Automatische Uhrzeitumstellung

• Es ist halt einfach nur lächerlich mit der Uhrzeit. Mein scheiß backofen hat die uhrzeit automatisch umgestellt aber mein auto von 2023 nicht? Also bitte. Und das mit der Netzwerkzeit ist auch so dumm, wieso gibt es die Option nicht. Es ist halt alles nur aufs minimalistische gemacht, ja wenig arbeit und ja kein geld ausgeben.

Astra L Ultimate Limousine

Rot / Schwarzes Dach 130PS / 96kW Benziner (EB2ADTS)

Alcantara Sitze | Komplette Ausstattung

EZ: 10/2023 | Mein seit: 19.02.2025 | Übernahme-KM: 15 km | Aktuelle-KM: 31.000 km

• puh, seit Jahren das gleiche Thema, so grob auf die Stunde genau weiß ich auch ohne Astra wie spät es gerade ist. :)
    Bei mir zeigt er die Uhrzeit auch direkt korrekt an, vermutlich kommt die über Carplay vom iphone(?)

Es nervt halt einfach, ich benutzt fast nie Apple Car Play weil ich das Design vom Auto schöner finde. Und wenn meine Oma fährt die sowieso nicht. Und wieso sollte ich die selber umstellen ich zahl 10 Tausende von euro für ein auto und dann erwarte ich das es automatisch geht.

Bei Android Auto ist sie auch richtig :) . Aber im Opelsystem werden die Daten mit einer Brieftaube übertragen.

ne brieftaube wäre zu schnell. da ist ne schnecke die macht ne weltreise und wenn die zurück in Rüsselsheim ist werden die zeiten umgestellt bei den autos.

EZ: 10/2023 | Mein seit: 19.02.2025 | Übernahme-KM: 15 km | Aktuelle-KM: 31.000 km

Einmal editiert, zuletzt von mj1985 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Luca_Weixler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Bei mir zeigt er die Uhrzeit auch direkt korrekt an, vermutlich kommt die über Carplay vom iphone(?)

Carplay und AndroidAuto zeigen die Uhrzeit vom Smartphone an, wenn du auf das Haus drückst und auf die Opel-Oberfläche gehst, steht dort dann ggf. eine andere Uhrzeit (oder die gleiche, jedenfalls die vom Auto).

Was mich auch wundert, warum es bei vielen nicht klappt. Ich weiß gar nicht was ich eingestellt habe, jedenfalls funktioniert es ja seit Anfang an problemlos. Ich schau morgen mal nach.

Und zum Thema Netzwerk-Uhrzeit bei anderen Geräten. Meines neues Kenwood-Radio mit WLAN, DAB, App-Steuerung und sonstigen Spielereien zeigte heute immer noch die falsche Uhrzeit. Obwohl das Ding dauerhaft(!) im WLAN angemeldet ist.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Ich habe auf Netzwerk stehen, beim letzten Mal im Oktober hat es direkt umgestellt, letzten März auch erst nach ein paar Tagen.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach... NHW 1.25.40.14

• Carplay und AndroidAuto zeigen die Uhrzeit vom Smartphone an, wenn du auf das Haus drückst und auf die Opel-Oberfläche gehst, steht dort dann ggf. eine andere Uhrzeit (oder die gleiche, jedenfalls die vom Auto).

Was mich auch wundert, warum es bei vielen nicht klappt. Ich weiß gar nicht was ich eingestellt habe, jedenfalls funktioniert es ja seit Anfang an problemlos. Ich schau morgen mal nach.

Und zum Thema Netzwerk-Uhrzeit bei anderen Geräten. Meines neues Kenwood-Radio mit WLAN, DAB, App-Steuerung und sonstigen Spielereien zeigte heute immer noch die falsche Uhrzeit. Obwohl das Ding dauerhaft(!) im WLAN angemeldet ist.

Mit Netzwerk kann an deinem NTP Server/Netzwerk liegen das der Port eventuell geblockt wird oder halt einfach das dass Gerät das nicht abfragt. Ich habe ein Miele Backofen und der hat die selber umgestellt. Bei mir im Astra hab ich garkeine Option auf Netzwerk Uhrzeit

• Seid ihr sicher, dass mit "Netzwerk-Uhrzeit" NTP über WiFi gemeint ist?

Ich hätte eher auf die Netzwerkzeit des Mobilfunknetzes getippt.

Astra L ST - Diesel - Automatik - Elegance - Kobaltblau - EZ 09/2023

• Das denke ich auch und das würde auch erklären, wieso es mal geht und mal nicht. Ich kann mich an die Zeit mit den Nokia Handys erinnern, das war auch jedes Mal ein Spaß mit der Zeitumstellung.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach... NHW 1.25.40.14