Verbrauch Bordcomputer vs. Realität

  • Wie ist es bei euch was zeigt der Bordcomputer an und was ist der echte Verbrauch.

    Ich bin heute 310 km gefahren,der Tank war voll, der Akku war voll.2 Personen, kein Gepäck.

    Angekommen habe ich 22 Liter getankt und der Akku war auf 0%

    Der Bordcomputer hat 5,3 l/100km angezeigt - Real sind es 7,1 l/100km.

    Die Abweichung ist schon extrem. Der Verbrauch auch.

    Der Verbrauch ist bei 115-120 km/h auf der freien Autobahn entstanden. Die 10KW Strom kommen ja auch noch dazu.

    Astra 5 Türer PHEV Km Stand 2500 davon 650km mit dem Verbrenner.

    Wie sieht das bei euch aus?

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

  • Habe heute mit 0% Akku aus Köln aus, knapp 600km Autobahn hinter mir.


    Opel App habe ich vor dem Losfahren nicht eingerichtet, daher keine Fahrt gespeichert.


    Fahr Stil: bei unbegrenzt 190-228km/h, mit dauerhaftem Abbremsen auf 140-160, Staus, sonst bin ich nach StVO in begrenzten Bereichen ganz entspannt unterwegs gewesen.


    habe insgesamt 3x „jeweils fast“ Vollgetankt(jedes Mal bei ca. 100km und bisschen mehr Restweite an die Tankstelle ran).


    1) vor dem Losfahren Vollgetankt

    2) nach 260km, Verbrauch 10,2l

    3) nach weiteren ca190km, Verbrauch 13,6l

    4) hab noch 230km Restweite übrig


    Verbraucht eigentlich ganz normal, aber Das war zu erwarten bei der Fahrweise.


    Hab dann noch abends Akku geladen und 3km voll elektrisch gefahren, 4% hat er verbraucht 2km davon 50er Zone 1km 80er.

  • Der Unterschied zwischen angezeigtem Durchschnittsverbrauch und realem Verbrauch ist bei meinem Astra-H auch schon so.

    Ich glaube, die Bordcomputer rechnen mit dem klingonischen Liter.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • Also ich war sehr überrascht. Laut spritmonitor ist der boardcomputer Verbrauch und der reale Verbrauch fast identisch. (+/- 0,bereich)


    Bei 600 km 3 mal tanken?

    Bin letztens 2 Personen und volles auto mit Gepäck nach München gefahren und musste erst in München tanken. Aber auch nur weil ich am nächsten tag noch weiter nach Österreich gefahren bin.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Also ich war sehr überrascht. Laut spritmonitor ist der boardcomputer Verbrauch und der reale Verbrauch fast identisch. (+/- 0,bereich)


    Bei 600 km 3 mal tanken?

    Bin letztens 2 Personen und volles auto mit Gepäck nach München gefahren und musste erst in München tanken. Aber auch nur weil ich am nächsten tag noch weiter nach Österreich gefahren bin.

    Durchgängig Kickdown wenn vorne frei war und flink unterwegs.


    Ich bin heute etwas mehr als 1100 km gefahren, da ging es nicht um sparsam ankommen, es ging um: Ersatzwagen abgeben und endlich den ST auf dem Parkplatz zu stehen haben.

  • Der Unterschied zwischen angezeigtem Durchschnittsverbrauch und realem Verbrauch ist bei meinem Astra-H auch schon so.

    Ich glaube, die Bordcomputer rechnen mit dem klingonischen Liter.

    Interessanterweise wird bei meinem aktuellen der BC immer realistischer mit den Werten und zeigt nun fast die tatsächlichen Verbräuche an. Nach 7 Jahren ist er endlich zur Vernunft gekommen! ^^

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023