So mal wieder ein Update von unserem Mildhybrid. Konnte ihn heute nach knapp 5 Wochen abholen. Hat jetzt das zweite Austauschgetriebe bekommen inklusive der nächsten neuen Getriebe und Motorsteuerung. Zusätzlich wurden jetzt noch ein Kabelbaum neu gemacht und die Software komplett aktualisiert. Zusammengefasst bedeutet das mit 4400km das dritte Getriebe. Ich bin gespannt ob es jetzt funktioniert.
Opel Astra L - der Problem - Thread: Fehler - Herausforderungen - Lösungen
-
-
Wenn man hier mitliest wird einem Angst und Bange, und obendrein scheint es auch noch Pech zu bringen...
Heute hatte mein MHEV nun also auch seinen ersten "Nervenzusammenbruch", und ich gleich mit.

Frau hatte nen Arzttermin und ich wundere mich noch warum sie nicht losfährt, da klingelt auch schon mein Telefon, das "neue" Auto verweigert den Dienst!!!

Fehlermeldungen im Fahrerinfo Display:
- Fehler Elektroantrieb: Fahrzeug anhalten, siehe Betriebsanleitung
- Fehler Batterieladung: Fahrzeug anhalten
- Fehler ABS Bremssystem: Fahrzeug reparieren lassen
- Spurhalteassistent nicht verfügbar
- Scheinwerferfehler
Habe dann die 12V Batterie mal für ein paar Stunden abgeklemmt, hat nix gebracht (die wurde übrigens im November erst ausgetauscht)
Da bleibt wohl nur der Gang zum FOH, oder hat noch jemand eine andere Idee??
-
Kleines Update:
Über Nacht hat sich offenbar der Geist von Astrid (kleiner Scherz aus dem Nachbarthread) meines Autos bemächtigt, und seltsame Selbstheilungskräfte aktiviert:
Es war nach dem Motorstart heute Mittag nur noch der Fehler "Spurhalteassistent nicht verfügbar" aktiv, alle anderen waren weg (ab- und anschalten im ADAS Menü brachte diesbezüglich keine Änderung).
Also entschloss ich mich zu einer kleinen Probefahrt, wobei nach den ersten Metern dann kurz die Fehlermeldung "Kollisionsverminderungssystem nicht verfügbar" hochploppte, und nach kurzer Zeit wieder verschwand, und mit ihr auch der Spurhalteassistent Fehler!
Bei der Probefahrt habe ich dann auch den Spurhalteassistenten getestet, er funktionierte einwandfrei. Zu guter Letzt zeigte dann auch das Diagnoseprogramm "keine Fehler".
Somit habe ich jetzt zwar jetzt wieder einen "fehlerfreien" Wagen, aber ich traue dem Braten natürlich nicht!! Zum FOH fahren möchte ich aber auch nicht unbedingt, da dieser sicher für das Auslesen des Fehlerspeichers Bares sehen will. Ich glaube ich schaffe mir einen neuen ODBII Dongle an, das alte Noname Teil verweigert leider am Astra seinen Dienst...
-
Hole dir das TOPDON TOPSCAN , den habe ich auch , der funktioniert super.Ich habe den Light wobei es mir nur darum ging die EPB zurück zu setzen und hat 8 Funktionen , der bessere hat 13 Funktionen wobei ich denke das man nicht alles braucht..........
-
Also entschloss ich mich zu einer kleinen Probefahrt, wobei nach den ersten Metern dann kurz die Fehlermeldung "Kollisionsverminderungssystem nicht verfügbar" hochploppte, und nach kurzer Zeit wieder verschwand, und mit ihr auch der Spurhalteassistent Fehler!
Normales Verhalten, wenn die Batterie abgeklemmt war und die Lenkwinkelsensor angelernt werden muss (mit einer normalen Fahrt)
-
In der Regel kommt dann auch noch der Fehler vom Matrixlicht bis man eine gewisse Strecke gefahren ist (sofern vorhanden) . Generell wird ja die Batterie bei jeder Kleinigkeit abgeklemmt. Ich hatte auch schon Fehler, aber habe einfach gewartet bis das auto komplett "schlafen" war dann war es weg
-
Ich glaube ich biete demnächst Wunderheilung für den Astra an. Über den Preis muss ich mir noch Gedanken machen.

Seit Dienstag fährt mein Astra wieder zu 100% elektrisch
keine Fehlermeldung im Display ... ausgelesen habe ich noch nicht wieder. -
Das mit dem Batterie abklemmen war halt ein Schnellschuss, hatte keine Zeit zu warten bis der Hörr Astra beliebt ausgeschlafen zu haben...
Generell fördert ein solches Diva Verhalten nicht das Vertrauen in ein (fast neues) Fahrzeug, von dem ich erwarte dass es zur Verfügung steht wenn ich es brauche

-
Generell wird die Batterie immer viel zu inflationär abgeklemmt. Bei den ganzen Meldungen die du gehabt hast, hätte ich das auch nicht gemacht.
Vor allem wenn was neu ist..
ZitatSeit Dienstag fährt mein Astra wieder zu 100% elektrisch
keine Fehlermeldung im Display ... ausgelesen habe ich noch nicht wieder.1 zu 1 war es bei mir auch. Dann kann es ja eigentlich nicht an der 12 V liegen. Ich hatte leider damals keine Möglichkeit auszulesen.
Der FOH hat damals ein Steuergerät vermutet das dann angeblich bei einem Update "zerschossen" und kostenlos ersetzt. Welches und wie weiß ich nicht, aber danach war der Fehler für immer weg.
Aber Fehlerbild war ähnlich
- kein rein elektrisches Fahren möglich Motor immer mit 800 UPM
- Fehlermeldung manchmal
Allerdings war es bei mir nach dem ein und ausschalten weg.. bis zum nächsten Start (nach längerer Standzeit)
Bei mir konnte es nicht an der 12 V liegen weil diese damals erst vor 2 Monaten erneuert wurde und unmöglich schon wieder kaputt sein könnte (gut möglich ist alles aber galube ich nciht)
-
1 zu 1 war es bei mir auch. Dann kann es ja eigentlich nicht an der 12 V liegen. Ich hatte leider damals keine Möglichkeit auszulesen.
Die 2. 12V war im Fehlerspeicher hinterlegt und die anderen Fehler passten auch wunderbar dazu. Zum Beispiel das die Lenkradheizung sehr verzögert an ging (Symbol war an, aber es tat sich nichts, ebenso beim Zigarettenanzünder).
Wenn die 12V nicht geladen wird, kann es natürlich noch am Wandler liegen. Das kann man aber wunderbar am Ladestand der Batterien ablesen bzw. protokollieren.
Die vordere 12V wird bei mir aber problemlos geladen.