Automatische Uhrzeitumstellung

  • Wie bereits geschrieben, ist Dein Wunschdenken (welches Dir natürlich zusteht) u.U. SEHR weit von der Realität entfernt.

    Nö, überhaupt nicht!

    Andere Hersteller bekommen das auch hin.

    Mein derzeitiger Octavia z. B.

    Sieht man auch daran, dass es in den Foren dieser Marken solche Threads eher weniger gibt.

    Astra ST Ultimate Paket 1.5 D AT Kardio Rot, bestellt 30.08.2023, Liefertermin 30. KW 2024

  • Lt. EU soll es seit 2022 keine Zeitumstellung mehr geben. Warum dann es einbauen lassen, wenn es nicht mehr nötig ist :D 8o

    Astra Sports Tourer, Ultimate Paket, Vulkangrau Met., Nappaleder AGR, AHK. 18" Alu, ...

    Bestellt 06.09.2022 Ferigstellung 18.01.2024

    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie auch behalten.

  • Uhrzeitumstellung hat heute problemlos geklappt, letztes Jahr hatte die Umstellung auf Winterzeit ein paar Tage gedauert, manuelles Umstellen nützte damals nichts, weil die Uhrzeit wieder auf den ursprünglichen Wert zurück sprang

    Geliefert am 16.05.2023: Astra L ST, GS - Line kardiorot mit IntelliLux Matrix-Licht, Alcantara-Sitzen, beheizbarer Windschutzscheibe und IntelliDrive 1.0

  • Wie bereits geschrieben, ist Dein Wunschdenken (welches Dir natürlich zusteht) u.U. SEHR weit von der Realität entfernt.

    Das hat mit Wunschdenken überhaupt nichts zu tun. Und das Automationsdenken ist so nah an der Realität, wie man es sich nur vorstellen kann. 8o


    Mein damaliger Astra H (Baujahr 2006!!!) konnte die Umstellung im Schlaf. Seinerzeit via RDS-Signal. Nur mal so nebenbei.


    Jedes aktuelle Smartphone dieser Welt synchronisiert sich mehrfach pro Tag mit Zeitservern...


    Nur die Schnarch-Software von Stellantis bekommt das in vielen Fällen nicht so richtig hin.


    Bei mir ging es gestern tatsächlich automatisch.

    Aber auch mit sehr großer Zeitverzögerung. Am späten Vormittag zu einer Fahrt zum Edersee aufgebrochen, Uhrzeit noch auf Winterzeit.

    Die gesamte 2-stündige Fahrt hat sich nix getan. Dann eine schöne 3-stündige Wanderung gemacht, am Nachmittag ins Auto eingestiegen und, oh Wunder, die Uhrzeit stand korrekt auf Sommerzeit.

    Es funktioniert, man muss sich aber in Geduld üben...


    Wie war das noch? Geduld ist eine Tugend! ^^

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • meiner steht sei paar Tagen doof in der Garage rum. Noch nicht angemacht. Werde ich erst nächste Woche sehen welche Uhrzeit ich dann habe :D

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Die Updateintervalle mit dem Zeitserver scheinen sehr großzügig ausgestaltet zu sein.


    Es wäre mal interessant, wie lang die Intervalle sind.


    Definitiv sind sie, zumindest bei mir, nicht von der tatsächlichen, aktiven Nutzung des Autos abhängig. Also Auto starten, Synchronisation findet statt….

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Bei mir war in den Einstellungen "Uhrzeit automatisch anpassen" (oder so ähnlich) die Funktion auf "aus". Nach Aktivierung dauerte es keine 5 Minuten und die richtige Uhrzeit wurde angezeigt.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.