Opel Astra L - der Problem - Thread: Fehler - Herausforderungen - Lösungen

• Bei einem Wagen aus 2022 ist die Garantie seit 2024 abgelaufen.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Ja, ich hab das Auto Ende Januar abgeholt. Aus der Neuwagengarantie ist der Wagen leider schon raus, aber es sollte eigentlich die Gebrauchtwagengarantie greifen. So war das zumindest bei den beiden anderen Reparaturen (Seilzug vom Türgriff ausgehangen und Probleme mit der Batterie in der Mittelkonsole).

Mittlerweile hat sich sogar schon der Filialleiter vom Verkäufer-Autohaus gemeldet: Die wollen die Kosten nicht übernehmen, weil sie glauben, der Fehler kommt vom Batterietausch. Es heißt, da wurde schlecht gearbeitet und etwas nicht zurückgesetzt. Eigentlich doch unwahrscheinlich, oder?

Ich hab jetzt für das Auto einen Abgabetermin für die Reparatur für nächsten Montag erhalten (hier beim lokalen FOH). Jetzt müssen die Autohäuser untereinander klären, wodurch der Fehler aufgetreten ist.

Aber auch ich finde, solche Fehler sollten auch durch die Gebrauchtwagengarantie abgedeckt sein. Zumal auch die im IVI installierte SW-Version schon sehr veraltet ist, die Antenne also wohl schon seit längerer Zeit nicht mehr richtig funktioniert.

ab 01/26: Opel Astra L PHEV 1.6 Turbo 180PS Bj. 2022 mit: Ultimate Ausstattung | Nappa-Leder-Sitze (Sitzheizung vo+hi + Sitzbelüftung) | Schiebedach | Vorklimatisierung uvm.

04/22 - 12/25: Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera

nachgerüstet: sämtliche LEDs, Toter-Winkel-Warner, Ambientebeleuchtung uvm. (siehe zug. Vorstellungsthread)

• Laut Signatur seiner seit 01/26. gebrauchtwagengarantie?

Wenn eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen wurde, greift die vielleicht.

Ansonsten ist der Wagen in der Sachmängelhaftung von 1 bzw. 2 Jahren.

"Schlecht gearbeitet?" Also wenn der Elektromodus wieder geht und man keine Fehlermeldung bekommt, dann wird der Batterietausch korrekt ausgeführt worden sein. Das die richtige Batterie verbaut wurde, davon gehe ich mal aus. Ansonsten muss da nichts zurückgesetzt werden. ?(

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Ja genau, ich hab mich verschrieben. Meinte natürlich die Sachmängelhaftung. BIG DEAL greift übrigens nicht oder nur eingeschränkt (es werden laut Garantieheft nur 50% der Reparaturkosten übernommen).

Ich glaube auch eher nicht an einen Schaden durch "schlechte Arbeit". Da versucht sich das Autohaus einfach die Kosten zu sparen, zumal hier sogar schon der Filialleiter eingeschaltet wurde. Davor hat er sich nie gemeldet, auch nicht, als das Auto schon vor Abholung beim Händler Probleme gemacht hat ;)

ab 01/26: Opel Astra L PHEV 1.6 Turbo 180PS Bj. 2022 mit: Ultimate Ausstattung | Nappa-Leder-Sitze (Sitzheizung vo+hi + Sitzbelüftung) | Schiebedach | Vorklimatisierung uvm.

04/22 - 12/25: Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera

nachgerüstet: sämtliche LEDs, Toter-Winkel-Warner, Ambientebeleuchtung uvm. (siehe zug. Vorstellungsthread)

• Heute Morgen erschien während der Fahrt nach etwa 5 km eine Meldung über Müdigkeit am Steuer. Begleitet wurde sie von einem lauten Ton. Wir wussten nicht, wie wir die Meldung abstellen konnten. Nach 5 Minuten hielten wir an, schalteten den Motor aus und wieder ein, doch die Meldung erschien erneut. Nach etwa 3 Minuten verschwand sie dann von selbst.

Wie kann ich die Warnmeldung und den Warnton während der Fahrt deaktivieren?

Bisherige Fahrzeuge: Opel Astra F 1.4 8V – 1992

Aktuelles Fahrzeug: Opel Astra G 1.4 16V Twinport 66 kW/90 PS – 2006

Aktuelles Fahrzeug: Opel Astra J 1.4 Turbo 88 kW/120 PS – 2015 = Cosmo Premium Ausstattung

Aktuelles Fahrzeug: Opel Astra L 1.2 Turbo Mild-Hybrid 107 kW/145 PS – 2025 = GS Line Ausstattung + GS Tech Paket

WEB: astra-rasag.cz – alles über Opel