Adaptives Fahrlicht und Fernlichtautomatik

  • Hallo, bei mir ist manchmal das symbol mit dem Automatiklich da, leuchtet dann auch grün. Manchmal ist es aber kpl. weg, also auch nicht grau oder so??

  • Ist doch auch normal oder passiert das in Situationen, in denen du auf Fernlicht schalten würdest?


    Bei mir ist zB bei Tageslicht, aber Regen und eingeschalteten Regenwischern auch lediglich das grüne Abblendlichtsymbol da. Ist ja aber auch keine Situation für einen Fernlichtassisstenten (grünes Fernlicht mit Auto).

    Opel Astra L Hybrid Ultimate Kobaltblau

    Bestellt KW 42/21

  • Ist doch auch normal oder passiert das in Situationen, in denen du auf Fernlicht schalten würdest?


    Bei mir ist zB bei Tageslicht, aber Regen und eingeschalteten Regenwischern auch lediglich das grüne Abblendlichtsymbol da. Ist ja aber auch keine Situation für einen Fernlichtassisstenten (grünes Fernlicht mit Auto).

    wenn ich hier zuhause z.b. in den tunnel fahre, schaltet er von Tagfahrlicht auf Abblendlicht. Manchmal aber auch auf Automatiklicht. Hier sollte er doch dann das Automatiklicht anzeigen, oder verstehe ich da was falsch

  • Wenn man der Anleitung von Opel und der vom Peugeot 308 folgt, müsste tatsächlich neben dem Symbol für das Abblendlicht auch immer das Symbol für die Fernlichtautomatik erscheinen.

    Das ist bei mir aber auch nicht der Fall. Vorhin habe ich mal drauf geachtet: Bei mir schaltet er in einem kurzen Autobahntunnel, bei dem man bei der Einfahrt schon das Licht am Ende sieht, nur von Tagfahrlicht auf Abblendlicht. Das Symbol der Fernlichtautomatik erscheint nicht. Bei einem längeren Tunnel erscheint kurze Zeit nach dem Wechsel auf Abblendlicht auch das Symbol der Fernlichtautomatik.

    Ich kann mir nur wie schon beschrieben vorstellen, dass die automatische Fahrlichtschaltung und der Fernlichtassisstent eigenen Bedingungen haben wann sie im Cockpit sichtbar aktiv sind. Warum scheinbar identische Situationen unterschiedliche Ergebnisse hervorrufen kann dir vermutlich nicht mal PSA sagen. Ich habe das Matrix-Licht, da funktioniert das eh vielleicht nochmal anders.


    Wenn aber die Fernlichtautomatik aktiv ist und selbstständig auf Fernlicht schaltet und das im Cockpit bei dir nicht angezeigt wird, so verstehe ich deine letzte Aussage, dann solltest du in die Werkstatt!

    Opel Astra L Hybrid Ultimate Kobaltblau

    Bestellt KW 42/21

  • Ich kann jetzt nur von meinem "Sack voll LED auf jeder Seite" berichten.


    Ganz sicher bin ich mir noch nicht, aber iM sieht es für mich SO aus:


    Lichtschalter auf AUTO

    - Standlicht ist immer an

    - es wird dunkler ;)

    - Bildschirme werden gedimmt

    - es wird noch dunkler

    - Fahrlicht geht an (grünes Scheinwerfersymbol im Panel)

    - bleibe ich in der Stadt, wo kein Fernlicht gebraucht wird, bleibt das so

    - fahre ich in die Wildnis und es kommt die Situation, wo Fernlicht gebraucht wird

    - Fernlicht geht an

    - Ich sehe, wie die Ausleuchtung geregelt wird


    ALSO:

    wird Fernlicht gebraucht, wird die gesamte Mimik angeworfen

    Wird KEIN fernlicht gebraucht, bleibt es bei Fahrlicht, keinerlei neue Symbole sichtbar

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...

  • Wenn man der Anleitung von Opel und der vom Peugeot 308 folgt, müsste tatsächlich neben dem Symbol für das Abblendlicht auch immer das Symbol für die Fernlichtautomatik erscheinen.

    Das ist bei mir aber auch nicht der Fall. Vorhin habe ich mal drauf geachtet: Bei mir schaltet er in einem kurzen Autobahntunnel, bei dem man bei der Einfahrt schon das Licht am Ende sieht, nur von Tagfahrlicht auf Abblendlicht. Das Symbol der Fernlichtautomatik erscheint nicht. Bei einem längeren Tunnel erscheint kurze Zeit nach dem Wechsel auf Abblendlicht auch das Symbol der Fernlichtautomatik.

    Ich kann mir nur wie schon beschrieben vorstellen, dass die automatische Fahrlichtschaltung und der Fernlichtassisstent eigenen Bedingungen haben wann sie im Cockpit sichtbar aktiv sind. Warum scheinbar identische Situationen unterschiedliche Ergebnisse hervorrufen kann dir vermutlich nicht mal PSA sagen. Ich habe das Matrix-Licht, da funktioniert das eh vielleicht nochmal anders.


    Wenn aber die Fernlichtautomatik aktiv ist und selbstständig auf Fernlicht schaltet und das im Cockpit bei dir nicht angezeigt wird, so verstehe ich deine letzte Aussage, dann solltest du in die Werkstatt!

    Danke für die Antwort. Ich werde das mal testen. Bin bisher noch nicht im dunklen gefahren außer dem Tunnel

  • Die Kamera erfasst bestimmt die Gegend und "sagt" den Lampen "jetzt Stadt", "jetzt Wildnis" 🤔

  • Genau so ist es! (Ernst gemeint)


    In der Stadt gibt es mehr Streulicht, als im Wald nach Kleinkleckersdorf

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...