Qi Charging

  • Also war kurz im auto und hab es angemacht. Irgendwie 1w oder so? Messe morgen nochmal während der Fahrt (wenn ich rausfahre)

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Opel wird wie Peugeot den QI Standard in der Version 1.1 eingebaut haben, das bedeutet unter 15 Watt (ab 1.2 erst), also wie Qi 1.0 vermutlich 5 Watt max. Das reicht bei vielen Herstellern nicht für das Füllen des Akkus während AA Wireless betrieben wird.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Opel wird wie Peugeot den QI Standard in der Version 1.1 eingebaut haben, das bedeutet unter 15 Watt (ab 1.2 erst), also wie Qi 1.0 vermutlich 5 Watt max. Das reicht bei vielen Herstellern nicht für das Füllen des Akkus während AA Wireless betrieben wird.

    Das wäre/ist sehr bitter.

    Also war kurz im auto und hab es angemacht. Irgendwie 1w oder so? Messe morgen nochmal während der Fahrt (wenn ich rausfahre)

    Wow, 1W effektive Leistung wäre echt krass wenig.

  • Gut es war jetzt nur in der Garage mit Motor an. Evtl pendelt es sich auf Langstrecke auf 5 ein?

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Die Anzeige in den Apps ist nicht genau, das Pad wird 5 Watt bringen. Wenn ich meinen 100 Watt Ladeadapter in mein Pixel 7 Pro einstecke, lädt es es laut App nur mit 13 Watt, obwohl es 30 Watt kann. Das liegt unter anderem am Lademanagement des Telefons und an der ungenauen Berechnung in der App, da man das Telefon ja meist noch benutzt und der Akku gleichzeitig entleert wird. Testet man dies nun in Auto, so ist das Telefon ja meist mit Android Auto Wireless oder Carplay Wireless verbunden und verbraucht noch mehr Strom. Dadurch auch die 1 Watt Anzeige

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Die Anzeige in den Apps ist nicht genau, das Pad wird 5 Watt bringen. Wenn ich meinen 100 Watt Ladeadapter in mein Pixel 7 Pro einstecke, lädt es es laut App nur mit 13 Watt, obwohl es 30 Watt kann. Das liegt unter anderem am Lademanagement des Telefons und an der ungenauen Berechnung in der App, da man das Telefon ja meist noch benutzt und der Akku gleichzeitig entleert wird. Testet man dies nun in Auto, so ist das Telefon ja meist mit Android Auto Wireless oder Carplay Wireless verbunden und verbraucht noch mehr Strom. Dadurch auch die 1 Watt Anzeige

    Klingt ziemlich schlüssig. Nunja, dann ist es halt so :|

  • Denkbar ist ja auch, dass an dieser Stelle Besitzern von vitaminhaltigrn Mobilgeräten einfach mal die IQ Standard einen Strich durch die Rechnung macht.

    Kabel ran und fertig.

    Beste Grüße 8)

    BLACK_PHEV


    Astra L | Hybrid | Ultimate | Karbon-Schwarz | Vollausstattung | kein Hifi Sound System (war nicht lieferbar) | 7,4kW Onboard-Charger



  • Ausnahmsweise halten die vitaminhaltigen Geräte einen Standard (Qi, ab iPhone 8 ) ein, von daher sollte es hier keinen Unterschied zu Android geben.

    Laut https://support.apple.com/de-d…0Stores%20erh%C3%A4ltlich. allerdings auch nur bis 7,5 Watt.


    Ganz interessant, wenn auf der Seite nachschaut:

    https://www.wirelesspowerconsortium.com/products


    Dann laden die meisten iPhones auch nur mit 5 Watt, ein Samsung S22 oder S21 sogar nur mit 4,4 Watt. Ich denke der Charger wird für viele Telefone absolut ausreichend sein ;)

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Oh, das hätte ich von einem aktuellen Flaggschiff (S22) nicht erwartet... Zumal man in den Einstellungen "schnelles kabelloses Laden" ein- und ausstellen kann - sehr irreführend. Von daher bin ich bis dato immer davon ausgegangen, dass es mehr als die 5W aufnehmen kann.


    Da wurde ich eines besseren belehrt. Danke für die fundierte Recherche!

  • Samsung typisch kann es natürlich sein, das sie noch ihr Samsung Protokoll ins Leben gerufen haben und wie üblich auf die Standards schei*en und somit auch eine höhere Laderate realisieren. ;)

    Das habe ich nicht weiter recherchiert.


    Google bewirbt das Pixel 7 Pro auch mit schneller kabelloser Geschwindigkeit, gegenüber meinem Vorgänger Telefon (Pixel 4 XL), kann das 7 Pro nur ein Watt mehr laden (12 anstatt 11 Watt), überall nur Beschiss :D

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3