Adaptives Fahrlicht und Fernlichtautomatik

  • Hallo zusammen,

    der ein oder andere hat vielleicht mitbekommen, dass durch eine Undichtigkeit der Motorraumdichtung wasser auf meinen Intelli Lux Scheinwerfern steht und sie deshalb voll liefen und getauscht wurden. Sie wurden 2x neu angelernt und seither hat sich was verändert.


    Im voraus gesagt:

    Fernlichtautomatik und adaptives fahrlicht sind aktiviert und der lichtschalter steht auf auto.


    Vor dem Tausch leuchtete abends das grüne Lichtsymbol mit der überschrift auto auf und daneben dann jeweils das abblendlicht symbol in grün. Beide waren immer an. Und bei bedarf auf der landstrasse zb schaltete sich das fernlichtsymbol in blau hinzu.


    Seit dem neuen anlernen jedoch geht immer wieder das grüne lichtsymbol mit der auto überschrift aus. Und nurnoch das abblendlicht symbol leuchtet.


    Meiner empfindung nach war dies jedoch imme an nur das fernlicht symbol ging je nach bedarf immer an und aus je nach strassenart.


    Wie ist das bei euch? Bleibt das symbol der automatik an? Oder wirds auch ausgegraut?

  • schau mal in den Menüs nach ob das vielleicht irgendwo deaktiviert ist.

  • alles ist aktiviert. Und es aktiviert sich auch selbst aber es graut sich immer qieder selber aus was es vor dem neueinspielen der software nicht tat.

    Vielleicht haben sie das reingemacht um den Fahrer zu visualisieren dass das adaptive Licht gerade aktiv ist oder nicht damit man einen Unterschied sieht würde ich jetzt vermuten..

  • Vielleicht haben sie das reingemacht um den Fahrer zu visualisieren dass das adaptive Licht gerade aktiv ist oder nicht damit man einen Unterschied sieht würde ich jetzt vermuten..

    Wenn es ausgegraut ist, sollte es in dem Moment nicht aktiv sein. So kenne ich es zumindest von diversen anderen Herstellern. Die Automatik ist zwar eingeschaltet, aber unter Umständen witterungsbedingt (Nebel) o.ä. derzeit nicht aktiv. Liegt vielleicht an den Sensoren / der Kamera(s), die dafür zuständig sind.

    Bestellt 28.02.2022: Astra ST Plug-in-Hybrid in Kobalt Blau als Ultimate mit Soundsystem und High Gloss Black Ausstattung, außerdem den Entfall der Dachreling gewählt.

  • Grau - eingeschaltet aber deaktiviert (zB Nebel, starker Regen oder Schneefall)

    Grün - eingeschaltet und betriebsbereit, quasi "standby"

    Blau - eingeschaltet und Fernlicht aktiv

    Astra L Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Kobaltblau mit schwarzem Dach | High Gloss Black Ausstattung | AGR Sitze Alcantara |

    Sommer: 18" Opel 5-Speichen BiColor Michelin 225/40R18 | Winter: 17" Opel 5-Doppelspeichen-Design Falken EUROWINTER HS01 225/45R17 |

    Beheizbare Windschutzscheibe | Multimedia Navi inkl. HUD | Onboard-Charger max. 3,7kW | IntelliDrive 1.0

    Bestellung: KW 6/2022 | Lieferung: 20.12.2022

  • Erkennt das System eigentlich immer noch zuverlässig Nebel? Bei meinem Corsa macht er das ganz hervorragend, im Gegensatz zu Mercedes, der mir letztens im dicksten Nebel mit seinen Matrix-Scheinwerfern entgegen kam und erstmal komplette Lichtorgel mit Blendung hatte <X

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3