Unfall mit einem Astra Hybrid

  • Moin zusammen,


    ich dachte mir mal diesen Thread zu eröffnen, da ich glaube hier (leider ;( ) einer der Ersten zu sein.

    Berichte dann hier über meine Erfahrung mit Reparatur/ Problemen etc.


    Zum Fahrzeug:

    Opel Astra L Hybrid, Kultgelb, seit 5Wochen mein begleiter


    ###

    Mir ist heute Abend auf der Autobahn jemand hinten rechts in mein Wagen gefahren.

    Es hatte sich gestaut und ich stand auf der linken Spur, der Fahrer hinter mir wollte auf die mittlere Spur wechseln und hatte mich dabei leider nicht beachtet.

    Beschädigt ist hinten die Mitte und die rechte Seite.


    Nach dem Aufprall schaltete sich das Fahrzeug sofort aus und aktivierte die Warnblinkanlage, ein Notruf wurde nicht ausgelöst.

    Letzendlich musste der Wagen mit einem Kran abgeschleppt werden, da er komplett den Dienst quittiert hat (siehe Bild). Ich konnte nicht mal mehr die Fahrstufe "N" einlegen.

    Jetzt steht er beim Abschleppdienst als Gefahrgut, da nicht sichergestellt werden kann, ob der Akku etwas abbekommen hat.

    ###


    Ich bin jetzt mal gespannt wie lange die Reparatur dauern wird, da ja noch nicht wirklich viele Fahrzeuge auf der Straße sind.

    Ich halte euch hier auf dem Laufenden.


    Gruß

    Philipp

  • Au Backe!

    Richtig ärgerlich, umso mehr bei einem Neuwagen!


    Aber in erster Linie gilt auch hier: Glücklicherweise kein Personenschaden! Blechschäden können behoben werden.


    Der Akku beim Hybrid sitzt doch mittig (in Fahrtrichtung gesehen) im Auto und hat noch etwas Platz zur rechten und linken Seite.

    Ich hätte jetzt vermutet, dass es da nen ordentlichen Rumms mit entsprechender Seitendeformation geben muss, bis der in Mitleidenschaft gezogen wird… Solche Kräfte erwarte ich bei einem Unfall während einer Staufahrt jetzt nicht direkt.


    Heftig, dass der Wagen so komplett den Dienst quittierte.

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Ach du Schreck!


    Da bekommt man ja Angst.


    Ich drück dir die Daumen, dass es schnell geht. Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht dran :/

  • Sehr, sehr ärgerlich. Man hat schon mit 'nem normalen Auto viel Rennerei etc. bei einem Unfall. Mal ganz davon abgesehen, dass Dein Auto gerade 5 Wochen alt ist.

    Aber wie Lanor schon schrieb: Es ist alles reparabel und die Hauptsache ist, dass Dir/Euch nichts passiert ist.

    Finde ich übrigens sehr gut, dass Du diesen Thread eröffnet hast. Ist sicher für Betroffene eine große Hilfestellung.

    Ich drück' Dir die Daumen, dass die Abwicklung reibungslos über die Bühne geht.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Moin zusammen,


    hier ein kleines Update.


    Leider habe ich meinen Wagen noch nicht wieder, da einige Teile nicht lieferbar sind... (Halter, Sensoren+Kabel etc.) :(

    Ich wurde jetzt auf ende des Jahres bzw. Anfang 2023 vertröstet.

    Solange spiele ich noch Leihwagen-Roulette. :S


    Sobald ich ihn wiederhabe oder sich etwas ändert, gebe ich euch hier ein Update.



    Grüße

    Philipp

  • Nach dem Aufprall schaltete sich das Fahrzeug sofort aus und aktivierte die Warnblinkanlage, ein Notruf wurde nicht ausgelöst.

    Letzendlich musste der Wagen mit einem Kran abgeschleppt werden, da er komplett den Dienst quittiert hat (siehe Bild). Ich konnte nicht mal mehr die Fahrstufe "N" einlegen.

    Wahrschenlich wurde bei dem Unfall die Hauptleitung der Starterbatterie getrennt. Das geschieht mittels eines kleinen Sprengsatz der dort extra verbaut ist um Fahrzeugbrände durch evtl. entstanden Kurzschlüsse vorzubeugen. Danach funktionieren nur noch wenige System, wie z.B. der Warnblinker.

    Die Antriebsbatterie wurde dann entsprechend ebenfalls vom System entkoppelt.

  • Wahrschenlich wurde bei dem Unfall die Hauptleitung der Starterbatterie getrennt. Das geschieht mittels eines kleinen Sprengsatz der dort extra verbaut ist um Fahrzeugbrände durch evtl. entstanden Kurzschlüsse vorzubeugen. Danach funktionieren nur noch wenige System, wie z.B. der Warnblinker.

    Die Antriebsbatterie wurde dann entsprechend ebenfalls vom System entkoppelt.

    Nee, so schlimm war es nicht. ^^

    Es gibt einen Sensor im Akku der den Aufprall/ Unfall erkannt hat, dieser hat dann das System runtergefahren.

    Die Werkstatt konnte den Wagen mit dem Diagnose-PC einfach wieder starten.

    Am Rande: Der Wagen ließ sich auch nicht mehr abschließen, als Sicherheit um Verletzte zu befreien. Der Wagen hat aber trotzdem jedes Mal die Spiegel angeklappt und kurz mit der DWA gepiept. ^^



    Btw, das mit dem Sprengsatz wusste ich noch garnicht. 8|

  • Soo :P


    Moin zusammen,


    er ist wieder da! Nach langem Warten und vielen Leihwagen von Sixt habe ich den Astra wieder zurück.

    Ingesamt war er damit jetzt 2 Monate in der Werkstatt.

    Eine genaue Auflistung der Teile und Zeiten pflege ich hier noch nach.


    Allgeimein kann ich nur sagen, ich wünsche das hier niemanden. :S

    Da durch Lieferprobleme und neue Technik etc. das Ganze echt sehr Langwierig war. <X



    Gruß

    Philipp

  • Ohje.... Aber gut das er wieder da ist :)


    Eben noch gelesen, dass Ersatzteile nicht nur knapp sondern -deshalb- auch teuer sind :(


    Wünsche dir jetzt unfallfreie Fahrten :)

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Dann ab jetzt aber toi toi toi und allzeit gute Fahrt!

    Astra L Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Kobaltblau mit schwarzem Dach | High Gloss Black Ausstattung | AGR Sitze Alcantara |

    Sommer: 18" Opel 5-Speichen BiColor Michelin 225/40R18 | Winter: 17" Opel 5-Doppelspeichen-Design Falken EUROWINTER HS01 225/45R17 |

    Beheizbare Windschutzscheibe | Multimedia Navi inkl. HUD | Onboard-Charger max. 3,7kW | IntelliDrive 1.0

    Bestellung: KW 6/2022 | Lieferung: 20.12.2022