Opel Astra L - der Problem - Thread: Fehler - Herausforderungen - Lösungen

  • Ich hab's mir angeschaut, dazu muss der Vorsitz ausgebaut und zumindest das Polster runter (die Schrauben sitzen weit oben).

    Während der Garantie werde ich da sicher nicht dran rum schrauben

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Wurden bei dir schon die Schrauben nachgezogen? Ich glaube die TSB ist von 2022.

    soviel ich weis nicht!

    Der Sitz verrutscht auf der vorderen Querschiene in Kurven (beim Abbiegen o.ä.) minimal nach rechts oder links. Man merkt es aber im Popometer.

    Das Problem hatte ich im Cascada auch und wurde vom FOH NICHT nachhaltig bearbeitet.

  • Wenn deine Orga-Nummer unter 16913 ist, trifft TSB C5GW013CQ0 auch zu.

    Ich habe mir das nochmal angeschaut, die Schrauben werden gelöst, der obere Teil des Sitzgestell richtig in Position gebracht und dann wieder festgeschraubt. Problem ist nicht das Sitzgestell auf der Schiene, sondern der obere Part des Sitzgestells.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Wenn deine Orga-Nummer unter 16913 ist, trifft TSB C5GW013CQ0 auch zu.

    Ich habe mir das nochmal angeschaut, die Schrauben werden gelöst, der obere Teil des Sitzgestell richtig in Position gebracht und dann wieder festgeschraubt. Problem ist nicht das Sitzgestell auf der Schiene, sondern der obere Part des Sitzgestells.

    Gibt es eine Übersicht welche TSBs es für die jeweiligen OrgaNrn. gibt? Meine ist die 16857…vielleicht erklären sich die Softwareprobleme (keine Updates, Helligkeit vom Display nicht mehr veränderbar etc.)

    Astra L Elegance Bj. 23, 110 PS Kult Gelb

  • Jein, der FOH kann alle einsehen, allerdings ist es schon sinnvoll da gezielt pro Bauteilgruppe zu suchen.


    Nach Eingabe der FIN kann man sich alle TSBs zum Auto anzeigen lassen. Aber das sind hunderte, darunter auch Funktionsprinzipien, Kundeninformationen usw.


    Zu den nicht vorhanden Updates gibt es bisher nur eine TSB für die "älteren" Baujahre.

    Das mit der nicht einstellbaren Helligkeit war bei den meisten nach ein paar Minuten Standzeit und die System einmal runter gefahren waren verschwunden.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Bezüglich des wackelnden Sitzes werde ich demnächst auch nochmal bei Händler vorstellig werden. Hatte das bei der letzten Inspektion schon angesprochen, aber man hat angeblich nichts feststellen können. Mir geht das mit dem Sitz mal so richtig auf den Sack. Ebenso die seit 9000 Kilometern nicht funktionierende Start/Stopp Automatik. Bisher wurde immer nur die Batterie nachgeladen, bringt aber nichts..........

    Seit 23.03.2023

    Astra L Sports Tourer, Ultimate, 131 PS Automatik in Kobalt-Blau.

  • Mir ist in der kalten Jahreszeit aufgefallen, dass zumindest aus der mittleren Luftdüse auch bei abgeschaltetem Geläse Luft ins Fahrzeug strömt. Logischerweise ist die kalt. Erst wenn ich gleichzeitig auf Umluft stelle, kommt kein Luftstrom.
    Im Stand strömt keine Luft rein. Also kann ein nicht vollständig abgeschaltetes Gebläse ausgeschlossen werden und es kommt Fahrtwind über die Lüftung ins Fahrzeug. Ist das bei auch auch so oder sollte ich beim FOH vorstellig werden?
    Von meinen bisherigen Fahrzeugen aus dem VAG-Konzern kenne ich dieses Verhalten nicht.

    Aber abgeschaltet hast du die mittlere Düse?

  • Bezüglich des wackelnden Sitzes werde ich demnächst auch nochmal bei Händler vorstellig werden. Hatte das bei der letzten Inspektion schon angesprochen, aber man hat angeblich nichts feststellen können. Mir geht das mit dem Sitz mal so richtig auf den Sack. Ebenso die seit 9000 Kilometern nicht funktionierende Start/Stopp Automatik. Bisher wurde immer nur die Batterie nachgeladen, bringt aber nichts..........

    Hast du zufällig eine Wartungs Info im Display stehen? Bzw. Service?

  • Aber abgeschaltet hast du die mittlere Düse?

    Wenn Du damit meinst, dass ich sie durch Verschieben nach links geschlossen habe, dann nein.
    Habe nicht gedacht dass das nötig wäre, weil es bei meinen bisherigen Fahrzeugen eben so war: Gebläse aus -> keine Luft kommt von außen rein

    96KW Benziner / Ultimate Ausstattung / 18" BiColor / Alcantara / Clean Cabin / 17" Winterräder / Vorführfahrzeug vom Händler mit EZ 05/23 und 10km