Opel Astra L - der Problem - Thread: Fehler - Herausforderungen - Lösungen

  • Jup, habe ich auch! Bei mir, im hybrid, hilft es einen anderen Drive Mode zb von elektrisch auf hybrid zu schalten!

    Ich lasse den Drive assist gerne mal ne Weile fahren, aber diese Kackmeldung kommt eher wenn ich eigentlich meine Hände am Lenkrad habe....

    Ist bei mir vorletzte Woche auch einmal im Urlaub passiert.

    Die Anzeige ging aber erst weg, als das Auto nach dem Parken wieder neu gestartet wurde.


    Bisher die erste seltsame softwareseitige Verhaltensweise, die mir untergekommen ist.

    Hoffentlich bleibt es dabei. *dreimalaufholzklopf*

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Ich hatte die Meldung mit den Händen heute auch, die darin resultierte das danach noch ein orangener Motorfehler kam. ^^

    Fuhr aber wie gewohnt. Mal gucken ob er morgen früh weg ist.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Wie schafft ihr das? Termine so schnell zu bekommen?

    Habe heute auch wieder angerufen wegen einem Termin, frühester ist am 3.Nov. um 12Uhr, ein Freitag. Da wird er ja garnicht fertig. Nun ist es der 13.November aber auch erst um 12Uhr.

    Majestic

    Habe es probiert mit den Schlüsseltasten. Keine Reaktion des rechten Spiegels, der linke bewegt sich einwandfrei. Auch nicht am Innenschalter für die Spiegelverstellung.

    Habe wie oben beschrieben einen Termin beim FOH gemacht.

    Ich kann nur noch abkotzen bei diesem Auto.

    Habe schon angefragt ob ich den nicht gegen einen anderen tauschen kann. Den gerade einjährig laufenden Leasingvertrag aufzulösen. Einen anderen Astra wieder neu zu leasen. Angeblich hätten sie genung davon im Lagerbestand.

    Lasse mich überrachen, was dabei rauskommt.

    Und hoffe auf keine neuen Macken auf der Fahrt in den Herbsturlaub.

    Astra L Elegance 1,2 Benzin, mit AT8, Kobalt Blau, Navi, IntelliLux Scheinwerfer, EZ 8.2022, Tageszulassung, auf mich zugelassen 10.2022

  • Mit Glück, die Dame am Schalter wollte mir auch erst im November einen Termin geben. Daneben saß gerade der Herr aus der Werkstatt, der dann eingriff und sagte: "Der muss vorgezogen werden."

    Und damit hatte ich dann einen Termin, der Wagen bleibt den ganzen Tag in der Werkstatt, Ersatzwagen gibt es dafür nicht (was ich relativ schwach finde, aber ich glaube das ist so eine Sache mit der Werkstatt).

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • hat halt viel mit dem Händler zu tun. und welches Problem besteht.
    Ich bekomme auch immer kurzfristig Termine. Meistens muss ich die dann ablehnen, weil es zu kurzfristig ist oder es gibt halt zu 98% einen Leihwagen. Bzw. meistens lehne ich diesen ab, da wir noch einen Wagen zur Verfügung haben.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Mein Händler vor Ort ist jetzt auch nicht die erste Wahl (egal bei welchem Problem), aber halt vor Ort. Mein Service-Partner besuche ich nächste Woche sowieso (Winterräder drauf), falls die das Montag nicht hinbekommen. Vielleicht hilft auch einfach Batterie ab und wieder an ;)

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Das mit dem Batterie ab und wieder an, hatte ich ja schon mal beschrieben. Vom FOH per Telefon als Tipp bekommen. Nur das danach das Navi sich aufgehangen hat. Mit falscher Uhrzeit im Navi (Uhrzeit war korrekt im Radio) und mit Routenankunft zB. zwei Stunden vor dem eigentlichen Start der Fahrt.

    Astra L Elegance 1,2 Benzin, mit AT8, Kobalt Blau, Navi, IntelliLux Scheinwerfer, EZ 8.2022, Tageszulassung, auf mich zugelassen 10.2022

  • Event. als Tipp. Ich fahre den Hybrid und mir sind schon 3 mal die Bildschirme eingefroren und das Auto fuhr nur noch elektrisch. Also wenn die Batt. schlappt macht, bleibst du auch liegen, weil der Motor nicht anspringt also in den Benzinmodus springt. In dieser Zeit gibt es keinerlei Anzeigen im Auto. Weder Geschwindigkeit noch irgendwas.
    Da es sich bei den Autos ja um Computer handelt, sollte ein Neustart ja in der Regel helfen. 2x mal hat es bei mir geklappt. Batterie abklemmen und gut ist.
    Beim 3. Versuch (Eingefrorener Bildschirm und alle Anzeigen tot.) Batterie abgeklemmt und die Zusatzbatterie unter der Mittelkonsole (Minus abgezogen) hatten auf einmal keine Wirkung. Auf dem Weg zur Arbeit macht das besonders spaß.
    Als Ergänzung habe ich nun festgestellt, dass wenn die Batt. abgeklemmt ist, du das Auto starten musst. Also bei abgeklemmter Batterie das Auto starten... erst dann, starten die Computer im Auto neu.
    Danach war wieder alles wie immer.
    Wie es im Benziner ist, weiß ich nicht aber sollte zumindest ähnlich ablaufen.
    Ich weiß auch nicht, ob die Benziner in der Mittelkonsole eine Batterie für die Instrumente haben? Wenn ja, sparst du so den Weg zur Werkstatt und bist in 5 Min. wieder flott.
    (Ergänzung: Uhrzeit und Datum muss neu gesetzt werden)

  • Zur Info, der Benziner hat keine Batterie in der Mittelkonsole.

    Die Uhrzeit im Radio habe nach dem abklemmen auch neu gestellt. Nur das Navi hat das nicht mitbekommen.

    Astra L Elegance 1,2 Benzin, mit AT8, Kobalt Blau, Navi, IntelliLux Scheinwerfer, EZ 8.2022, Tageszulassung, auf mich zugelassen 10.2022