Reifendruck

  • Hallo zäme


    Heute kam bei mir die Meldung, dass der Reifendruck zu tief sei. Kann man irgendwo nachschauen, welches Rad es betrifft und was für einen Wert die einzelnen Räder haben? Im Handbuch habe ich diesbezüglich nichts gefunden...

  • Leider nein, da es "nur" ein passives System ist.

    Nach dem Luft nachfüllen soll/muss das System wieder initialisiert werden.

    Siehe Thread ->HIER!

    Astra L Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Kobaltblau mit schwarzem Dach | High Gloss Black Ausstattung | AGR Sitze Alcantara |

    Sommer: 18" Opel 5-Speichen BiColor Michelin 225/40R18 | Winter: 17" Opel 5-Doppelspeichen-Design Falken EUROWINTER HS01 225/45R17 |

    Beheizbare Windschutzscheibe | Multimedia Navi inkl. HUD | Onboard-Charger max. 3,7kW | IntelliDrive 1.0

    Bestellung: KW 6/2022 | Lieferung: 20.12.2022

  • Im Handbuch habe ich diesbezüglich nichts gefunden...

  • Ich finde das passive System nicht verkehrt.

    Die Sensorik im Reifenventil ist m.E. unverschämt teuer.


    Mein jetziger schießt den Vogel ab.

    Hat aktive Sensoren in allen Ventilen, aber keine Reifendruckanzeige. Nur eine Warnung, wenn eine gewisse Abweichung zwischen den Reifen auftritt. Da ich gewohnheitsmäßig regelmäßig den Druck kontrolliere, stört mich eine fehlende, aktive Anzeige nicht.

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Ah ok, das hatte sogar mein Opel Karl, dass er die Werte anzeigte. Schade...


    Vielen Dank für die rasche Antwort.

    Auf der einen Seite ist es ein bissel Schade, auf der anderen Seite seh ich das so wie Lanor. Die TPMS/RDKS Sensoren sind schon nen Kostenfaktor.

    Bei den WR die ich mit meinem K abgegeben hab, waren die Reifen noch absolut ok, aber die Batterien aller Sensoren leer. Also alle Reifen runter, neue Sensoren verbauen und Reifen wieder aufziehn, was zum Glück nicht mehr mein Problem ist 8)

    Astra L Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Kobaltblau mit schwarzem Dach | High Gloss Black Ausstattung | AGR Sitze Alcantara |

    Sommer: 18" Opel 5-Speichen BiColor Michelin 225/40R18 | Winter: 17" Opel 5-Doppelspeichen-Design Falken EUROWINTER HS01 225/45R17 |

    Beheizbare Windschutzscheibe | Multimedia Navi inkl. HUD | Onboard-Charger max. 3,7kW | IntelliDrive 1.0

    Bestellung: KW 6/2022 | Lieferung: 20.12.2022

  • Hi, bin neu in diesem Forum, war aber schon im Astra K Forum mit dabei. Aber unterm anderen Benutzernamen. Egal.


    Da der neuer Astra L passives RDKS hat (ich finde es schade), so fragte ich mich mit wieviel bar in meine Räder befüllen soll?


    Habe 205 55 R16 94 V XL, siehe Foto. Da steht auf dem Schild:


    vorne 2.3 bar und hinten nur 2.1 bar


    bei großer Beladung 2.4 bar und 3.1 bar.



    IMG_8545.jpg



    Beim Astra K war es viel einfacher, da gab es bei Eco 2.7 bar vorn und hinten. So bin ich immer mit 2.7 bar gefahren.


    Jetzt frage ich ich, würde bei es mit dem passiven RDKS auch funktionieren, wenn ich vor und hinten 2.5 bar mache? Oder gib es dann Probleme, weil das System von anderen bar-Werten ausgeht?



    Mit wieviel bar fährt Ihr so rum? Und welche Rädergrößen habt ihr?

    Astra L Elegance 1.2 mit 6 Gang, MJ 2022, Pixellicht, AGR

  • So unterschiedliche Werte habe ich bei meinem Astra-H auch.

    Was ist so schlimm daran?


    Ich habe übrigens auch ein ganz schlechtes Gedächtnis.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • Ich finde passives RDKS besser, da man die Sensoren im Rad spart. Diese müssen bei jeder Demontage neugemacht werden, hat mir mal ein Reifenhändler erzählt. Ich prüfe vor jeder größeren Fahrt an Tanke Reifendruck und hatte noch nie Platten etc.. selbst Wolfsburg verbaut passiv.