• Ich konnte gestern auf der Fahrt folgendes beobachten: Mein iPhone ist mit dem Astra gekoppelt und CarPlay auch verbunden, aber als Anzeige nicht aktiv. Das Handy liegt vorne in der Schale mit dem Wireless Charger und wird auch geladen. Im Auto lief eine Navigation über das eingebaute TomTom. Nun war am Ende der ca 500 km Fahrt das iPhone zwar voll geladen, aber extrem heiß. Die Bedienung im Handy war total am ruckeln, das habe ich so noch nicht gehabt. Unter dem Punkt Batterie im iPhone stand mit 89 % Verbrauch die App Apple Karten.


    Konnte das jemand auch beobachten. One wireless charging wäre das Handy vermutlich leer gewesen, dabei habe ich CarPlay aktiv gar nicht genutzt und schon gar nicht Karten. 🤔

    Opel Astra L Hybrid Ultimate Kobaltblau

    Bestellt KW 42/21

  • Das Verhalten mit Apple Karten habe ich bisher noch nicht beobachten können. Vielleicht wars bei dir einfach nur Zufall oder schon vorher aktiv gewesen und er dachte du willst die Routenführung mit der Karten App fortsetzen. Vielleicht war ja die Karten App noch im Hintergrund aktiv.


    Welches iPhone verwendest du eigentlich? Beim iPhone13 mini muss ich es sehr genau auf die Ladematte legen, damit es lädt. Lädt das iPhone bei dir auch sofort, oder musst du es dann auch noch ausrichten, damit die Ladeleuchte grün wird?

    Bestellt: 11.06.2022, Lieferdatum: ca. Okt. 2022 > KW44/2022 > KW45/2022 (11.11.2022), Abholung: 18.11.2022

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Kobaltblau mit schwarzem Dach | Leder, Club Nappa AGR | Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: 18" Dezent TZ Dark mit Michelin Pilot Alpin 5 |

    Beheizbare Windschutzscheibe | High Gloss Black Ausstattung | Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 |

  • Ich hab das iPhone 12 Pro, das lädt eigentlich sofort. Ich lege es mit der Oberkante an diese innere rechte Begrenzung, Display nach oben.

    Ich habe vorhin eine Nachricht bekommen, dann sprang er kurz auf das CarPlay-Bild. Da konnte ich sehen wie Apple Karten als große ‚Kachel‘ die ganze Zeit meinen sich natürlich verändernden Standort angezeigt hat. Das ist schon ein bisschen nervig.

    Opel Astra L Hybrid Ultimate Kobaltblau

    Bestellt KW 42/21

  • Ich nutze kabeloses Carplay mit iPhone 14 Pro und verwende die App „Karten“ von Apple zum Navigieren.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Ansicht der Pfeile und Navigationshinweise im Fahrerinfodisplay nur im Gast-Profil richtig und dauerhaft funktioniert.


    Bei selbst angelegten Nutzer-Profilen erscheinen diese Navigationshinweise nicht. Daraufhin verglich ich die Widget-Einstellungen des Gast-Profils mit meinem neu angelegten Profil. Hier waren keine großen Unterschiede festzustellen:


    Es gibt kein Widget, welches für die Anzeige der Pfeile ausgewählt werden kann. Das einzige, was ich feststellen konnte, war, dass das Fahrerinfodisplay von Gast aus 3 Anzeigeseiten besteht und dabei die letzte Seite ohne Widgets ist (zwei leere Felder mit einem „+“). Diese Einstellung habe ich 1:1 für mein Profil übernommen. Seitdem sehe ich zumindest vor einer Kreuzung oder Abbiegung kurzzeitig die Pfeile und Navigationshinweise, die nach 2-3 Sekunden wieder verschwinden.


    Kennt ihr das Verhalten? Hat jemand eine Lösung zu diesem Thema?


    Bei der iPhone-App „TomTom Go“ werden diese Pfeile generell nicht angezeigt – auch im Gast-Profil nicht.


    Mein Astra L besitzt kein Fahrzeug-Navi.

    Astra 5-türig Limousine 1.2 Turbo 130 PS, Automatik, Ausstattung GS

  • Habe weiteren Test mit Carplay zwecks Pfeile im Fahrerinfodisplay absolviert:

    • Neues Profil mit Android-Handy angelegt
    • mit Andoid Auto verbunden
    • keine weiteren Einstellungen vorgenommen
    • Navigation mit Google Maps durchgeführt


    Gleiches Ergebnis: Die Pfeile im Fahrerinfodisplay werden nur kurzzeitig und sporadisch dargestellt - gleicher Sachverhalt wie bei Apple Karten.


    Wer hat hier eine Lösung?

    Astra 5-türig Limousine 1.2 Turbo 130 PS, Automatik, Ausstattung GS

  • Wenn ich richtig aufgepasst habe werden bei mir im HUD die Pfeile angezeigt beim internen Navi.

    Wenn ich carplay nutze egal ob Karten, Maps o Waze werden im HUD keine Pfeile/Hinweise angezeigt. Allerdings bin ich da im User-Profil!

    Sobald ich wieder mal fahre nutze ich Mal das Gast Profil und berichte.


    Finde es eh schade dass man ein Profil nicht clonen kann und von Null anfangen muss.

  • Habe weiteren Test mit Carplay zwecks Pfeile im Fahrerinfodisplay absolviert:

    • Neues Profil mit Android-Handy angelegt
    • mit Andoid Auto verbunden
    • keine weiteren Einstellungen vorgenommen
    • Navigation mit Google Maps durchgeführt


    Gleiches Ergebnis: Die Pfeile im Fahrerinfodisplay werden nur kurzzeitig und sporadisch dargestellt - gleicher Sachverhalt wie bei Apple Karten.


    Wer hat hier eine Lösung?

    also, heute als Gast losgefahren, Iphone Karten als Navi genutzt
    auf der Landstrasse kam dann der erste Pfeil in der HUD "5km Autobahn links"
    Ich befahre 4 Autobahnen und wechsle am Flughafen auf die Parallel Bundesstrasse und habe zwischendrin nur noch EINEN Hinweis bekommen, dann erst wieder für die Abfahrt und kurz vor der Firma dann mehr Info weil ich da "falsch" fahre.

    Insgesamt sind diese Einblendungen viel zu kurz und zu selten. Da schaue ich lieber aufs mittlere Display (carplay) und habe IMMER die nächsten beiden Abbiegungen im Blick!


    Edit: auf dem Heimweg wieder mit meinem Profil eher mehr Anzeigen als heute Morgen.

    Für mich sind diese zu kurz sichtbar