MP3Tags können die Multimediasysteme in Autos durchaus mal „aus der Spur“ bringen (je nach Einstellung z.B. für die Abspielreihenfolge).

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023