Adaptives Fahrlicht und Fernlichtautomatik

  • Am linken Hebel von Auto eine Stufe runter, aber...ich glaube vollkommen Wurst, dann gehen die halt nochmal kurz an.

    Oder fährst rückwärts rein! 😄

  • Macht den LEDs absolut nichts ... haben das gleiche "Problem" seit knapp 5 Jahren im Grandland. Wenn das Auto aufgeschlossen wird, gehen die Dinger kurz an und dann beim Einparken ebenfalls.

    An- und ausschalten war für die alten Xenon Brenner vermutlich schädlicher.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

    Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

    Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

  • Die LEDs sollten das abkönnen.

    Ich habe den Schalter vor Monaten auf "Auto" (oder wie das heißt X/ ) gestellt und seitdem nicht mehr verändert.

    Manuell Ab-oder Auf-geblendet habe ich auch nicht.


    Steuerung funzt prima, z.B. Landstraße im Wald in der Dämmerung.

    Lichthuppe des Gegenverkehr wegen Blendung----> KEINE!!


    Was mir allerdings auffällt...

    Die led sind wesentlich kritischer, was Fehleinstellungen angeht.

    Sind die wegen "besserer" Sicht, starker Beladung zu hoch, blenden die wie Sau.


    Gilt übrigens auch für Fahrräder, wobei ich hier eher von schlampiger Einstellung ausgehe.

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...

  • Kann man das Matrix Licht auch anderweitig deaktivieren als über den Lichtschalter "Auto" ?

    Ja, wurde auch schon beschrieben. Wenn du den Lichthebel zu dir ziehst (weiter als Lichthupe) wird Matrix deaktiviert. Im Tacho verschwindet dann das Auto. Ich glaube im Menü kann man es auch ausschalten, dann geht es aber gar nicht so viel ich weiß.

    Opel Astra L Ultimate 1.2 Turbo (131PS) Automatik, Kult-Gelb mit schwarzem Dach. EZ 03/2022 meiner seit 05/2023. Anhängerkupplung nachgerüstet.

    Zweitwagen: Ford Fiesta Ambiente 5-Türer 1.4 16V (80 PS) Marineblau EZ 05/2004 unser seit 01/2021 mit Klima, Schiebedach und Sitzheizung ab Werk

    Vorher Astra G Sport 3-Türer 1.8 16V (125 PS) Prestigeblau EZ 10/2002 meiner von 12/2005 bis 05/2023.

    Ford Escort CLX 3-Türer 1.6 16V (90 PS) Schwarz EZ 03/1994 meiner von 05/2001 bis 11/2005

  • Habe immer auf Auto. Soviel ich glaube zu wissen wird Matrix über kleine Spiegel im Scheinwerfer gesteuert und nicht von der LED selbst. Wenn man den Hebel zu Dir zieht, schaltest du praktisch Abblendlicht ein. Ist auch wichtig wegen Wildwechsel oder Fussgänger z. B..

  • Habe immer auf Auto. Soviel ich glaube zu wissen wird Matrix über kleine Spiegel im Scheinwerfer gesteuert und nicht von der LED selbst. Wenn man den Hebel zu Dir zieht, schaltest du praktisch Abblendlicht ein. Ist auch wichtig wegen Wildwechsel oder Fussgänger z. B..

    Bei Matrix werden einzelne LEDs bzw. LED Blöcke einzeln ein- oder ausgeschaltet oder gedimmt. Da ist nichts im Scheinwerfer was sich bewegt. Beim Astra sind es 84 LEDs pro Scheinwerfer. Beim neuen Grandland mit HD-Matrix sind es sogar 22.500 LEDs pro Scheinwerfer.

    Opel Astra L Ultimate 1.2 Turbo (131PS) Automatik, Kult-Gelb mit schwarzem Dach. EZ 03/2022 meiner seit 05/2023. Anhängerkupplung nachgerüstet.

    Zweitwagen: Ford Fiesta Ambiente 5-Türer 1.4 16V (80 PS) Marineblau EZ 05/2004 unser seit 01/2021 mit Klima, Schiebedach und Sitzheizung ab Werk

    Vorher Astra G Sport 3-Türer 1.8 16V (125 PS) Prestigeblau EZ 10/2002 meiner von 12/2005 bis 05/2023.

    Ford Escort CLX 3-Türer 1.6 16V (90 PS) Schwarz EZ 03/1994 meiner von 05/2001 bis 11/2005