Opel Astra L - der Problem - Thread: Fehler - Herausforderungen - Lösungen

  • Ich kann nur noch abkotzen bei diesem Auto.

    Habe schon angefragt ob ich den nicht gegen einen anderen tauschen kann.

    Oh je, ich kann Dich gut verstehen. Diese Gedanken hatte ich damals beim Kia auch. Am Anfang verbrauchte das Auto trotz gesitteter Fahrweise über 12 l/100 km. Und das Klappern und die Mängel kamen noch on top.

    Ist schon sehr nervig, wenn man mit einem Neuwagen so viel Probleme hat. Ich drück Die die Daumen, dass Dein FOH das wieder geradebiegt. Aber vorher: Erholsamen Urlaub !

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Heute auf der Autobahn ruckeln und Leistungsverlust. Schnell bei meinem Service-Partner angerufen, der den Wagen ausgelesen und den Fehler gelöscht hat. (Und das 15 Minuten vor Feierabend!).

    P0327 11 Klopfsensor Masseschluss

    Danach fuhr er wieder normal, dann wieder Fehlermeldung ohne Abgassymbol und verschwand auch wieder.

    Sind wohl auch noch div. Updates/Rückrufe offen, so stellt man sich das natürlich nicht vor, nach nicht mal 400km vor ;).

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Oh, Oh... Ich bin wirklich froh, dass ich bislang von Problemen dieser Art verschont geblieben bin. DreimalaufHolzklopf. Ich wünsche allen, dass die FOH Eure Autos wieder mängelfrei auf die Straße kriegen.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Gestern bei meinem auch noch festgestellt. Außer das der der Spiegel nicht einklappt. verstellen läßt er sich auch nicht mehr und weisse Licht welches im dunkelen leuchtet beim aufschliessen des Autos, geht auch nicht mehr. Sieht so aus als wenn der Spiegel Spannungslos ist.

    Nun müsste man die Sicherung wissen um die zu kontrollieren.

    Astra L Elegance 1,2 Benzin, mit AT8, Kobalt Blau, Navi, IntelliLux Scheinwerfer, EZ 8.2022, Tageszulassung, auf mich zugelassen 10.2022

  • Gestern bei meinem auch noch festgestellt. Außer das der der Spiegel nicht einklappt. verstellen läßt er sich auch nicht mehr und weisse Licht welches im dunkelen leuchtet beim aufschliessen des Autos, geht auch nicht mehr. Sieht so aus als wenn der Spiegel Spannungslos ist.

    Nun müsste man die Sicherung wissen um die zu kontrollieren.

    Klingt eher nach Kabelbruch oder so. Da sicherlich nicht alles auf einer Sicherung liegt (Klappen, Heizung der Spiegel, Licht usw.).


    Auto fuhr gestern wieder ganz normal, nur einmal kurzes Software-Schluckauf, Motorfehler ging von alleine weg. Bin aber auch zu 95% elektrisch unterwegs gewesen.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Nun müsste man die Sicherung wissen um die zu kontrollieren.

    Dazu steht im verbotenen Buch dieser äußerst hilfreiche Satz:

    Eine defekte Sicherung muss von einer Werkstatt ersetzt werden.


    Opel, ist das Euer Ernst ? Kein Plan der Sicherungsbelegung in der Bedienungsanleitung ?

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Wenn man bloß um einen Werkstatt Termin zu bekommen 4 bis 6 Wochen warten muss, ist das nicht das gelbe vom Ei.

    Das einfach nur peinlich.

    Astra L Elegance 1,2 Benzin, mit AT8, Kobalt Blau, Navi, IntelliLux Scheinwerfer, EZ 8.2022, Tageszulassung, auf mich zugelassen 10.2022

  • Ich werde meinen Service-Partner beim Reifenwechsel mal fragen, da ich eh meine Dashcam bzw. das Akku--Pack hart verdrahten will. Vielleicht kann er mir eine Übersicht geben. Wird allerdings erst um den 13.11. was. Hast du keinen anderen FOH, vielleicht auch mal etwas dörflich gucken? Mein Service-Partner entschuldigte sich, das er mir für nächste Woche keinen Termin anbieten könne, weil nun erstmal Winterräder-Saison ist ;) . Mein FOH vor Ort hat allerdings auch Wartezeiten von ca. 2-3 Wochen.


    Ich bin gespannt ob morgen was raus kommt. Heute wieder 130 km gefahren, bis auf den Schraubenschlüssel mit "Motorfehler" (der auch von alleine verschwand und dann wieder kam) keine Probleme (auch kein Abgas-Fehler-Symbol, diesmal). Nahm problemlos Gas an, bin aber max. 150 km/h gefahren.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3