Elektronisches Schlüsselsystem

• Gerade den Zweitschlüssel gemessen, 3,23V, schaltet also zuverlässig ab (liegt bei mir nur in der Schublade)

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Ja, waren in beiden noch identische Batterien, dachte mein FOH hätte die mal gewechselt, hab aber auch jetzt erst die ersten kleinen Probleme gehabt. Batterien halten also ganz gut durch.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

• Hallo ich möchte mal dieses Topic kapern. Ich habe mir einen Astra bestellt und der wurde mir jetzt auch übergeben. Es ist ein Ultimate MHEV.

Das Auto davor war kein Opel welches ich 8 Jahre gefahren bin, da war das mit den keyless ziemlich einfach. Am Türgriff ziehen Tür ging auf, auf den Rand des Türgriffes touchen Türen gingen zu.

Jetzt beim Astra bin ich am verzweifeln. Also wenn man sich dem Auto nähert geht der auf, wenn ich gehe wieder zu. Soweit so gut. Das geht aber maximal 2-3 mal wenn ich das Auto nicht dazwischen bewege. Danach ist sense mit keyless. Selbst wenn ich am Türgriff ziehe passiert nichts mehr.

Jetzt muss ich den Schlüssel raus holen und auf den Knopf drücken. Aber den gehen zwar die Türen auf aber weder blinken die Blinker hinten noch klappen die Spiegel aus. Die Spiegel klappen erst dann aus wenn ich das Auto starte. Meine Frage, ist das so normal?

Ich persönlich brauch diesen Näherungssensor nicht mir würde das wie beim alten reichen. Am Türgriff ziehen oder über den Griff streichen zum schließen. Das der nach einer gewissen Zeit komplett seinen Dienst verweigert finde ich komisch. Das Auto steht manchmal mehrere Tage rum (brauche es nicht täglich) und schon muss ich wieder die Fernbedienung raus holen.

• Du musst den Finger in die kleine Mulde am Türgriff legen, dann geht der Wagen auf. Ansonsten normales Verhalten, wenn der Wagen nicht geöffnet wird (Tür geöffnet) wird Keyless bei Annäherung deaktiviert.

• Hab das mit der Mulde ausprobiert geht nicht.

Ich weiß nicht ob das Zufall ist aber jedesmal wenn die Türen nicht aufgehen und ich losfahren will kommt beim Starten die Meldung "Energiesparmodus aktiviert, das System schaltet sich bald ab" und vllt hängt das miteinander zusammen. Aber so beim Fahren merke ich nichts von den Energiesparmodus

• Danke, das klingt so als wäre das Verhalten meines Wagens nicht normal. Denn mache ich mal einen Termin. (Neuwagen mit kaputter Batterie? Gut kann vorkommen)

• Neuwagen mit ungeladener Batterie, die dem Kunden (entgegen der Vorschriften zur Fahrzeugübergabe durch den Hersteller) übergeben wurde - wäre mein Tipp.

• Das Auto steht manchmal mehrere Tage rum (brauche es nicht täglich) .

Das ist wahrscheinlich schon das Problem wenn die Batterie ohnehin vom Händler nicht ordentlich aufgeladen wurde. Kaputt ist die bei deinem Neuwagen bestimmt nicht.

Bevor du einen Termin in der Werkstatt machst, würde ich an deiner Stelle mehrere Tage am Stück mal längere Strecken fahren damit die Batterie sich ordentlich aufladen kann. Vielleicht hilft das ja schon.

Astra L Elegance 5-Türer/ Benziner 131 PS/ Schaltgetriebe / EZ: 01/2024 / Farbe: Kristall Silber mit Dach in Karbon Schwarz / Frontscheibenheizung / Multimedia Navi Pro/ Intellidrive 1.0...