Opel Astra L - der Problem - Thread: Fehler - Herausforderungen - Lösungen

  • Der Akku lässt nach, dass stimmt. Seit gut 2 Wochen lädt er nur noch bis 52 km Reichweite.

    Astra L Ultimate 5 Türen, Plug-In Hybrid 180PS Automatik, Kardio Rot, AGR Sitze Alcantara, PPP, Sommer: 18" Opel 5-Speichen BiColor Michelin 225/40R18, Winter: 17" Opel 5-Doppelspeichen-Design schwarz Continental WinterContact TS870 225/45R17, Beheizbare Windschutzscheibe, Multimedia Navi inkl. HUD, Soundsystem, Onboard-Charger max. 3,7kW, IntelliDrive 1.0, AHK, Schiebedach, Intelli Lux LED-Pixellicht, Gekauft: 18.11.22 (Wagen stand im Zwischenlager), Lieferung: 06.12.22, Abgeholt : 15.12.22

  • Die Heizung läuft.

    Und die wird (soweit ich weiß, weiß jemand was anderes?) immer aus der Bat versorgt, was bei der Kalk natürlich berücksichtigt wird.


    Ich habe die Heizung probeweise auf einen kleinen Wert gestellt und das ein paar Tage so gelassen.

    Reichweite ist von 48 auf 54 km gestiegen...


    Was das Laden angeht.

    Ich lade von Akkustand "null", also Verbrenner springt bei "Astra Einschalten" SOFORT an, NICHT von Anzeige 0% wo Astra locker elektrisch ausgeparkt werden kann.

    Bei Anzeige 100% hat der Astra etwas mehr als 10 kWh geladen.

    Er lädt aber munter weiter.

    Nach weiteren 10 - 15 Min. sinkt die Ladeleistung.

    Beendet der ASTRA das Laden, LED neben Stecker weiß, Stecker entriegelt, sind ~ 12 kWh geladen.

    Werte nach geeichtem Zähler vor der roten CEE, logischerweise inkl. Ladeverluste.


    Damit fahre ich auch jetzt bei dieser "extremen Kälte" ca. 65 km Kurzstrecke / Stadtverkehr.


    Es ist immer wieder erstunlich, wie weit ich aus der Garage / Parklücke elektrisch fahren kann, auch wenn die Anzeige unten links "0" "0" sagt.

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...

  • Update von heute:

    a) Mein FOH ist wie ich der Meinung, dass die Schaltung nicht richtig eingestellt ist. Er kann aber die Grundeinstellung noch nicht überprüfen / anpassen, weil Opel das dazu notwendige Spezialwerkzeug noch nicht geliefert hat (kommt mir etwas seltsam vor)

    b) der Dachhimmel war zu kurz (es handelte sich wohl um einen Produktionsfehler, von solchen Fehlern habe ich noch nie gehört) und wurde erneuert. Morgen kann ich dann im Tageslicht sehen, ob es richtig gemacht wurde. Jedenfalls ist der Dachhimmel jetzt lang genug.

    c) die Kamera wurde neu angelernt. Der FOH konnte bei einer Probefahrt keinen Fehler mehr feststellen.

    d) Die Sache mit dem Update für das Infotainement konnte nicht geklärt werden. Es heißt jetzt abwarten, bis das nächste Update kommt. Ein Changelog gibt es nicht.

    e) Der FOH hat die Batterie geladen (Ladezustand vor dem Laden 68 %, Kapazität 92 %). Danach hat Start-Stopp (war zwischenzeitlich wieder weg) wieder funktioniert.

    Geliefert am 16.05.2023: Astra L ST, GS - Line kardiorot mit IntelliLux Matrix-Licht, Alcantara-Sitzen, beheizbarer Windschutzscheibe und IntelliDrive 1.0

  • zu Punkt a) hast Du sonst irgendetwas beim Schalten festgestellt? Geräusche beim Auskuppeln / Einkuppeln oder Anfahren?

  • Guten Morgen, ich stelle auch fest, dass die Ladung nur noch zwischen 36 und 40 km ist.

    Opel Astra L ST Ultimate Hybrid

    Bestellt 04.04.2022 Storniert 01.09.2023

    Gekauft 01.09.2023 Übergabe 07.09.2023

  • zu Punkt a) hast Du sonst irgendetwas beim Schalten festgestellt? Geräusche beim Auskuppeln / Einkuppeln oder Anfahren?

    Der erste Gang lässt sich manchmal (aber nicht immer) nur gegen deutlichen Widerstand einlegen. Manchmal muss ich sogar etwas hin- und herschalten, bis es richtig geht. Beim Hochschalten auf den zweiten Gang hakt die Schaltung ebenfalls, aber nicht ganz so deutlich. Auch bei den anderen Gängen hakt es manchmal. Geräusche habe ich keine gehört. Der Servicemitarbeiter meines FOH hat mir gestern erzählt, er habe die Schaltung bei einem anderen Astra L getestet, dort hätten sich alle Gänge butterweich schalten lassen.

    Geliefert am 16.05.2023: Astra L ST, GS - Line kardiorot mit IntelliLux Matrix-Licht, Alcantara-Sitzen, beheizbarer Windschutzscheibe und IntelliDrive 1.0