Anhängerkupplung - Anhängelast AHK Opel Astra L - Wohnwagen und Hänger am Astra.

  • In der Bedienungsanleitung steht das der Kugelkopf unter dem Kofferraumboden hinten rechts mithilfe eines Spanngurtes an der Zurröse befestigt wird

    Also Profimäßig ;)

    Ich werde diese auch dauerhaft im Fahrzeug mitführen.

    Astra ST GS-LINE, 131PS Benzin, Schalter

    Blau mit schwarzem Dach ohne Dachreling

    Alcantara, Frontscheibenheizung, 17Zoll

    Bestellt: April 2022

  • Meine AHK liegt in der Garage. Ich sehe keinen Grund die immer im Auto durch die Gegend zu fahren.

    Mache ich genau so.

    Kein Bike-Transport --> kein Holländerhaken an Bord.

    Die von Opel vorgesehene Befestigungsstelle ist eh so was von daneben.

    Ach ja, Beutel ist keiner dabei.

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...

  • Mache ich genau so.

    Kein Bike-Transport --> kein Holländerhaken an Bord.

    Die von Opel vorgesehene Befestigungsstelle ist eh so was von daneben.

    Ach ja, Beutel ist keiner dabei.

    Dem schließe ich mich an.

    In den Unterboden beim Hybrid ST inkl. Hifi-Paket passt die AHK nur mit Ach und Krach rein. Ein Zurrgurt wie in der Anleitung wurde mir nicht mitgeliefert. Einen (Plastik-)Stoffbeutel für die AHK gab es allerdings bei Auslieferung mit dazu. Den habe ich noch nicht genutzt, da ich die Fettschmiererei nicht unkontrolliert in diesem Beutel haben wollte. Daher liegt die AHK noch im Plastikbeutel (Auslieferungszustand).

    Interessant was so alles bei wem mitgeliefert bzw. nicht mitgeliefert wurde. Das spiegelt das weiterhin herrschende Chaos bei Opel in seiner vollen Herrlichkeit (Vorsicht Ironie ^^ ) wider!

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Also meine Anhängerkupplung kam in einem "Beutel" mit Schlüssel und ich glaub ner Bedienungsanleitung?
    Hab die immer im Keller wenn nicht benötigt. Reicht schon wenn ich das Kabel im Kofferraum mitnehme :)

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Auch meine nachgerüstete Anhängerkupplung liegt im Wagenboden in einer speziellen Hülle.Stört nicht und Platz ist ja genug. Das erste Anbringen war gar nicht so Eisfach ,da ich den Drehverschluss nicht aufbekommen habe. Aber sicher ging das Anderen auch so. Ich habe das Auto noch nicht lange. Mein alter Astra H hat mir 18 Jahre Treue Dienste geleistet und ist leider verrostet. Hoffentlich hält der Neue auch so lange.

  • Danke für die Antwort und ich glaube es auch nicht wirklich. Ich hoffe sehr das dieses Forum mich bereichert und ich vieles für mich mitnehmen kann.

    Also nochmals Dankeschön .

    Eine Frage noch, wie stellt man sich hier vor?

  • Ein Zurrgurt wie in der Anleitung wurde mir nicht mitgeliefert.

    Wie ihr vielleicht schon gemerkt habt, greife ich bei Zubehör immer mal gerne ins VW-Regal. Die Teilenummern sind im Netz relativ schnell zu finden.

    Es gibt ein Halteband mit der Teilenummer 6H0867749, dass dafür bestens geeignet sein dürfte.


    Halteband 6H0867749
    Volkswagen Original Ersatzteil Halteband 1675MM bei Bedarf kürzen Original Ersatzteilnummer: 6H0 867 749 bzw. 6H0867749 Geeignet…
    originalteilemarkt.de

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • 1,6m Zurrgurt aus dem VAG Teileregal für die AHK . Mit teuren Kanonen auf Spatzen schießen.


    Da reicht auch was aus dem örtlichen Baumarkt:

    Mini Zurrgurt

    Conacord Zurrgurt Mini (50 cm, 2 Stk.) | BAUHAUS
    Conacord Zurrgurt Mini kaufen bei BAUHAUS: 50 cm, 2 Stk. Online bestellen oder Reservieren & Abholen im Fachcentrum
    www.bauhaus.info


    Oder halt:

    Zurrgurt-Set mit Klemme (2,5 m, Belastbarkeit: 125 kg, 25 mm) | BAUHAUS
    Zurrgurt-Set mit Klemme kaufen bei BAUHAUS: 2,5 m, Belastbarkeit: 125 kg, 25 mm Online bestellen oder Reservieren & Abholen im Fachcentrum
    www.bauhaus.info

    Die halten auch problemlos das kleine Ding, schaffen auch meinen gefüllten 15l Wassereimer in Position bei einer Vollbremsung zu halten ;)

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • 1,6m Zurrgurt aus dem VAG Teileregal für die AHK . Mit teuren Kanonen auf Spatzen schießen.

    Natürlich gibt es auch andere (günstige) Lösungen. Außerdem muss man es ja nicht neu kaufen. Diesen Gurt gibt es massenweise beim Verwerter in allen möglichen Modellen des VAG-Konzerns.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.